Zum Inhalt springen
Registrieren

Worüber habt ihr euch heute geärgert?


Estray

Empfohlene Beiträge

Shyruka
vor 13 Minuten schrieb Nebelfrei:

@Shyruka

Kannst du nicht die Kamera an den Computer anschliessen und die Bilder rüberkopieren?

Dann die kopierten Bilder auf der SD-Karte löschen, wenigstens eine Teil, dass die Karte nicht mehr ganz voll ist. Vielleicht ist sie dann besser lesbar

Danke, werde ich auf jeden Fall mal probieren, wenn Testdisk durchgelaufen ist und keinen Erfolg gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar

Es hat hier wieder ein wenig geschneit.

 

Auf dem Weg zum kleinen Hundewald, unserer Schnellpinkelstrecke, kommen wir an der Strasse auf jeder Seite an je 2 Grundstücken vorbei.

Auf der linken Seite streut Nr. 1 Salz auf dem Gehweg, auf der rechten Seite Haus Nr. 2.

Will ich für meine Hunde einen salzfreien und damit möglichst schmerzfreien Gang zum morgentlichen Pinkeln, muss ich in der Mitte die Straßenseite wechseln.

Die ist auch gesalzen.

Drei Hunde kann ich nicht zum Pinkeln tragen.

So laufen hier drei Hunde auf jeweils 4 Füßen humpelnd hin zum Wald und wieder zurück.

 

Morgen fahren wir wieder mit dem Auto woanders hin.....

Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Update: Testdisk hat die SD-Karte gefunden, keine Fehler gefunden, aber ist dabei meinen Dateien den Arsch zu retten und sie mir in einen Ordner zu schieben. Hab schonmal getestet: Zugriff funktioniert und es sind sogar meine Raw Dateien. Dauert jetzt wohl nochmal ein paar Stündchen, aber dann hab ich wahrscheinlich Glück und meine Bildchen wieder. *Schweiß von Stirn wisch*

  • Daumen hoch 6
Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Okay das ganze hat doch ein mehr oder minder kleines/großes Problem: Es stellt auch alle Bilder wieder her, die mal gelöscht wurden. :ph34r: Hoffen wir, das mein Speicher reicht.

Link zu diesem Kommentar
Naschkatze
vor 12 Stunden schrieb Eifelkater:

Ich wäre aber auch für Urlaube ohne Besoffen😃

 

Ja also.... ich bin für Urlaub gänzlich ohne andere Menschen. Nur daraus wird leider nichts.

 

Vielen ist es einfach zu laut mit vielen Kindern. Und zu Kindern kommen ja meist auch gestresste Eltern. Und viele Hotels bieten dann noch extra Entertainment für Kinder..

Es summiert sich einfach.

 

Es ist ja nichts schlechtes daran wenn Kinder viele Spielgefährten haben und genug Angebote.

Aber manch einer möchte halt in Totenstille lieber ein Buch im Garten lesen. Jeder hat ein Recht auf Entspannung im Urlaub.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor einer Stunde schrieb Shyruka:

Update: Testdisk hat die SD-Karte gefunden, keine Fehler gefunden, aber ist dabei meinen Dateien den Arsch zu retten und sie mir in einen Ordner zu schieben. Hab schonmal getestet: Zugriff funktioniert und es sind sogar meine Raw Dateien. Dauert jetzt wohl nochmal ein paar Stündchen, aber dann hab ich wahrscheinlich Glück und meine Bildchen wieder. *Schweiß von Stirn wisch*

 Testdisk ist ein feines kleines Programm, auch schon mal im Einsatz gehabt. :)

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Meine Lieben, vielleicht habt ihr ja eine Idee. Ich hab ja schon von dem Spaß mit der Sanierung hier berichtet. Diesen Monat war es wirklich nicht mehr witzig und ich werde dem Vermieter deshalb nur einen Teil der Miete überweisen und ein Schreiben dazu schicken.

 

Ich brauche mal ein bisschen Input, um wie viel ich während der Bauarbeiten bei Sanierung die Miete kürzen kann. Es ist oft so laut, dass ich die Wohnung verlassen muss, sowohl von außen als auch aus dem Treppenhaus. Ich habe mir eine Lärmapp installiert (die vom HNO-Verband), die misst bis zu 90 db an meinem Schreibtisch. Es ist allerdings ein ziemlich altes und billiges Handy, ich bin mir sicher, dass das Mikrofon einfach nicht mehr als 90 db messen kann, denn es zeigt niemals mehr an, auch wenn der Lärm subjektiv noch lauter wird, obwohl es schon die 90 anzeigt. Üblicher Weise geht es zwischen 7 und 8 Uhr mit dem Krach los und dann - mit einer Mittagspause dazwischen - bis es wieder dunkel wird. Die Heizung ging in diesen Monat insgesamt sicher zwei Wochen nicht (immer einzelne Tage), ständig soll ich wegen "Terminen" (wir kommen zwischen 8 und 17 Uhr.. haha) mit diversen Baufirmen zu Hause sein (die dann nicht eingehalten werden). Von dem vielen Dreck und Staub mal ganz zu schweigen. Dank der Gerüste und der Netze davor ist es den ganzen Tag lang zappenduster hier drin und ich muss ständig Licht an haben (Stromkosten). Außerdem wurde mein Balkon abgesägt. Vorschläge? Ich dachte so an 20-25%. Sicher wäre mehr drin, aber ich will das Ganze möglichst ohne viel Papierkrieg erledigen und hab weder Lust noch Zeit, Mieterverein und/oder Anwalt einzuschalten. Vielleicht kann ja jemand von euch mit Erfahrungen dienen. Im Netz gibt es alles Mögliche, aber seltsamer Weise habe ich nichts zum Thema "das Haus, in dem ich wohne wird komplett saniert" gefunden. Es geht immer um Nachbarhäuser oder z.B. um den Ausbau vom Dachgeschoss.

