Zum Inhalt springen
Registrieren

Ohren kleben?!


Moonhunter01

Empfohlene Beiträge

Moonhunter01

Hallo

Ich wollte mal fragen, ob jemand irgendwelche Erfahrungen damit gemacht hat, bzw. ab welchem Alter man sowas am besten beim Hund macht? Könnte man zB beim Border Collie Hänge- oder Rosenohren quasi zu Steh- oder Kippohren "machen"?

In den Sommerferien bekomme ich meinen ersten Hund und möchte mit ihm wahrscheinlich auch auf Ausstellungen gehen. Da aber die Mutter Rosenohren und der Vater ein Hängeohr und ein Rosenhohr hat, vermute ich, dass die Welpen genauso werden. Natürlich liebe ich meinen Hund auch so, nur verändert die Ohrenstellung den Hund vom Gesamtaussehen schon sehr...

 

Da ich damit überhaupt keine Erfahrung habe, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen!

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Lass deinen Hund einfach Hund sein. Hängeohren, Rosenohren.. ist das nicht vollkommen egal?

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Na, wenn die Eltern Deines noch nicht eingezogenen Welpen trotz Rassestandard mit Hänge - und Rosenohren ihre Zuchtzulassung erhalten haben, sollte es bei Deinem auch keine grosse Rolle spielen, wo die Ohren nun evtl. hinfallen.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das klappen könnte, da müsste man ja das Knorpelwachstum beeinflussen können.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Bounty72

Ich hab schon mit einer Aussie-Züchterin drüber gesprochen, sie klebt auch einer Hündin die Ohren runter. Den Hund störts nicht, allerdings hat sie schon eingeräumt, dass es genaugenommen wieder eine Vertuschung der Tatsachen ist, sollte die Hündin in die Zucht kommen. Stehohren entsprechen halt nicht dem Rassestandard.

Ich würds nicht machen. Wenn Hundi Stehohren hat, hat er sie halt :-)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Andere Frage: wenn du schon weißt dass du auf Ausstellungen willst, warum hokst du dir dann einen Hund bei denen die Eltern nicht die Voraussetzungen dafür haben? Gibt doch leider genug "Show" Border Collies.

Die werden dir doch nachgeschmisse... mit Austealiern und Neuseeländern bist du vorne mit dabei..

Link zu diesem Kommentar

???

Ich würde mir mal wirklich den Rassestandard durchlesen, da ist genau beschrieben, was zum Hund gehört, Rosenohren ja, Stehohren nein.

Ansonsten wird man es erwarten müssen. Ändert sich immer noch nach Zahnwechsel etc..

 

Finde es aber sehr merkwürdig, sich beim ersten Hund Gedanken um die Ohren zu machen.

Bei einem Hund einer Rasse, die zum "Durchknallen" neigt, würde ich mir ganz andere Gedanken machen.

 

Wenn du beim nächsten Thread fragst, wie du es als Ersthundehalter am besten mit dem Welpen anstellst, dass er ein unproblematischer wunderbarer Kumpel wird. kriegst du von mir eine nettere Antwort.

 

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar

Wird bei vielen Rassen gemacht, einfach damit die Ohren später korrekt stehen/liegen/kippen.

In der Regel wird das vorallem im Zahnwechsel gemacht, da dann die Ohren oftmals ihre

erwünschte Form/ Haltung verlieren. Beim Boxer, Sheltie, Collie, Schäferhund  wird das zb sehr häufig gemacht.

Ob man das jetzt gut oder schlecht findet, muss jeder für sich entscheiden. Meiner Meinung nach

sollte nicht durch Manipulation etwas vorgetäuscht werden, was genetisch nicht wirklich da ist.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Towanda

Ich bin nun wahrlich keine Expertin für Regularien bei Ausstellungen. Wenn die Elterntiere nicht dem Rassestandard entsprechen, dürften sie folgerichtig keine Zuchtzulassung haben.  Demnach erhält auch der Nachwuchs keine Papiere, womit das Vorhaben mit dem Hund zu einer Ausstellung aus meiner Sicht zum Scheitern verurteilt ist.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Bittersweet

Wie bitte "klebt" man Ohren? Ich will es nicht googeln - könnte ja ein ekliger Anblick sein...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...