Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundebesitzer sollten sich zusammenschließen


segugiospinone

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

Thomas: aber wenn der Hund nicht jagt, und es gibt solche. Wenn einer jagt gilt das immer 12Monate pro Jahr...

Aber eben zum Thema zurück, es gibt eben kein Thema, bei dem 'die' Hundebesitzer einer Meinung sind, also kann es auch keine solche 'offizielle' Vertretung geben.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich bin voll bei dir und befürworte das Anleinen auf keinen Fall.

Trotzdem wird vom Gesetz her in einigen Bundesländern leider kein Unterschied zwischen jagenden und nichtjagenden in Bezug auf das Anleinen gemacht.

 

Beispiel Niedersachsen:  http://www.ml.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=1810&article_id=123339&_psmand=7

 

Sollte hier wirklich mal eine Bundesweite Einigung angestrebt werden, ich befürchte, genau diese wird dann genommen......

 

Zusammenstellung der einzelnen Bundesländer: http://hundeschau.com/bestimmungen-der-deutschen-bundeslaender.html

Link zu diesem Kommentar

Ich denke oft, wir HH sind es auch selber schuld, so behandelt zu werden. Über viele Sachen kann ich mich auch nur wundern.

 

Mal ein aktuelles Beispiel von hier, was mich wirklich betrübt. Vor ein oder zwei Jahren hing bei mir im Treppenhaus mal ein handgeschriebener Schrieb von einem Mitbewohner am schwarzen Brett wegen Hundekacke in der Tiefgarage, ziemlich dreist formuliert und anscheinend auf mich gemünzt (war zu dem Zeitpunkt der einzige HH hier im Haus, aber nicht in der Wohnanlage, aber der Schrieb hing halt nur bei uns und nicht in den anderen Häusern). Ich fühlte mich schon ziemlich angegriffen, habe lange überlegt, wie ich reagieren soll oder lieber gar nicht. Ich konnte mir echt nicht vorstellen, daß jemand seinen Hund in die Tiefgarage kacken läßt und es dann noch nicht mal weg macht. Vielleicht war es auch nur Katzenkacke, die machen nämlich auch gerne da unten hin.

Aber jetzt liegt doch tatsächlich da unten wieder ein Haufen (vielleicht war es damals auch schon einer), eindeutig Hund und ich fange schon echt an mich fremdzuschämen. Warum macht man das nicht weg? Seit Wochen hängt sowieso schon ein Schrieb von der Hausverwaltung am schwarzen Brett (allerdings überall) wegen Hundekacke in den Grünanlagen, da bekomme ich echt Angst, daß hier irgendwann Hundehaltung verboten wird, wenn sich andere so verhalten.

Ich hätte es ja schon weg gemacht, bevor das wieder hochkocht, leider habe ich in der Regel keine Kackbeutel bei, da ich immer im Wald fahre zum Gassigehen, da brauche ich die nicht. Habe nur welche bei, wenn ich hier gehe. Und jedesmal wenn ich in die Tiefgarage gehe, denke ich nicht dran, fällt mir immer erst ein, wenn ich an dem Haufen vorbeilaufe.

 

Andererseits finde ich aber auch, ich bezahle hier brav meine Hundesteuer und frage mich, was die Stadt eigentlich dafür tut. Mir kommt es manchmal vor wie eine Luxussteuer, ich habe einen Hund und dafür muß ich zahlen. Seit ich hier wohne (mittlerweile fast 10 Jahre) habe ich den Eindruck, die Stadt macht hier immer weniger. Wurde hier anfangs echt noch toll sauber gemacht, weil man ist ja schließlich ein Touriort mit 2 Schlössern, passiert hier heute immer weniger. Haben die kein Personal mehr oder wie? Und frage mich manchmal, was regen sich die Leute über einen Hundehaufen auf, wenn hier überall der Müll und Abfall inkl. Glasscherben von jugendlichen Saufgelagen rumliegt. Muß da erst ein Kind barfuß reinlaufen? Aber Hundepfoten sind anscheinend nicht so viel wert. Bei mir in der Nähe ist eine sogenannte Freizeitwiese, die aber leider durch Schulnähe zur Partywiese mutiert und immer mehr vermüllt mit Plastik-, Glasflaschen und sonstigem. Aufgeräumt wird sie nur, wenn die da rasenmähen müssen (könnte ja der Rasenmäher den Geist aufgeben).

 

Unsere Stadt ist echt spärlich bestückt mit Kackbeutelspendern. An wichtigen Stellen fehlen sie und meistens sind sie leer. Das fände ich z.B. wirklich mal einen guten Ansatz. Vor 2 Jahren habe ich mal ein Fori im Badischen besucht, da konnte man sich ne Rolle Kackbeutel bei einer offiziellen Stelle für lau abholen. Warum geht hier sowas nicht? Hier muß ich die für teuer Geld beim Freßnapf kaufen oder mich mit Aldi-Frühstücksbeuteln behelfen.

