Zum Inhalt springen
Registrieren

Mittels der eigenen Haltung Handlungsalternativen aufzeigen


Gast

Empfohlene Beiträge

federica

Was einen langweilt, bringt einen auch nicht vorwärts. Man muss schon ne gewisse Leidenschaft entwickeln um gut zu sein.

 

Und genau das sind für mich Wertungen, davor strotzen die Beiträge zum Teil. Das verleidet es mir persönlich noch mehr, mich wieder mehr mit der Methodik zu befassen. Mich stößt sowas eher ab. 

 

Was ich genauso wenig mag, ist zu jeder Zeit und auf alles eine Antwort zu wissen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, sich in Bezug auf das Training mit Hunden auf sich selbst zu verlassen, ist ziemlich unsinnig.

Da sind Rückmeldungen von außen total viel wert, oder das gemeinsame Auswerten von Videoaufnahmen etc.

Weil ich vielleicht unbewusst eine falsche Körperhaltung einnehme oder die Stimme den falschen Tonfall hat, was ich selbst schlicht und einfach nicht bemerken kann. Auch das Beobachten des Hundes durch einen Dritten und Hinweise, in welchem Moment zu belohnen ist (oder meinetwegen auch zu strafen, wenn jemand das tun will), kann manchmal recht erhellend sein.

Alles in allem ist es einfach total hilfreich, wenn man einen kompetenten Trainingspartner hat.

Muss kein bezahlter Trainer sein, aber jemand, von dem ich gerne Hinweise annehme und der natürlich Ahnung hat. Wenn ich niemanden im privaten Umfeld habe, suche ich halt nen Trainer. Der kann für erfahrene und unerfahrene Menschen hilfreich sein.

Oder man gibt sich mit dem Zusammenleben auf dem Niveau zufrieden, das man halt alleine erreicht, das geht ja bei vielen Mensch/Hund Teams auch gut. Könnte noch besser sein, ist aber ok. (Oliver und ich zum Beispiel).

Aber dass jemand ohne Austausch mit einer anderen kompetenten Person ebenso viel erreicht, wie alleine ... das halte ich geradezu für ausgeschlossen.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Schau doch mal, als Klein Emma im Aggression belohnen Thread nach 60 Seiten schrieb, dass sie nun Emma gegenkonditioniert, in dem sie schnalzt, wenn das Motorgeräusch ertönt und Emma belohnt, wenn diese daraufhin zu ihr guckt. Ist NICHT böse gemeint, aber so wird eine Methode falsch verstanden und falsch angewendet, obwohl Klein Emma sicher nicht doof ist. Man braucht dazu Anleitung, live vor Ort.

Trainer können das, die geben einem ein Feedback und erklären genau, was, wie, wann und warum. 

 

Edith: 

 

Ach zu Trainern gehst du nicht? Auch nicht in die Schule oder zu Ärzten? Reparierst dein Auto selbst mittels Youtubevideos? 

 

Keine Sorge, ich bin nicht böse oder beleidigt :) 

 

Wisst ihr noch, wie hier gewettert wurde? Man muss es live erleben? Rudelstellung kann man nicht erklären? :)

Bei der Methode im anderen Thread habe ich schon verstanden, worum es ging/ geht. Das Schnalzen war für diese Methode falsch, das stimmt. Aber ich habe dann angemerkt, dass Emma freiläuft und nicht neben mir steht. Um Keks in den Hund zu bekommen, müsste ich was tun? ...und diese Antwort kann man sicherlich geben, ohne dass ich nach Deutschland fahre :)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Freundschaften zu schließen... nun ja, wenn ich daran denke, wie manche Kinder das machen... und wie es dann andere übernehmen... und welche Erwachsenen sie werden udn wie sie Beziehungen sehen. Nun gut.

Als ob es da den einen und besten Weg gäbe (und wer weiß ihn letztendlich?), wenn dann wärst  du irgendwann bei der Erziehungsdiktatur.

Kann's ja auch nicht sein. Nee, durch die eigenen Erfahrungen muß man durch und die eigenen Schlüsse ziehen. Hilfreich sind Leute, die ihre eigenen Erfahrungen und Schlußfolgerungen erzählen, aber nicht als Leitlinie wie's geht, sondern als Information über andere Perspektiven. Und um genau das geht's doch hier.

Im Übrigen lernt man mit am besten, wenn man kritisiert, jedenfalls habe ich das schon öfter gemerkt.

Ätzende Kinder  mit ätzenden Freunden können sich übrigens super davon emanzipieren, was nicht heißt, daß ich nicht jedem Kind den leichteren Weg über gute Freunde wünsche.

Link zu diesem Kommentar

Und genau das sind für mich Wertungen, davor strotzen die Beiträge zum Teil. Das verleidet es mir persönlich noch mehr, mich wieder mehr mit der Methodik zu befassen. Mich stößt sowas eher ab.

Was ich genauso wenig mag, ist zu jeder Zeit und auf alles eine Antwort zu wissen.

Warum bist du eigentlich so verbittert? Keiner will dir was aufdrängen, DU übst ja Kritik, nicht ich.

Klein Emma: ne Leine dran machen, Trainingssituation suchen und im rechten Moment füttern (der Moment ist nicht, wenn sie zu dir schaut). :)

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Warum bist du eigentlich so verbittert? Keiner will dir was aufdrängen, DU übst ja Kritik, nicht ich.

Klein Emma: ne Leine dran machen, Trainingssituation suchen und im rechten Moment füttern (der Moment ist nicht, wenn sie zu dir schaut). :)

 

Leine dran - das ist nicht meins und damit ist es eine Methode, die für mich unpassend ist. Trainingssituationen möchte ich nicht suchen,sondern die nutzen, die mir im Alltag begegnen. In unserem Fall: Dann, wenn sich ein lautes Zweirad nähert.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Und die Kritik ist dazu noch wichtig, ich glaube keiner hat hier Interesse an reiner Standpunktvermarktung. Außerdem ist eine kontroverse Diskussion interessanter und bringt vielleicht Punkte zutage, die einem vorher nicht aufgefallen wären.

Link zu diesem Kommentar
federica

Und die Kritik ist dazu noch wichtig, ich glaube keiner hat hier Interesse an reiner Standpunktvermarktung. Außerdem ist eine kontroverse Diskussion interessanter und bringt vielleicht Punkte zutage, die einem vorher nicht aufgefallen wären.

 

Sorry, aber das was Duoundgleich mir hier als Fragen aus Interesse verkaufen wollte, hat für mich nichts, aber auch rein gar nichts mit konstruktiver Kritik zu tun und sollte das tatsächlich aus tiefster innerer Überzeugung doch so gemeint sein, dann ist mir das wirklich zu müßig darauf einzugehen. 

Link zu diesem Kommentar

Leine dran - das ist nicht meins und damit ist es eine Methode, die für mich unpassend ist. Trainingssituationen möchte ich nicht suchen,sondern die nutzen, die mir im Alltag begegnen. In unserem Fall: Dann, wenn sich ein lautes Zweirad nähert.

 Ok.  :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Irgendjemand schrieb doch was von werfen - wenn Emma schon am Zaun steht und bellt - Bockwurst kommentarlos hinwerfen, jedes Mal, wenn sie wieder loslegen will, bis sie ansprechbarer wird oder Du schon beim ersten Mal merkst, dass sie die Wurst nicht nimmt ;)

Oder Du merkst, dass du nicht werfen kannst

:think::lol:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...