Link zu diesem Kommentar

@Ivy2 25 % kannst du unproblematisch kürzen. Alleine für den Ausfall der Heizung sprechen die Gerichte üblicherweise problemlos 20-50 % Mietminderung zu, in Härtefällen können bei Heizungsausfall sogar 100 % gemindert werden. Wir haben Winter, da sollte die Heizung schon funktionieren, also gehen wir mal von 50 % aus (das ist noch vermieterfreundlich), dann hattest du an 2 Wochen den Heizungsausfall, also ca. halber Monat. 50 % Mietminderung auf einen halben Monat macht also 25 % Minderung auf die volle Monatsmiete. 

 

Dabei sind dann die weiteren Sachen (Lärm, Dunkelheit, ständig bereithalten für Termine) noch gar nicht berücksichtigt. Man könnte also durchaus eine höhere Minderung argumentieren, aber je höher, desto größer die Gefahr, dass die Vermieterseite sich dagegen zur Wehr setzen will... Mit 25% solltest du auf der sicheren Seite sein.

Link zu diesem Kommentar

@Ivy2 Kleiner Nachtrag:

 

Für dich der gleiche Tipp wie für Regenmacher: Führ mal Gedächtnisprotokoll. Leg dir irgendwo nen Kalender hin und trag immer ein, was an welchem Tag für Beeinträchtigungen waren. Lärm und Verdunkelung ist natürlich dauerhaft, aber interessant ist dann zusätzlich vor allem wann und für wie lange die Heizung abgestellt war (oder vielleicht auch mal das Wasser oder der Strom), und wann/für welchen Zeitraum von dir verlangt wurde, daheim zu sein für irgendwelche Termine, die dann nicht eingehalten wurden.

 

Je mehr Mängel du detailliert auflisten kannst, desto besser ist deine Mietminderung begründet.

 

Hinweisen möchte ich noch auf einen eventuellen Mietminderungsausschluss für die Dauer von 3 Monaten nach § 536 Abs. 1a BGB, nämlich dann, wenn es sich bei den Baumaßnahmen um eine energetische Modernisierung nach § 555b Nr. 1 BGB handelt (Modernisierungsmaßnahmen, durch die Energie nachhaltig eingespart wird). Es muss sich dann aber ausschließich um energetische Modernisierung handeln und das müsste der Vermieter aus darlegen.

 

Ansonsten noch mal hier ein paar kleine Richtwerte aus Urteilen:

 

Bauarbeiten innerhalb der Wohnung:

- Landgericht Berlin (2013): 10 % Mietminderung für lärm- und schmutzintensive Arbeiten (Rohr- und Leitungsverlegung)

- Landgericht Berlin (1998): 20 % Mietminderung für 3tägige Arbeiten im Bad und dadurch eingeschränkter Nutzbarkeit des Bades

 

Bauarbeiten außerhalb der Wohnung:

- Landgericht Berlin (2013): 15 % Mietminderung für lärm- und schmutzintensive Arbeiten, wobei Lärmbelästigung nur zeitweise aufgetreten ist in wechselnder Intensität

- Landgericht Berlin (1996): 33 % Mietminderung wegen Ausbau der Dachgeschosswohnung für Mieter der darunterliegenden Wohnung

- Amtsgericht Eschweiler (1994): 15 % Mietminderung wegen nicht nutzbarer Terrasse in den Sommermonaten (im Winter nicht nutzbarer Balkon sicherlich weniger, aber man kann argumentieren, dass man den Balkon als Raucher nutzt)

- Amtsgericht Weißwasser (1994): 50 % Mietminderung bei Sanierungsarbeiten am Haus und darum nicht nutzbaren Wäsche- und Trockenraum

- KG Berlin (2001): 10 % Mietminderung wegen Baugerüst und Verdunkelung der Wohnung

- AG Mainz (1996): 15 % Mietminderung wegen Baugerüst und Verdunkelung der Wohnung

- AG Mainz (1996): 25 % Mietminderung wegen Staub, Dreck und Lärm aufgrund Bauarbeiten (erhebliche Belästigung durch Sandstrahlarbeiten)

Link zu diesem Kommentar

Hi, vielen Dank schonmal für die guten Hinweise. Ich hatte nur das mit dem Dachgeschoss gefunden, die anderen Fälle sind auch jeden Fall ein guter Vergleich.

 

Selbstverständlich redet sich der Vermieter mit energetischer Sanierung raus. Die Gerüste stehen seit Oktober, es wurde aber eigentlich erst im Dezember damit angefangen, hier auch wirklich was zu arbeiten. Nun weiß ich nicht, wie man das interpretieren soll. Ich hatte auf eine einfache Lösung gehofft, aber es sieht dann wohl nicht danach aus. :(

Protokoll mach ich natürlich von Anfang an. Ich kann aber nicht immer sagen, wie lang genau sie was gemacht haben, weil ich dann ja einfach gehe, wenn es mir zu laut wird. Das dumme ist, dass ich zur Zeit viel zu Hause arbeite (ist aber keine Gewerbeimmobilie, insofern kann ich da sicher keine Ansprüche geltend machen, dass ich zur Zeit nur zwischen 17 und 7 Uhr arbeiten kann - also abends und nachts.. wobei ich aber auch irgendwann mal schlafen muss) und deshalb echt alles abkriege und einfach meine Wohnung tagsüber nicht nutzen kann. So kann das ja irgendwie nicht gedacht sein, Energie hin oder her.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...