Zum Inhalt springen
Registrieren

Wünsche mir Einblick in die Psyche von Haltern mit großen Hunden


gast

Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb Estray:

 

Hier im Ruhrpott trifft man andauernd Hunde, pro Spaziergang 3-20 und das läuft ganz easy und normal ab. Und 95% der Hunde haben Interesse aneinander und Groß und Klein gehen ganz natürlich und unverkrampft miteinander um. 

Hier wird wenig Geschiss gemacht, es sind Ausnahmen, wenn jemand signalisiert, dass der Hund keinen Kontakt haben darf. Und wenn man das signalisiert und ausspricht, wird zumindest der Versuch gestartet den eigenen Hund im Zaum zu halten. Ansonsten muss man selbst dafür sorgen, dass der eigene Hund seine Ruhe hat. 

Ob die entspannte Haltung der Leute dazu führt oder die Hundedichte die Hunde einfach zu Hundekontaktprofis macht, keine Ahnung. 

Auch angeleinte Begegnungen sind hier an der Tagesordnung. 

 

 

 

 

So würde ich die Situation am Stadtrand von München ebenfalls beschreiben. Am krassesten ist es bei schönem Wetter im Englischen Garten, da trifft man locker 50 Hund aller Arten, die wenigsten an der Leine. Und selbst Phoebe sagt da keinen Ton.

Die Grundstimmung ist eine andere.

Bin ich mit meinen Hunden in einem bayrischen Dorf unterwegs, bin ich viel vorsichtiger, die Hunde dort haben Platzrecht und sind oft nicht gleichgültig gegenüber fremden Hunden.

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb Wilde Meute:

Andere Frage, was ist denn für euch alle so ein KLEINER Hund?

Ich hab hier was von franzöischen Bulldoggen und Jack Russel gelesen - das sind für mich jetzt ehrlich gesagt keine kleinen Hunde.

Also klar, "klein" schon aber halt nicht soooo fragil wie ein 2kg-Hundchen.

 

Ich glaube, die Größe wird sehr subjektiv wahrgenommen. Für mich ist z.B. Labrador-Größe groß. Andere finden das nicht, wie ich das hier immer wieder lesen konnte...

 

Mini wäre für mich Chihuahua, Bolonka, Yorkshire etc., so bis ca. 26/27 cm? Und relativ leicht.

 

Klein finde ich Dackel (die sind zwar niedrig, haben ja aber durchaus ein paar Kilo, also etwas Masse), Mops, Zwergpudel, aber auch JRT oder Parson Russel Terrier etc. Also alles bis ca. 35/40 cm? Ich denke, über 40 cm wäre für mich schon „mittel“.

 

Alles so ungefähr geschätzt. Meinem Empfinden nach.

 

 

Und was gegenseitige Rücksichtnahme betrifft... Es gibt Gegenden, wo man die wirklich suchen muss. Ich könnt Euch freuen, wenn Eure Gegend nicht dazu gehört.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 1 Stunde schrieb Bibi:

Ich wünsche mir dann eher einen Einblick in alle HH

 

Öhh, nein :)

Link zu diesem Kommentar
Sabine_mami

Ich würde nichts sagen, wenn ich sehe, dass es dem Besitzer jetzt aus Versehen passiert ist, dass sein Hund "mal" zu mir rennt. Da würde ich auch nicht gleich treten. Aber bei manchen Hundebesitzern kommt der Hund schon 10km vor dem Herrchen/Frauchen an und die machen auch keinen Anstalten ihren Hund unter Kontrolle zu halten.  Da ich nicht weiß, wie der Hund tickt, blocke ich ihn dann ab. Es gibt ja auch Hunde mit ansteckenden Krankheiten etc. und nicht jeder Hund ist gut sozialisiert. Übrigens ist das Recht da auf meiner Seite - ich habe mich informiert ;-) Selbst wenn ich den Hund mal verletzen würde, würde mir jede Polizei recht geben, wenn ich sage, dass ich nicht wusste ob der Hund gefährlich oder sonst was ist. Der Besitzer ist für seinen Vierbeiner verantwortlich und hat darauf zu achten, was der Hund treibt - PUNKT. Und egal wem man begegnet (Kindern, Radfahrern, anderen Hundebesitzern) - wenn derjenige keinen Hundekontakt will, hat man das zu respektieren.

