Zum Inhalt springen
Registrieren

Anregung zum Like System


Mark

Empfohlene Beiträge

Damals hatten wir intern schon einmal überdacht das Like System abzuschaffen. Ich habe das jedoch bis heute aufrechterhalten. Seitdem ich allein moderiere jedoch nicht mehr genutzt, um damit nicht unbewusst falsche Signale zu senden.

 

Vielleicht beteiligen sich aber diejenigen mal wieder etwas mehr, die sich vielfach darauf beschränken, eine Meinung oder Aussage zu "liken", anstatt eigene Gedanken zu äußern.

 

Euch dürfte nicht entgangen sein, dass man deutliche Grüppchentendenzen allein durch das Like Verhalten erkennt. Wäre doch gut, wenn wir dem entgegenwirken.

 

Ich bin ganz zufrieden. Meine Likes halten sich in engen Grenzen und sind in den engen Grenzen sogar manchmal grüppchenübergreifend. 

 

Apropos: Wir alle hier gehören dem Grüppchen "Hundehalter" an.  :)

Link zu diesem Kommentar

Hm Mark

 

ich persönlich like Beiträge nach ihrem Aussagegehalt. Und dabei ist mir die Person die das schreibt eigentlich egal. Was gut und richtig ist, das ist nun mal Personenunabhängig.

 

Bei Bilderthreads finde ich das liken sogar gut denn dann ist weniger Text zwischen den Bildern.

Link zu diesem Kommentar

Das Liken in diesem Forum ist zu einem recht deutlichen Prozentsatz, so meine Wahrnehmung, nachdem ich die Auswertung durch das System angeschaut habe, personenabhängig.

 

Das bedeutet jedoch nicht, dass es nicht auch inhaltliche Übereinstimmungen gibt.

 

Wenn ich das bei mir selbst auswerte, ist das Ergebnis sogar eindeutig. Like Verhalten vor der Forumsumstellung und danach -> signifikante Abweichung. Und zwar personenbezogen. Ist durchaus verständlich. Aber es ist nun einmal eine Auffälligkeit. 

 

Es ist eine Anregung für alle, sich mal selbst zu überprüfen und eigenen Gedanken außerhalb von Fotos und Spaßthemen Raum durch Beiträge zu verschaffen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Xafira_

Ich sehe es wie Riko - und ich like lieber, als einfach nur stupide: Sehe ich auch so - unter einen Text zu schreiben, oder ich like, weil jemand einen Gedankengang oder eine Lösungsmöglichkeit niedergeschrieben hat, an den/die ich gerade nicht gedacht habe, oder halt Fotos.

 

Und dass man eher Beiträge gewisser User liked hängt sicherlich damit zusammen, dass diese ähnlich denken bzw. dass man diese in genau diesen Themen anfindet, die einen selbst interessieren.

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar

Ich like, wenn mir ein Inhalt gefällt und dem nichts hinzufügen kann/möchte.

Dabei like ich auch Beiträge von Personen, die ich in einem anderen Thema vielleicht nicht ganz folgen kann.

Like ich nicht mehr, kann ich maximal drunter schreiben: "sehe ich auch so" oder "gut geschrieben".

Erhöht zwar die Beitragsanzahl aber nicht den Inhalt in einem Thema.

Zu diesen Grüppchen habe ich eine Frage. Du sagst du likest grüppchenübergreifend.

Um da niemandem quer zu kommen, müsste ich dann ja zuerst suchen, wer zu welchen Gruppen gehört,

Damit ich es ebenso machen könnte.

Ich persönlich lese keine Gruppentendenzen aus dem Like-System, weil ich ja nur sehe, wer meine

Beiträge liked. Ich gehe ja nicht alle Seiten wieder durch und gucke stundenlang, wer hat eigentlich wen geliked.

Um dann evtl. Gruppen zu finden müsste ich das ja auch noch themenübergreifend machen.

Wo ist da der Sinn, ist doch Zeitverschwendung.

Da like ich doch halt mal einen Beitrag von z.B. Riko, der mir gefällt und den ich zufällig lese,

während ich in einem anderen Thema schreibe: Heiko was du da schreibst ist großer Bockmist, weil...

Oder auch mal ohne weil... Nur einfach um mal zu sagen, dass ich das gerade blöd fand.

(Sorry Heiko ich denke du kannst es ab.)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Es ist logisch, dass man die Beiträge von Leuten mit ähnlichrn Andichten häuffiger liked.

Ausserdem like ich zb sehr oft Bilder, also wer likes von mir will, muss Bilder posten.

Ich fände es bei Bildern mühsam, jedesmal zu schreiben 'Oh, toll, Hund im Schnee' oder 'Wie schön, Hund auf der Wiese!' aber ich finde es toll und schön, da like ich gern

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar

Und dass man eher Beiträge gewisser User liked hängt sicherlich damit zusammen, dass diese ähnlich denken bzw. dass man diese in genau diesen Themen anfindet, die einen selbst interessieren.

Das denke ich auch.

Und das erklärt vielleicht auch die Unterschiedlichen Statistiken bei dir,

weil du sicherlich als einziger Mod im Moment in viel mehr verschiedenen

Themen liest, sei es einfach so oder durch Meldungen.

Und wie gesagt, wenn sich jemand durch die Likes anderer für wieder andere User

ausgeschlossen aus einer Gruppe oder irgendwie ungerecht behandelt fühlt,

was ja ein Grund für die Abschaffung des Systems wäre, muss er ja einen großen

Aufwand treiben um das zu analysieren.

Oder kann sich das jeder User auswerten lassen per Knopfdruck?

Falls nicht, wird da doch kaum jemand ein Problem mit haben.

Aber letztlich ist es einfach praktisch wenn es da ist und nicht schmerzhaft wenn es wieder

abgeschafft wird. Erhöht dann die Anzahl "inhaltlich leerer" Beiträge, was auch nicht schlimm wär.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

 

Vielleicht beteiligen sich aber diejenigen mal wieder etwas mehr, die sich vielfach darauf beschränken, eine Meinung oder Aussage zu "liken", anstatt eigene Gedanken zu äußern.

 

 

Wenn man zu einem Thema noch etwas zu sagen hat, was vorher noch keiner gesagt hat, dann schreibt man´s schon hin!

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Betty2168

Hallo,

 

wenn ich die Kommentare hier so lese, halten es alle ebenso wie ich. Sie liken inhaltsabhängig und nicht personenbezogen. 

 

Ich klicke oft auf "Gefällt mir" und schaue DANN erst, wer den Beitrag eigentlich geschrieben hat. 

 

Da ich noch recht neu hier bin, durchschaue ich eine eventuelle Grüppchen-Bildung noch nicht wirklich. Gefällt mir aktuell als User sehr gut, weil ich mich neutral verhalten kann. Hab es in anderen Foren erlebt, in denen ich über Jahre aktiv war. Dort gab es aber kein Like-System. Und wenn es eines gegeben hätte, hätte das weder was geändert noch verschlimmbessert. Zumal die Likes lediglich widerspiegeln, daß ein Beitrag auf Zustimmung stößt und sonst nix. Davon hat man ja im Grunde nix (keine foreninternen Vorteile).

Und ich denke es geht den meisten hier so. Da wird nicht geguckt, ob man einen Beitrag findet von einem User, den man mag, um diesen zu liken. Man schaut auf die Inhalte und klickt dann drauf. 

 

Sollte man das Like-System deaktivieren, wird sich das auf eine Grüppchenbildung rein gar nicht auswirken.

 

Liebe Grüße

 

BETTY und Ronja

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...