Zum Inhalt springen
Registrieren

Wird durch Führung auch die Bindung intensiver?


wildwolf

Empfohlene Beiträge

hansgeorg

Hallo schwarze Hex,

Und zu Verhaltenswissenschaftlern habe ich ein recht gespaltenes Verhältnis, die beschäftigen sich meist mehr mit ihren Wissenschaften, als mit dem Objekt in der Praxis.

Kommt hinzu, dass Theorien doch eigentlich nur aufgestellt werden um sie zu widerlegen - zum Glück ist das so, sonst wären wir nicht da, wo wir heute sind.

Ich meine früher war man der Meinung, die Erde wäre ne Scheibe.

Und ich wünsche jedem Hund, dass sein Halter nicht die Sicht auf ein bedrucktes Stück Papier, der Sicht aufs eigene Tier vorzieht.

Es mag sein das Du zu den Verhaltenswissenschaften ein gespaltenes Verhältnis hast, aber.

Die Fakten sprechen eine andere Sprache.

Durch wenn wissen wir, dass die Erde rund ist? Richtig! Von der Wissenschaft.

Woher wissen wir etwas über die moderne Hundeerziehung und ihrer Anwendung? Richtig!

Von den Behavioristen (Verhaltenswissenschaften), von ihnen haben wir die Lernform der „operanten Konditionierung“.

Woher wissen wir das Hunde denken können? Richtig! Von der Wissenschaft.

(Z. B. Thema Sinnesleistungen der Hunde, von Mark).

Woher wissen wir das Hunde sich einsichtig Verhalten? Richtig! Von der Wissenschaft.

(Z. B. Border Collie, Rico).

Woher wissen wir, dass Hunde besser als die meisten anderen Tiere sind, wenn es darum geht, die Hinweise von Menschen zu verstehen? Richtig! Von der Wissenschaft.

Ich könnte das noch weiter ausführen, aber das sollte genügen.

Nicht Hundetrainer oder Hundehalter, sondern Wissenschaftler haben uns diese Erkenntnisse gebracht.

Wir Hundehalter würden ansonsten noch auf den sprichwörtlichen Bäumen sitzen in Sachen Hundeerziehung. Mit anderen Worten, die Erde wäre noch eine Scheibe. Das sind die Fakten.

LG Hans Georg

Verstehen stellt besondere Anforderungen, Missverstehen nicht (G. Roth).

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    25

  • hansgeorg

    22

  • Bärenkind

    11

  • Karl

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Und ich wünsche jedem Hund, dass sein Halter nicht die Sicht auf ein bedrucktes Stück Papier, der Sicht aufs eigene Tier vorzieht.

:D Dem schliesse ich mich mal 100%ig an! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Renate,

Und ich wünsche jedem Hund' dass sein Halter nicht die Sicht auf ein bedrucktes Stück Papier, der Sicht aufs eigene Tier vorzieht.

:D Dem schliesse ich mich mal 100%ig an! :klatsch:

Wer beides parallel zu lesen und zu verstehen weiß, wird für sein Mensch – Hund – Team, den Nutzen zum Vorteil für beide ziehen.

LG Hans Georg

Verstehen stellt besondere Anforderungen, Missverstehen nicht (G. Roth).

Link zu diesem Kommentar
Wer beides parallel zu lesen und zu verstehen weiß, wird für sein Mensch – Hund – Team, den Nutzen zum Vorteil für beide ziehen.

:klatsch: Schön, dir scheint das ja nach deinen Beschreibungen vollkommen zu gelingen! :klatsch:

Wir wohnen gar nicht so weit entfernt, und ich würde dich und deine Hunde gerne einmal *live* erleben!

Was hälst du davon? ;)

Link zu diesem Kommentar

Alsoooooooooooooo Hans-Georg bei meinem nächsten Besuch in Wehrheim werde ich versuchen mich mit Dir vorher oder nachher zu verabreden.

Würde wirklich gerne Dich und Deine Hunde mal gemeinsam sehen. Ich hoffe, Du kannst das dann einrichten. :) ...

Melde mich auf jeden Fall rechtzeitig ... :)

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Renate und Katja,

Wer beides parallel zu lesen und zu verstehen weiß' wird für sein Mensch – Hund – Team, den Nutzen zum Vorteil für beide ziehen.

:klatsch: Schön, dir scheint das ja nach deinen Beschreibungen vollkommen zu gelingen! :klatsch:

Wir wohnen gar nicht so weit entfernt, und ich würde dich und deine Hunde gerne einmal *live* erleben!

Was hälst du davon? ;)

gut, dass Du/Ihr mich vorwarnst.

Damit diese Drohungen nicht wahr werden, bleibt nur auswandern. :P

LG Hans Georg

Verstehen stellt besondere Anforderungen, Missverstehen nicht (G. Roth).

Link zu diesem Kommentar

Lieber Hans Georg, dass war nicht als Drohung aufzufassen, sondern von mir wirklich ernst gemeint! :D

Du hast zu dem Thema Führung und Bindung schon soooo viel beigetragen, und ich bin mir sicher, bei deinem Können noch etwas zu lernen! :D

Also, sag nur, wann du Zeit hast, und das grosse gelbe Auto kommt dich besuchen!

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind
Hallo Renate,
Und ich wünsche jedem Hund' dass sein Halter nicht die Sicht auf ein bedrucktes Stück Papier, der Sicht aufs eigene Tier vorzieht.

:D Dem schliesse ich mich mal 100%ig an! :klatsch:

Wer beides parallel zu lesen und zu verstehen weiß, wird für sein Mensch – Hund – Team, den Nutzen zum Vorteil für beide ziehen.

DEM schließe ich mich zu 100% an. Irgendwo in der Mitte zwischen reiner Theorie und reiner Praxis liegt die Wahrheit. Und jene ist bei jedem Team ein klein wenig woanders. Je nach Einstellung.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Renate,

Gelbe Autos haben bei uns eine Bannmeile von mindestens 150 Kilometer einzuhalten. ;):)

Tut mir sehr leid, bei deiner netten Selbsteinladung! :holy:

LG Hans Georg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...