 

Ich glaube, wir gehen harten Zeiten entgegen und wenn wir nicht was ändern geht eine unkomplizierte Hundehaltung mit vielen Freiheiten den Bach runter. Niedersachsen mit seinen Vorschriften finde ich schon echt krass (da durfte man ja teilweise noch nicht mal mit angeleinten Hund auf den Deich und Meerluft schnuppern, von der Leinenpflicht zu bestimmten Zeiten abgesehen), aber wenn wir nicht aufpassen sind wir bald alle da.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich denke oft, wir HH sind es auch selber schuld, so behandelt zu werden.

Eben nicht! Es verhält sich schließlich nicht jeder Hundehalter daneben. Ich bin doch nicht schuld daran, wenn andere die Kacke nicht wegmachen.

Warum fühlen so viele Hundehalter sich dafür verantwortlich, was andere verbocken?

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist richtig, aber Du wirst mit denen über einen Kamm geschert und hast direkt einen schlechten Start. Letztendlich interessiert es Deine Mitmenschen nicht, welcher Hund jetzt das Übel da verrichtet hat, es könnte ja auch Deiner sein und wirst schief angeguckt.

 

Wie viel man sich den Schuh anzieht, ist wahrscheinlich Typsache.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Bist Du auch dafür verantwortlich, dass der Nachbarssohn Leute verprügelt, weil Du auch Mutter bist?

Link zu diesem Kommentar

Wir haben es als anständige Hundehalter schlicht nicht nötig, uns für das verantwortlich zu fühlen, was andere verbocken. Wir tragen unseren Teil zu den Steuereinnahmen des Staates bei (wobei ich gar nicht unbedingt von der Hundesteuer rede) und erfüllen auch sonst gesellschaftliche Funktionen. Das gilt selbst dann noch, wenn der Hund doch mal nicht perfekt ist. Das erwartet von Menschen schließlich auch keiner. 

Link zu diesem Kommentar

So sehe ich das auch, Dog ;-)
Bin ich auch für die Verkehrssünder verantwortlich, die zufällig dieselbe Automarke wie ich besitzen? Nööö ;)

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone
Für welches Bundesland möchtest du denn die § haben ? Bevor ich hier alle Bundesländer durchdackeln muss.....

 

 

 

Schon suspekt. Du schreibst von "DEM" Jagdgesetz, also klingt das für Nichtwissende so, als ob es da EIN Jagdgesetz gäbe, in dem man einen Leinenzwang herauslesen kann.

Aber ok. Ich rede vom Bayerischen Jagdgesetz und in dem steht nur eine Leinenpflicht für JAGDAUSÜBENDE, nämlich dann, wenn sie mit ihrem Hund einen Notweg nutzen.

Art. 35 Wegerecht (2) http://www.gesetze-bayern.de/jportal/portal/page/bsbayprod.psml?showdoccase=1&doc.id=jlr-JagdGBYrahmen&doc.part=X&doc.origin=bs

 

Weder im Bayerischen Jagdgesetz noch im Tierschutzgesetz lässt sich meines Erachtens nichts zu dem von Dir genannten GENERELLEN Leinenzwang während der Brut- und Setzzeit lesen.

 

In vielen Bundesländern sind bereits jetzt während der Brut- und Setzzeit vom 01. April - 15. Juli Hunde an der Leine zu führen........

 

Ein genereller Leinenzwang ist nicht bundesweit im Gesetz festgelegt, dennoch ist er speziell während der Brut- und Setzzeit  aus dem Jagdgesetz bzw. Tierschutzgesetz abzuleiten.

 

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Anleinen während der Brutzeit im Wald und auf Feldern (nicht auf den ausgewiesenen Wegen, wie ich schon schrieb...)

 

§18 (2) Ordnungswidrig handelt auch, wer, abgesehen von den Fällen des Absatzes 1 Nr. 1, einem Tier ohne vernünftigen Grund erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt.

 

Wurde hier im Nachbar-Revier schon 2x angewendet, weil ein freilaufender Hund Bodenbrüter aufgebracht und das Nest zerstört hat.

Entschuldige bitte, aber um Bodenbrüter zu schonen, bedarf es keiner Leinenpflicht und ich weigere mich auch strikt, meinen alten Rüden, der sich nur selten ein paar Meter von mir wegbewegt, um vor oder hinter mir am Wegesrand schnüffelt, an die Leine zu nehmen. So lange sich meine Hunde nicht in die Nähe von Wildtieren begeben (können) - und zwar auch ohne Leine -, entsteht aus dem Tierschutzgesetz KEINE Leinenpflicht.

Ich mag es einfach nicht, wenn man Behauptungen wie "generelle Leinenpflicht" aufstellt, ohne dass dies Hand und Fuß hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...