Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum kein Ebay-Welpe


Gast

Empfohlene Beiträge

Also, mir isses ehrlich wurst, ob nun ein Vermehrer oder ein Züchter die Tierheime füllt. Meine Sympathie gilt jenen, die helfen sie zu leeren.  :D

 

so weit

Maico

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar

Ich geb es auf....Forum und nebenbei 3 WhatsApp Leute geht einfach nicht.....

 

Nicht jeder kranke Rassehund beim Tierarzt ist ein Rasehund :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Tina(Newi), lass es - es wird nicht besser, nur meine Liste immer länger! :D :D (Ich lieg unterm Tisch!) Sorry, völlig OT! :P

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Kelytha

Also, mir isses ehrlich wurst, ob nun ein Vermehrer oder ein Züchter die Tierheime füllt. Meine Sympathie gilt jenen, die helfen sie zu leeren. :D

so weit

Maico

Ein guter Züchter wird kein Tierheim füllen. Ein guter Züchter sucht die passenden Leute, auch wenn das bedeutet, dass die Kleinen auch mal länger bleiben. Man sollte nicht alle über einen Kamm scheren. Nicht jeder will und kann einen Tierheim-Hund aufnehmen. Und es hat auch keinen Sinn wenn sich Leute einen Hund aus dem Tierheim holen, nur weil er eben aus dem Tierheim kommt, und am Ende nicht mit ihm zurechtkommen.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Also, mir isses ehrlich wurst, ob nun ein Vermehrer oder ein Züchter die Tierheime füllt. Meine Sympathie gilt jenen, die helfen sie zu leeren.  :D

 

so weit

Maico

 

Aber noch mal, die Hunde von einem seriösen Züchter landen nicht (oder nur in absoluten Ausnahmefällen, z.B. wenn der Züchter versterben würde vielleicht) im TH, weil es sich weder für die Besitzer lohnt noch legal ist, da der Züchter vertraglich festlegt, dass er die Hunde in so einem Fall zurückbekommt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
lacrima

Das Problem ist halt, dass nicht alle Züchter auch seriös sind - da beißt sich dann die Katze in den Schwanz.

 

Ich glaube ja fast, die Menge der schwarzen Schafe hängt (unter anderem) auch damit zusammen, wie gefragt eine Rasse am Markt ist. Die Rasse, die ich seit über zwanzig Jahren wirklich ins Herz geschlossen habe, findet man nicht in Tierheimen. Es gibt pro Jahr etwa zwei Hunde in Pflegestellen - die kommen aber in der Regel aus dem Ausland. Erwachsene Hunde werden, sofern sie ein neues Zuhause benötigen, über ihren Züchter weitervermittelt, wobei der Verband hilft. Die finden meistens binnen weniger Tage ein neues Zuhause.

 

Die Rasse ist aber ziemlich weit davon entfernt, eine Moderasse zu sein. Ich glaube, deswegen haben sich die Züchter und Liebhaber der Rasse ein gutes Stück weit auch selbst unter Kontrolle. Außerdem ist der Markt nicht groß, das hilft.

 

Bei Moderassen sieht das ja ganz anders aus. Da gibt es einen riesigen Bereich an VDH-Züchtern und jede Menge Leute, die außerhalb des Verbands züchten / vermehren. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es da schwer ist, wirklich einen Markt auch qualitativ zu kontrollieren. Insofern sind da umso mehr die Kunden gefragt. Alles andere funktioniert nicht, leider.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Kelytha

Das Problem ist halt, dass nicht alle Züchter auch seriös sind - da beißt sich dann die Katze in den Schwanz.

Das ist wohl wahr. Aber da kommt meine Verantwortung als Käufer ins Spiel :) Bei Moderassen ist das echt ne heikle Sache, da die Welpen förmlich aus dem Boden schießen. Da den Überblick zu behalten ist echt hart. Deshalb nehme ich persönlich von solchen Rassen Abstand.

Link zu diesem Kommentar
Aber noch mal, die Hunde von einem seriösen Züchter landen nicht (...)

 

 

 

Das ist mir komplett egal.  :) Egal ob guter oder schlechter Züchter. Egal ob Vermehrer oder Züchter. Wirklich komplett egal. Genauso wie es dem Hund egal ist, der im Tierheim sitzt.

 

Meine Aussage ist, das meine Sympathie bei denen liegt die helfen die Tierheime zu leeren. smilie_op_044.gif

 

(Weil das für den Hund relevant ist.)

 

so weit

Maico

 

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Hier in einem Forum ist es für mich eine ganz logische Sache, sich mit dem Thema Vermehrer und Co auseinanderzusetzen und sicherlich stolpert auch der ein oder andere, der vor hat sich einen Welpen zu holen, über so ein Thema.

 

Ich glaube aber, dass die Masse das nicht tut und deshalb auch die Sache mit dem Umdenken eine schwierige ist. Da müsste noch viel mehr in den Medien gegriffen werden, um das Thema mal so richtig Public zu machen. 

 

Irgendwann hatte ich mal eine Diskussion mit einem anderen Hundehalter. Als ich dann von Vermehrern erzählte, guckte er mich nur mit großen Augen an. "Böhmische Dörfer"!

 

Auch wenn das jetzt nicht übergreifend auf alle Hundehalter ist, aber selbst dieser Begriff, den wir hier verwenden, ist nicht in aller Munde und wird verstanden. Dann den Rest zu erklären, dürfte (noch) länger dauern, wenn man darauf abzielt, aufzuklären und hier innerhalb des Forums reicht das schon lange nicht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...