Zum Inhalt springen
Registrieren

Stromrechnung


gast

Empfohlene Beiträge

dieDanij

Bekannte von uns hatten, nachdem sie sich einen Trockner zugelegt haben, prompt 1000 € Stromnachzahlung im Jahr der Anschaffung.

Das Gerät war glaub ich B und wurde dauernd genutzt, weil *isjasopraktisch*. Mein Hinweis, den Stromverbrauch im Auge zu behalten, wurde abgetan. 

 

Tröste dich Katja, uns gings ähnlich. Das erste Jahr wurde nach 2 Monaten abgerechnet, natürlich Sommer. Die nächste Abrechnung kam zum Glück nicht so spät, nur 500€ Nachzahlung. Aber der Abschlag hat sich auch fast verdoppelt. 

 

Wir haben gerade ca 4500kWh/Jahr, 2 Erwachsene, 2 kleine Kinder. Kein Trockner, aber Kläranlage und Heizungsanlage für 2 Häuser laufen über unseren Zähler, da kommt auch einiges zusammen. 

Link zu diesem Kommentar
gondi1

Puuuuh , da kann ich auch ein Lied von singen....

Zum ersten mal muß ich nachzahlen....

 

Knapp 300 € , da hab ich null mit gerechnet , da ich sehr sparsam bin .

 

Ich bezahle schon 60 € / Monat , hab nen Jahresverbrauch von 3000 kWh  , mehr oder weniger allein.

 

Bin nun auch dabei meinen Stromfresser zu finden.

Link zu diesem Kommentar

Meine Güte verbraucht ihr alle wenig Strom  :o  bei uns liegt der Stromverbrauch bei

ca 6000 KWh im Jahr und mit 150.-- € im Monat schlägt die Stromrechnung immer richtig zu  :wacko:

 

Ich hoffe, Du kannst das klären Katja  :knuddel  so eine hohe Nachzahlung ist richtig Mist 

Link zu diesem Kommentar

@Thomas: Das Gerät ist von Stiebel Eltron.... konnte leider keinerlei Typbezeichnungne oder Nummern finden.

 

Würdest Du mit einem Bild was anfangen können?

Link zu diesem Kommentar

Wie alt ist das denn?

 

Meine Freundin hat an ihrem Gerät vorne eine kleine Klappe, wo das Schild hinter versteckt ist! Auch von der gleichen Firma und ca. 18 Jahre alt! 24 KW steht da!

 

Ich schick dir mal Fotos, wie das bei ihr aussieht! Guckst Du WhatsApp! ;)

Link zu diesem Kommentar
caronna
Heizungsanlage für 2 Häuser laufen über unseren Zähler

 

schau mal was die Pumpe verbraucht! Irgendwo gibts da ein Typenschild mit der Wattzahl, es wird auch einen Umschalter geben, schau mal auf wieviel Watt der steht. es sollte sich lohnen eine neue pumpe einzubauen, spart enorm. Der verbrauch kann dann auf weniger als ein zehntel zurückgehen. Es lohnt sich auch die Heizung in der warmen Jahreszeit ganz abzustellen. Unsere heizungspumpe stand, als wir eingezogen sind, auf 150 Watt, hab die sofort auf 50W zurückgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Pflegefelle

Ich würde auf jeden Fall den Verbrauch der einzelnen Geräte testen.

Man kann sich so ein Testgerät für wenige Euro leihen und das selbst machen.

 

Habe in den letzten 2 Jahren fast alle Altgeräte ausgetauscht, überall Sparleuchten eingedreht, Durchlauferhitzer auf Stufe I, Sparkopf in der Dusche und den Trockner ganz abgeschafft.

 

Resultat: Reduzierung des Jahresverbrauchs von 2.600 auf rund 1.700 kw.

Link zu diesem Kommentar

Trockner abschaffen geht bei uns leider nicht - wir werden sonst den Jacki-Haaren nicht Herr... :D Ich setze den aber nur in Ausnahmefällen ein. Das Gerät ist auch schon etwas älter.

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

@Caronna

Die Häuser gehören uns (noch) nicht, sonst hätten wir schon getauscht. Wenns die Temperaturen zulassen, regeln wir runter oder schalten auf Sommerbetrieb. 

Und weil wir in Kaufverhandlungen stecken, tauscht der Eigentümer natürlich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...