Zum Inhalt springen
Registrieren

Wünsche mir Einblick in die Psyche von Haltern mit großen Hunden


gast

Empfohlene Beiträge

Eben wenn mal was schief geht und der Hund auf Durchzug schaltet dann spurte ich hinterher und entschuldige mich

 

Ich glaube kaum das hier jemand direkt jeden Hund tritt wenn er freundlich Hallo sagen will nur weil er sich nähert.

Link zu diesem Kommentar

Solche Situationen mit unliebsamen Hundebegegnungen kann man meiner Meinung nach nicht nach Hundegröße pauschalisieren. Sie sind viel zu situativ.

Manche Personen sind einem einfach unsympathischer als andere, da "glaubt" man die Entschuldigung nicht wirklich selbst wenn eine kommt. Manchmal hat man selbst einen schlechten Tag oder eben der andere HH, wenns ganz blöd läuft alle beide. Da kracht es dann eben, obwohl es im Normalfall gar nicht gekracht hätte, trotz unliebsamer Begegnung. Es gibt auch Tage da hört der Hund einfach mal nicht so wie er es sonst tut. Tja das gibt es auch bei den anderen Hunden. Fällt einem aber ein Hund auf der gar nie/sehr selten hört und das über einen sehr langen Zeitraum, verstehe ich den Frust natürlich.

 

Ich habe schon eine schlechte Erfahrung mit einem Doggenbesitzer in einem Stadtpark gemacht. Da habe ich erst mal ewig auf einer Bank gesessen und mich umgeschaut. Ich war mir ein bisschen unsicher ob ich ableinen sollte oder nicht, da 300 Meter weiter eben Straßen waren die für einen Dorfmenschen schon gut befahren sind. Mein Mädchen hat sich aber während dem "Stadttraining" (und ja auch so im normalen Alltag) so gut gemacht das ich mir sicher war, sie bleibt bei mir. Ich saß also eine Weile mit meiner Hündin bei einer Bank und betrachtete das Treiben und natürlich viel mir die herumschwirrende und auf alles zu rennende junge Dogge auf. Sie rannte zu Leuten die im Gras saßen, zu Kindern ,... hin. Gehört hat sie überhaupt nicht, wenn der Halter mal doch gerufen hat. Als ich dann sah wie er sie anleinte und den Park auf der gegenüberliegenden Seite (Diagonal gegenüber) verlässt, habe ich dann abgeleint und den Ball für meinen Hund geworfen. Der Halter der Dogge hat es wohl mitbekommen und daraufhin seine Dogge abgeleint die highspeed auf uns zu kam. Der Park ist nicht soo klein und die Dogge hat während der Strecke eine sehr hohe Geschwindigkeit bekommen und die ganze Zeit habe ich mir überlegt was ich zum Kuckuck jetzt wohl machen könnte. Meine Hündin die vor lauter Unbehagen den Ball hat fallen lassen und sich hinter mir versteckt hat und eine Dogge die nicht den Anschein gemacht hat als ob sie irgendwann mal vorhätte zu bremsen und ein Halter der halbherzig nach seinem Hund ruft. Ich habe natürlich gesehen, dass der Hund freundlich gestimmt ist und keine Beschädigungsabsicht hatte, mir war trotzdem sehr unwohl da die ja doch ziemlich viel "wums" hat wenn die in einen reinrennt.

Ich bin dann stehen geblieben und habe einen energischen Schritt nach vorne gemacht (was hätte ich auch sonst tun sollen, weggehen und meinen 20 kg Hund von einem 60 kg Hund überrennen lassen?) daraufhin bremste der Hund dann sehr irritiert ab und versuchte ständig mich zu umrunden um an meinen Hund zu kommen. 

Irgendwann später kam dann auch der Halter der mir dann erklärte: "Der will ja nur spielen. Der tut nix. Keine Sorge.".

Wirklich begeistert war ich nicht aber da beide Hunde wieder angeleint waren wollte ich dann auch keine Szene machen. Ich habe dann noch vorsichtig darauf hingewiesen, das da hinten ja eine Straße ist und wenn der Hund nicht hört kann das gefährlich enden. Da kam dann ein salopper Spruch und schon leinte er seine Dogge wieder ab. Auf der anderen Seite war jemand mit einem angeleinten Dobermann gekommen:huh:. Ist anscheinend das normale Begrüßungsritual, ab da war ich dann doch sauer.

Hätte der Halter dasselbe auch gemacht wenn er einen kleineren Hund an der Leine hätte? Um ehrlich zu sein denke ich das er das tatsächlich auch als Besitzer eines kleinen Hundes getan hätte. 

 

Kleinsthundehalter (klein und leicht) und Kleinhundehalter (klein aber bisschen kräftiger) sind zum Teil (zum Glück nicht alle) auch ein wenig unsensibel wenn es darum geht das mein Hund tatsächlich Angst vor kleinen Hunden hat. Besonder wenn die röchelnd, sie fixierend und kläffend an der Leine ziehen. Ich werde da öfter mal belächelt und ernte auch mal seltsame Kommentare. Es ist mir aber schon zweimal (also nur zweimal, die meisten halten ihre Hunde fest und lassen sie nicht ran) passiert das mir jemand seine kleinen Hund bis zu meinem Hund hat rennen lassen (Flexileine ausrollen lassen). Was die sich dabei gedacht haben kann ich nicht sagen, ich war aber ebenfalls wütend.

 

Es gibt auf der Welt eben wandelnde geistige Vakuumbehältnisse, die sich je nach Belieben von einer Dogge bis zum Yorkshire Terrier alles halten.

