Zum Inhalt springen
Registrieren

Wünsche mir Einblick in die Psyche von Haltern mit großen Hunden


gast

Empfohlene Beiträge

@MossWeil ich diese negative Einstellung einfach ungesund finde und sie niemandem nützt, am wenigsten dem eigenen kleinen Hund. Das Verhalten überträgt sich auf die Hunde und Begegnungen werden immer verkrampfter. Leinenaggressive Halter gibt es leider massig, das verpestet die Stimmung.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@Rosilein, psychische Verletzungen sind oft schlimmer als ne Schramme. Und wenn ein Chihuahua meiner Hündin kläffend minutenlang in alle 4 Füße beisst, dann macht das was mit meinem Hund. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Arvid wurde von einem Dackel ins Bein gebissen das er genäht werden musste. ....Ich hab trotzdem nichts gegen Dackel usw.

 

Wieso ist das Fehlverhalten von HH an der Größe der Hunde festzumachen ?

Ist doch immer der gleiche Mist,das Argument passiert ja nichts finde ich "erschreckend ".

Link zu diesem Kommentar

 

vor 5 Stunden schrieb acerino:

Man sollte also vielleicht nicht direkt so emotional anklagen, wenn man keine Ahnung von den jeweiligen Verhältnissen vor Ort hat.

Einfach glücklich sein, dass es bei einem selber rund läuft!

Ich greif das mal auf, weil es genau DAS trifft, was mich an solchen Themen ärgert.

 

Sehr oft lese ich in diesen Hundebegegnungsthemen, gibt ja schon sehr viele davon, das man sich das nicht vorstellen könne, wie es bei einigen so zugeht.

Meist wird der HH als überängstlich oder sogar hysterisch hingestellt. Sieht man ja hier nun auch in einigen Beiträgen. Finde ich, ehrlich gesagt, sehr unfair.

 

Und genau das ist der Punkt, wenn man diese Situationen, wenn zum Beispiel der eigene Hund an der Leine, von einem "tutnix" zusammengebissen wird, der KANN sich gar nicht in die Lage der Hundehalter hineinversetzen.

 

Meist sind es ja auch Hunde aus der Nachbarschaft, wo dann - aus dem Weg gehen- nicht immer möglich ist.

 

was will man denn anderes machen als sich andere Hunde, die ungefragt in den eigenen Hund reindreschen, irgendwie vom Hals zu halten? Das heißt doch aber nicht, das man auf jeden Hund eindrischt der einem entgegenkommt.

Man lernt ja mit den Jahren fremde und vor allem, den eigenen Hund zu Lesen. 

 

Wenn der eigene Hund sich hinter einem versteckt, oder ängstlich stehenbleibt und sich nicht mal mit gut zureden oder Leckerchen zum weiter gehen animieren lässt, dann ist das doch ganz klar ein Zeichen ( das auch fremde HH verstehen müssten) das DIESER Hund nicht spielen möchte! 

 

Warum muss man sich immer wieder aufs Neue erklären? 

 

Wie oft hab ich den Satz gehört "darf er nicht spielen"? Meist kommt dann noch, "der muss doch Hundekontakt haben" 

 

Woraus schließen  diese Menschen, das der Hund keinen Hundekontakt hat? Nur weil er an der Leine ist? 

 

Echt, da kann ich nur den Kopf schütteln.

 

Um die Hundegröße ging es mir persönlich dabei nie. Ich selber hatte ja auch schon große wie auch kleine, zwergen Hunde.

 

Es ist einfach ein Höflichkeitsgeste, den eigenen Hund nicht ungefragt zu Fremdhunden zu lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Rosilein:

Vll. würde es untereinander mehr Verständnis geben, wenn der ein oder andere mal für ein paar Wochen die Rollen tauscht ...

 

Ich kenne beide Rollen. Und mir ist wurscht ob mir ein kleiner oder sogar winziger oder ein großer Hund reinrauschen würde. Finde ich alles doof. Bei den kleinen und kleinsten muss ich unter Umständen Angst haben dass meiner, schon wegen seiner Größe, beschädigt ... bei gleich großen können sich beide beschädigen, ... bei einem größeren kann meiner zu Schaden kommen weil eben der andere größer ist. Finde ich alles nicht prall. Ich denke hier ist auch keiner der sagt..."och mir doch egal".

 

Die Diskussion ist wahrscheinlich nur so "ausgeartet"  weil, da gebe ich BJ Recht, die Überschrift auch in meinen Augen grenzwertig ist. Es ist eine pauschalierte Anschuldigung gerichtet an alle Hundehalter mit etwas größerem Hund. Und bezogen auf einen Bolonka sind recht viele größer. 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Muck:

 

 

Es ist einfach ein Höflichkeitsgeste, den eigenen Hund nicht ungefragt zu Fremdhunden zu lassen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Muck:

Es ist einfach ein Höflichkeitsgeste, den eigenen Hund nicht ungefragt zu Fremdhunden zu lassen.

 

Stimmt und die Größe des Hunde ist dabei total egal!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Estray:

@Rosilein, psychische Verletzungen sind oft schlimmer als ne Schramme. Und wenn ein Chihuahua meiner Hündin kläffend minutenlang in alle 4 Füße beisst, dann macht das was mit meinem Hund. 

 

Das ist jetzt ein Scherz, oder?

 

Das Wort Schramme bezog sich mehr auf die Dimensionen. Was sich in der gleichen Gewichtsklasse als Schramme zeigt, kann bei den Zwergen den halben Hund bedeuten.

 

Und was genau macht das psychisch mit Deinem Hund? Also ausser dass er sich fragen würde, warum Du nicht eingreifst? Was hindert Dich, den Chihuahua zu blocken/hochzuheben ... Doch schieb mal meinen weg ... oder nimm ihn einfach auf den Arm ... toi, toi, toi ...

 

Und hab ich die Einlassung so zu verstehen, dass Dein Hund das psychisch nicht wegstecken würde? Für immer eine PTBS durch sein weiteres Hundeleben schleppen  muss? Armes Sensibelchen ... Vll. hilft da etwas mit Bachblüten ...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

 

vor 10 Minuten schrieb Rosilein:

Und was genau macht das psychisch mit Deinem Hund? Also ausser dass er sich fragen würde, warum Du nicht eingreifst? Was hindert Dich, den Chihuahua zu blocken/hochzuheben ... Doch schieb mal meinen weg ... oder nimm ihn einfach auf den Arm ... toi, toi, toi ...

 

Und hab ich die Einlassung so zu verstehen, dass Dein Hund das psychisch nicht wegstecken würde? Für immer eine PTBS durch sein weiteres Hundeleben schleppen  muss? Armes Sensibelchen ... Vll. hilft da etwas mit Bachblüten ...

 

1. Was heißt PTBS?

2. Mein Hund ist ein Sensibelchen und dein Kommentar ist mehr als nur ein wenig beleidigend gegenüber allen Hundehaltern mit mittelgroßen/großen Hunden die vor den kleinen Hunden Angst haben.

 

Manche Menschen haben Angst vor Spinnen oder engen Räumen. Die mach ich auch nicht blöd an, obwohl es eigentlich unsinnig ist, da eine Spinne einem nicht gefährlich wird und bei einem Raum kommen die Wände auch nicht näher. Es ist aber eine reale Angst und dann nehme ich eben Rücksicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...