 

Mein Hund ist gut sozialisiert und gesund und rennt auch unangeleint nicht zu anderen Hunden hin. Ganz einfach aus zwei Gründen: Ich habe ihn mit meiner Körpersprache und meinen Kommandos unter Kontrolle und mein Hund hat auch diese Erwartungshaltung gar nicht gelernt, dass er ja sowieso zu jedem Hund darf. Das ist meiner Meinung nach auch ein riesen Problem. Viele Hunde wissen, sie dürfen das ja, weil sie es immer durften und sind dann bei Begegnungen kaum unter Kontrolle zu halten.

 

Wenn ich den anderen Hund und den Besitzer kenne oder kennen lerne und man sich versteht spricht ja gar nichts gegen einen Hundekontakt. Nur bin ich einfach gegen dieses laissez-faire "die regeln das unter sich". Dass der andere davon ausgeht, dass man den Hund herumrennen lassen kann auch wenn man ihn nicht kontrollieren kann. Da schwillt mir einfach nur der Kamm! Ich habe das Gefühl, dass ist die Ausrede von Leuten, die einfach zu faul sind ihren Hund richtig zu erziehen und ihn einfach laufen lassen wollen. 

Link zu diesem Kommentar

Krass, wie weit du gehst um anderer Leuts Hunde zu erziehen, bzw. andere Hundebesitzer zu maßregeln. Finde es mehr als mies, dass du zutrittst und absolut übertrieben und mega unsympathisch. 

Bist du kein Hundefreund? 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Sabine_mami
vor 4 Stunden schrieb acerino:

 

Menschen sind auch soziale Wesen. Rennst du deshalb ungefragt zu jedem Passanten und gibst ihm ne Kopfnuss/Liebkosungen/wasauchimmer? Ungeregelt/ungefragt in alles Reinrauschen ist nicht unbedingt ein Merkmal von gutem "sozialverhalten".

 

Was ist "natürlich" daran, dass sich völlig fremde Hunde einfach mal so "Hallo" sagen, obwohl die absolut nichts miteinander zu schaffen haben?

 

Nicht wenige Hunde können extrem gut auf jeden dahergelaufenen "Hallo sager" verzichten - ganz besonders wenn die dabei alle hündische Netiquette über Bord schmeißen.

 

Kommt ein Fremdhund offline, ohne Besitzer einfach zu uns angeschossen, wird der verscheucht.

Soll der doch wem anders "hallo" sagen.

Ganz meine Meinung! Danke

Link zu diesem Kommentar

"Das Recht ist auf meiner Seite. ...." klingt irgendwie nach Else Kling.

Wie gut das ich insgesamt im "netteMenschenLand" wohne :) ,und ich auch nicht unfehlbar bin. 

Link zu diesem Kommentar

Ich sage nach wie vor zu meinen Hunden "Gehen wir Gassi?" und nicht "Ziehen wir in den Krieg?". Wäre auch nicht erstrebenswert für mich. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Sabine_mami
vor 5 Minuten schrieb Estray:

Krass, wie weit du gehst um anderer Leuts Hunde zu erziehen, bzw. andere Hundebesitzer zu maßregeln. Finde es mehr als mies, dass du zutrittst und absolut übertrieben und mega unsympathisch. 

Bist du kein Hundefreund? 

 

Ich erziehe niemandes Hund - und ich maßregle auch keine Besitzer. Ich will lediglich deren unerzogenen Hund nicht an meinem Hund haben. Mein Hund wurde übrigens auch schon einmal von so einem "der will doch nur spielen"-Hund gebissen... 

Glaub mir, ich bin mehr Hundefreund als die, deren Hund alles darf... Zudem mache ich das vor allem um meinen Hund zu beschützen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wer sagt das denn? Rein rechtlich/juristisch hat man das Recht auf seiner Seite. Wenn dem so ist - ok. Jetzt zu unterstellen man sei ein Tierhasser... Krass, endkrass.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...