Wenn man das Pech hat an einem Ort zu leben wo dieses Problem häufig vorkommt kann ich den Frust schon verstehen. Aber das es an der Hundegröße schlechthin liegt kann ich jetzt nicht unbedingt bestätigen. Ich habe eben leider öfter die kleinen Hunde als "Problemfaktor" für meine Gassirunden. Das ist aber wohl nur für mich so (subjektive Wahrnehmung), da diese Hunde für uns eben ein größeres Problem darstellen, da meine eben genau da heftiger reagiert. 

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Mal an die "Kleinhundhalter" 

 

Bringt ihr Euren Kleinen nicht bei Schutz zu suchen?

 

Emma fühlt sich bei etwas aufdringlichen (größeren) Hunden unwohl. Also hocke ich mich hin und sie kann unter mir Schutz suchen und dann ganz in Ruhe die Situation abschätzen. 

Derweil beschäftige ich mich mit dem anderen Hund. Streicheln, nen Keks geben. 

Einfach eine entspannte Situation schaffen. 

Wenn der Hund zu aufdringlich wird und weiter schnüffeln will muß er den Kopf senken und ich nehme ihn am Halsband und bringe ihn zum HH zurück. 

(Falls der noch nicht in Reichweite ist)

 

Ganz entspannt und ohne das jemand vermöbelt wird. 

 

Ich rufe auch meine Hunde zu mir wenn ein Rüde verliebt ist damit sein HH ihn wieder anleinen kann ohne Katz&Maus spielen zu müssen. 

 

Ich finde es echt Wahnsinn was ein gehampel um Hundebegegnungen gemacht wird. 

 

Dürfen (durften) eure Kids mit anderen auf dem Spielplatz mit anderen Kids spielen ohne das die Eltern Impfpass, Gesundheit-und Führungszeugnis vorlegen mussten?

 

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Jetzt hat eine Person geschrieben, dass sie nach Hunden tritt und schon treten alle Kleinhundehalter (unberechtigt) nach Hunden. Genau.

 

Unnötige Stimmungsmache, Stefanie79.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Michelle003:

Es gibt auf der Welt eben wandelnde geistige Vakuumbehältnisse, die sich je nach Belieben von einer Dogge bis zum Yorkshire Terrier alles halten.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Dann hast Du meinen Post leider nicht ganz verstanden. 

 

Es es ging mir generell um die Hundebegegnungen. 

 

Um Alternativen dem eigenen Hund und sich selbst Sicherheit zu schaffen. 

 

Außerdem sind meine Hunde auch eher klein...

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Amaterasu:

Jetzt hat eine Person geschrieben, dass sie nach Hunden tritt und schon treten alle Kleinhundehalter (unberechtigt) nach Hunden. Genau.

 

Unnötige Stimmungsmache, Stefanie79.

 

Auf welchen Beitrag beziehst du dich denn?

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Stefanie79:

Ganz entspannt und ohne das jemand vermöbelt wird. 

 

Dann ist das nach der Frage, ob man dem Hund nicht beibringt Schutz zu suchen, etwas unglücklich formuliert.

 

Ich, und der Großteil der anderen hier ja wohl auch, läuft nicht tretend durch die Gegend. Hätte nicht gedacht, dass man das extra erwähnen muss, mein Fehler.

 

Und der letzte Satz bleibt dennoch eine Stimmungsmache. Einen Hund weg zu treten/zu schubsen, weil Gefahr besteht, damit gleichzusetzen, dass man ein Kind nur mit Panzerhelm und Gummihandschuhen auf den Spielplatz schicken würde... naja, fällt mir gar nichts zu ein.

Link zu diesem Kommentar

@acerino : Vielen Dank für diesen Beitrag! Das denke ich mir gerade hier im Forum so oft, wieso in aller Welt haben so wenige auf dem Schirm, dass manchmal an verschiedenen Orten die Welt deutlich anders aussehen kann? Ich war jedenfalls schon früher bei so manchem Besuch in anderen Gegenden total platt, wie nett und rücksichtsvoll die Hundehalter dort alle waren, kam mir da vor wie in einem Märchenland. Und habe umgekehrt schon vom einen oder anderen Besucher hier bei mir gehört, "gibt es denn nur Bekloppte bei euch?!?" So verschieden kann es sein.

 

Und da tun solche Aussagen wie

vor 19 Stunden schrieb Estray:

dass du meinst das so beobachtet zu haben

schon weh. Klingt ja gerade so, als hätte ich da in einem Anfall von Kleinhundhalter-Paranoia überall Gespenster gesehen... Wenn meine Fähigkeit zur Alltagsbeobachtung so eingeschätzt wird, dann macht eine weitere Diskussion wohl echt keinen Sinn.

 

Und was diese nette Frage angeht:

vor 35 Minuten schrieb Stefanie79:

Mal an die "Kleinhundhalter" 

 

Bringt ihr Euren Kleinen nicht bei Schutz zu suchen?

 

Kommt ziemlich arrogant rüber. Um für mich zu sprechen: Doch, hab ich gemacht. Hat sogar mit dem Terrorkrümel geklappt. Bis zu dem Tag, an dem der freilaufende Retrieverrüde sich meine ein Stück hinter mir vorlugende kleine alte Kaya geschnappt hat, ich mich daraufhin dazwischen schmeißen musste, und Sandor sich in all seinen  mühsam eingedämmten Befürchtungen wieder bestätigt gesehen hat. Es hat danach Jahre gedauert, bis er in nicht ganz so unübersichtlichen Situationen wieder hinter mir Schutz suchen konnte.

 

Mit solcher Vorgeschichte im Hintergrund kommen solche Fragen ungefähr genauso gut wie der gern genomme Satz "dann müssen Sie Ihren Hund eben richtig sozialisieren!", wenn man ungebremsten Fremdkontakt ablehnt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...