Zum Inhalt springen
Registrieren

Wird durch Führung auch die Bindung intensiver?


wildwolf

Empfohlene Beiträge

hansgeorg

Hallo zusammen,

Ihr seit ja alle soooooliiiieb zu mir, womit habe ich das nur verdient????????

LG Hans Georg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    25

  • hansgeorg

    22

  • Bärenkind

    11

  • Karl

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Stopp

Hans-Georg hat hier im Forum mit vielen Beiträgen fundiertes Fachwissen bewiesen.

auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit ihm bin

An dieser Stelle : vielen Dank für deine Literaturliste Hans-Georg

aber wie du so schön schreibst das die Erde keine Scheibe ist wissen wier durch die Wissenschaft,aber vorher haben wissenschaftler geglaubt das es eine ist.

Und es hat etliche Jahre gedauert bis man die Erkenntnisse Galileos anerkannt hat.

Ausserdem ist es kein Widerspruch wenn ich sage das das Ausnutzen der Pavlowschen Reflexe nur bedingt mit lernen zu tun hat

so meine ich damit das dieses assoziative Lernen nicht die einzigste Form des Lernen ist die wir kennen und anwenden.

In dieser Aussage sehe ich keinen Widerspruch zu den Veröffentlichungen der von dir genannten Wissenschaftler.

aber all das beruht auf Versuchen und Theorieen deren Parameter (also zum Beispiel unter gleichen Bedingungen) vorgegeben waren.

Der von mir immer wieder gern zitierte Dr. Fleig hat einam l geschrieben ,wenn wir von allen Hundezüchtern und Mehrhundehaltern ehrliche Berichte hätten dann wäre die Verhaltensforschung auf diesem Gebiet nicht nur neu zu bewerten sondern würde sich wahrscheinlich auch um viel Wissen bereichern.

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Katja,

Huhu Hans-Georg,

wegen mir mußt Du jetzt nicht zur Flasche greifen.....

Ich kann Dich auch bei Deinem Abflug am Flughafen treffen.... keine Problem .... :)

Ich kenn mich in Deiner Gegend ganz gut auf, bin in der Nähe aufgewachsen ...., werde mich vor meiner nächsten Reise in den Norden bei Dir melden ... :Oo

Wusst ich´s doch, Du kamst mir gleich so bekannt vor! Ich dachte schon an ein Déjà- vu Erlebnis :) , jetzt ist mir alles klar. ;):)

LG Hans Georg

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Wotan,

Sicher ist richtig, dass die Wissenschaft sich oft geirrt hat und sich auch weiterhin noch irren wird, dem stimme ich uneingeschränkt zu, keine Frage.

Doch sollten wir uns einige Fakten genauer anschauen:

Die größte Wissenschaftsbremse war die Kirche, nach dem Motto, es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Das was Kepler, Kopernikus oder Galileo Galilei durch Beobachtung herausgefunden haben ist eine sehr große Leistung gewesen, aber ab einem bestimmten Punkt kommt man damit nicht mehr weiter, um einen Sachverhalt aufklären zu können müssen Experimente gemacht werden und ganz wichtig, der Wissenschaftler/in braucht das Instrumentarium, sei es um in die Ferne zu sehen das Teleskop Weltall, oder in eine Körperzelle zu sehen das Elektronenmikroskop, als Beispiele.

Auch der Behaviorismus (Verhaltenswissenschaft) lies nur das beobachtbar und der daraus gewonnen Erklärungen zu, stieß damit aber auch an seine Grenzen und wurde von dem Kognitivismus abgelöst, der mit seinen Methoden Sachverhalte Erklären konnte, die über die Beobachtung hinaus gingen.

1949 hat der Kanadier D. Hebb eine Entdeckung gemacht, dies im Detail erklären zu wollen würde jetzt zu weit führen.

Die nach ihm benannte Hebb`che Lernregel, vereinfacht ausgedrückt, beim Lernen werden an den beteiligten Nervenzellen die Synapsen verstärkt und dadurch modifiziert und Neue werden gebildet.

Das Hebb recht hatte konnte erst ca. 1984 von Wissenschaftlern nachgewiesen werden, die mit modernsten Mitteln der Molekular-, Mikro- und Neurobiologie forschen konnten.

Der Neurobiologe E. Kandel Nobelpreisträger, arbeitete an seinen Entdeckungen mit der „klassischen Konditionierung“ das zum assoziativen Lernen gezählt wird. Was hier stattfindet ist Lernen.

Woher weis man das?

Das Lernen im Gehirn wird durch Neurotransmitter vermittelt, die in ganz bestimmten Hirnarealen aktiv sind., dabei werden zwei Arten des Lernens unterschieden, einmal das „deklarative Lernen“ und zweitens das „nichtdeklarative Lernen“ da beide Arten von Lernen, nicht in denselben Hirnarealen vermittelt werden, das ist jetzt sehr reduktionistisch, sonst müsste ich weiter ausholen. Das zählt alles zum Lernen.

Z. B.

Vokabellernen gehört zum „deklarativen Lernen“.

Konditionierung gehört zum „nichtdeklarativen Lernen“.

Es gibt eine Definition für das Lernen, die in kleinen Abwandlungen sich sehr ähnlich sind, und so auch allgemein anerkannt wird.

Lernen ist Änderung von Verhalten.

LG Hans Georg

Verstehen stellt besondere Anforderungen, Missverstehen nicht (G. Roth).

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Wie sind wir nun eigentlich von der Führung über die Bindung wieder zum Lernverhalten gekommen????

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Bärenkind,

Geh mal auf Seite zwei zurück, da steht Nachfolgendes Zitat.

Wichtig ist' dass KLARHEIT einem Hund helfen kann sich selbst wieder zu finden. Und klar ist, dass es Hunde gibt die nach eindeutiger Kommunikation [b'](nix Konditionierung!) [/b]ruhig werden, weil sie erhalten was sie dringend benötigt haben. Wie wir es nennen ist ihnen sicher egal... ;-)[/Quote]

Das war der Auslöser.

LG Hans Georg

Verstehen stellt besondere Anforderungen, Missverstehen nicht (G. Roth).

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Slimgirly

Es kommen noch zwei Punkte Führung.. dann hammers....im Groben

...

Und:

Wenn meine Finger nicht mehr Wund sind schreibe ich genauso ausfühlich etwas zu den 4 Qualitäten der Bindung... die haben den gleichen Wert wie die Führung!

Hallo Anita,

vielleicht hab ich es ja einfach überlesen, aber die "Fortsetzung" zu Deinem Posting interessiert mich sehr.

Da ich ja auch noch Defizite im Bereich des Führens habe, wäre es super, wenn Du die zwei fehlenden Punkte vielleicht noch ergänzt?!? Vorausgesetzt Deine Finger sind nicht mehr wund vom vieeeeelen Tippen. ;)

Und auch einen kurzen Exkurs zum Thema Bindung? :klatsch::klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Slimgirly

*hochschups*

Will nicht drängeln - weiß das Du gerade im anderen Thema mächtig gefordert bist! :respekt:

Aber vielleicht findest Du ja trotzdem ein paar Minuten Zeit, um Dein Posting zu beenden! Wäre supi!

Neugierige Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Huhu!

Ja, hast recht... hab schon wunde Finger..

muss jetzt ins RH-Training, mache mich aber auf jeden Fall noch an das Thema. Ist nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Slimgirly

*nochmalhochschups* und *ganzliebguck*

Tja, wenn ich was von Dir gelernt habe, dann dranzubleiben, Thema Beharrlichkeit! e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...