Zum Inhalt springen
Registrieren

Langhaarhund scheren?!


Jasmin&Chico

Empfohlene Beiträge

hunley9001

Unterwolle rausbürsten reicht vollkommen. Dieser Scherkram ist bei anständigem Bürsten überflüssig. 

 

so weit

Maico

Eine Vereinskollegin meinte, dass man Aussies auf gar keinen Fall das Fell scheren sollte. Kam mir etwas unglaubwürdig vor. Habe daher unlängst selbe Frage der Züchterin meines Aussies gestellt.

Sie bestätigte das zitierte Posting und erklärte mir, dass die Haut der Hunde sehr empfindlich sei und das Fell auch eine UV - Schutzfunktion hätte!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Juline

Es gibt ein Schweif- und Mähnenspray

In diesen Sprays ist Silikion enthalten (ob in allen, weiß ich nicht) -das würde ich nicht auf den Hund tun wollen.

Ich weiß nicht wie bekömmlich das ist, wenn es abgeleckt wird.

Schon mal an Effilierschere gedacht?

Link zu diesem Kommentar

Für das auskämmen der Unterwolle bei meinem Barsoi verwende ich den Coat King. Funktioniert bei dem Fellmonster sehr gut. Die Unterwolle kommt raus, das Deckhaar wird nur leicht gekürzt. Besser mit weniger Zacken, das rupft dann nicht so. Da bekommst du auch die Verfilzungen raus.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Für alle mit Facebook ob man es ohne sehen kam weiß ich nicht.

So kam ein Hund zu meiner Hundefriseurin.Sie sollte das noch retten wo die Besitzer selber geschoren haben.

Da war nichts mehr zu retten und der arme tropf muss jetzt eingecremt werden und ne Art Mantel tragen weil er sonst Sonnenbrand bekommt. ....

Unglaublich. .und das man dann so viel schneidet und nicht nach dem ersten strich aufhört

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1150734881609476&id=696640480352254

Link zu diesem Kommentar
Juline

das Deckhaar wird nur leicht gekürzt.

Ich befürchte bei diesem Teil (Coat King, wieder was gelernt ;) ) immer, dass es die Deckhaare "kaputt" macht. Ist das nicht so? Werden die nicht splissig und stumpf?

Wenn nicht, würde ich das Ding vielleicht doch mal probieren :)

Tschuli hat wohl so ähnliches Fell wie Jasmins Chico.

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

@Juline

Wir haben eine Effilierschere aber soll ich da einfach drauf los schneiden nachher sieht er noch aus wie ein gerupftes Huhn. :lol:

@Gusar

Das muss ich mal angucken.

Link zu diesem Kommentar

Ich befürchte bei diesem Teil (Coat King, wieder was gelernt ;) ) immer, dass es die Deckhaare "kaputt" macht. Ist das nicht so? Werden die nicht splissig und stumpf?

Wenn nicht, würde ich das Ding vielleicht doch mal probieren :)

 

Das habe ich auch befürchtet, ist aber nicht so. Natürlich mit "Fingerspitzengefühl" und das Ding nicht bei jedem bürsten verwenden. Es ist bei Grischa so viel Unterwolle rausgekommen, dass ich ihn über mehrere Wochen immer nur stückchenweise bearbeitet habe. 

Besorg dir aber das Original. Ist nicht ganz billig, aber die nachgemachten rupfen ganz furchtbar. Und eher etwas weniger Zacken nehmen, als in der Beschreibung steht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr. :winken:

Nun ist ja schon bisschen her aPopwir waren in zwischen beim Hundefrisör nur könnte der uns nicht so recht weiterhelfen. :huh:

Naja er konnte uns wenigstens sagen das Chico kein Trimmfell hat.

Aber was für ein Fell er hat hat er auch gesagt hab ich nur gerade vergessen. Ich glaube Stockhaar oder so war das. :think:

Nun er meinte man müsse den Hund nur ausbürsten hat er auch ein bisschen gemacht bis Chico das nicht mehr lustig fand und um sich geschnappt hat und rumknurrte.

Also hat er gemeint das wir das Zuhause weiter machen sollten gesagt getan.

Nur sieht man kein Unterschied zu vorher. -_-

Ach und er Wurde ein wenig gekürzt also sein Fell am Hals am Popo und am Bauch.

So jetzt haben wor aber ein anderes Problem.

Der kleine Mann verfilzt trotz täglichen Bürsten. :motz:

Was kann ich dagegen tun das er nicht mehr so schnell bzw nicht mehr verfilzt?

Besorg dir einen Kamm mit rotierenden Zinken, http://www.amazon.de/Trixie-23771-Fell-Entwirrer-rotierende-Zinken/dp/B0029F2W3C sowas z.B. und dann vor dem Bürsten mit dem Kamm alle Stellen, die Knoten können auskämen bis auf die Haut. Damit bekommt man wirklich alles ohne Ziepen raus. Die Bürsten gehen fast immer nur überflächlich drüber und nicht bis an die Haut.

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Okay und das ist auch wirklich nicht unangenehm.? Chico ist nämlich ein kleines Mimöschen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...