Zum Inhalt springen
Registrieren

Trekking, Wanderungen - Welche Rassen eignen sich besonders gut dafür?


*Susan*

Empfohlene Beiträge

Falls man mal einem Wolf, Braunbär oder Perversem begegnet ist man mit so einem Hund auf der sicheren Seite

 

Wo trifft man denn die? :ph34r:  

 

so weit

Maico 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube das kann man so nicht verallgemeinern, es gibt sicher Hunde die so "gestrickt" sind aber eben nicht generell.

 

Mein Schäfer hat bei 25°C keinen Bock durch die Wallapampa zu laufen (bei Temperaturen um den Gefrierpunkt aber gerne), der geht nur von Schatten zu Schatten. 

 

Mein vorheriger Schäfer war nicht regenfest hatte aber keine Probleme damit nass zu werden. Gerne lag er im Winter im Schnee und ließ sich einschneien. War ein Langhaar und das Fell saugte sich regelrecht voll. Es dauerte mehrere Stunden bis er wieder trocken war, da habe ich öfter zum Föhn gegriffen. 

 

Bei Punkt 5 bin ich auch sehr skeptisch, also Wolf und Braunbär sollte man auch mit Hund meiden. 

 

Und ich würde meinem Schäfer nicht zumuten den kompletten Tag 5 kg Gepäck zu schleppen, so was kann man mal eine kurze Strecke machen aber sicher nicht beim Trekken. 

 

Das mit dem Ziehen ist so eine Sache. Entweder man hat einen Hund der es gewohnt ist an der Leine zu ziehen, oder man hat einen Hund der sogenannt leinenführig ist, also nicht zieht. Da muss man sich vorher darüber im klaren sein was man auf Dauer möchte. 

Link zu diesem Kommentar

Der Unterschied zwischen rough und broken-coated ist einfach die Menge des "Strubbels" :)

 

Rauhhaarige PRT sind wirklich sehr wuschelig,wenn an sie nicht regelmäßig trimmt. Meine Freundin hatte einen broken-coated, die Hündin hatte so ein paar "Flusen" war aber generell eher kurzhaarig (mit Bart ;) )

Link zu diesem Kommentar
oh mein Gott sind die Cairn Terrier toll Wir waren gestern bei einer Züchterin und wurden ganz toll informiert,sie würde den Cairn für unser Vorhaben empfehlen u. hätte uns auch direkt auf die Warteliste gesetzt.
 Irgendwie kenne ich nur wulstige, unsportliche Cairns, denen ich jetzt nicht unbedingt ne lange Treckingtour zutrauen würde. Zu kleine, zu kurzbeinig und oft zu speckig. 
Link zu diesem Kommentar
trullentier

Ne, ne, das sind tolle, kernige Hunde. Ich mag die auch sehr. Haben alles, was ein Hund meiner Meinung nach braucht: Energie, Dickkopf, Sinn für Humor :D UND rauhaarig. UND Bart. Die sind schon ziemlich klasse...

 

... werden allerdings oft verkannt und dann wird der vorhandende Jagdtrieb halt weggefüttert. Das ist das Los vieler kleiner Terrier....

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Trullentier,das stimmt.Mein Flusentrudchen war zwar "nur" ein Mix ( mit Zwergschnauzer) ,aber genauso

 

: Energie, Dickkopf, Sinn für Humor :D UND rauhaarig. UND Bart. Die sind schon ziemlich klasse...

hätte ich sie auch beschrieben..

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
EinOhrPferd

 

EinOhrPferd schrieb am 11 Nov 2015 - 10:57:snapback.png

Falls man mal einem Wolf, Braunbär oder Perversem begegnet ist man mit so einem Hund auf der sicheren Seite

 

Wo trifft man denn die?

 

 

Erstere fast überall wo es viel Wald gibt, den Braunbär dort wo man schön wandern kann und letztere leider überall.

 

 

Tolle Hunde, aber die brauchen mehr als ab und zu eine Wanderung.

 

Ach und das braucht der Jack-Russel oder andere Terrier die hier vorgeschlagen wurden nicht?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...