Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Welpe wächst ins unermessliche :D


Jessy_com

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

@Michelle003 du hast recht, dennoch wird extra ein Hund produziert. Ich habe nichts dagegen, aber wenn man selber ein Hund bestellt, sollte man sich nicht so über andere richten

Link zu diesem Kommentar

@Michelle003 Es gibt Leute die das behaupten, denn Suhna ist nicht reinrassig, sondern ein Mix. Ob ein Züchter jetzt nur reinrassig züchten darf? Keine Ahnung, würd mich aber wundern, denn viele Rassen entstanden doch durch die Kreuzung anderer Rassen. Ist mir aber ehrlich auch egal. :)

Das Lustige an der Situation find ich ja: wäre Suhna reinrassig, wär's wahrscheinlich gar kein Thema. Und gleichzeitig wird gern auf Leute geschimpft, die unbedingt einen reinrassigen Hund vom Züchter wollen. Ist schon ein wenig schizophren. :lol:

Ich hab nun keinen reinrassigen Hund vom Züchter (oder Vermehrer, whatever) und damit alles falsch gemacht. :D

 

Zitat

@Michelle003 du hast recht, dennoch wird extra ein Hund produziert. Ich habe nichts dagegen, aber wenn man selber ein Hund bestellt, sollte man sich nicht so über andere richten

 

Ich finde, das sollte man generell nicht. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Auch wenn du es versuchst immer wieder auf die Oberflächlichkeitsschiene zu bringen, nochmal.

Es geht nicht um Reinrassigkeit, es geht um Ausbeutung der Hündinnen (keine Belegungspause) fehlende Gesundheitsuntersuchungen der Elterntiere und Ahnen und fehlende Umweltsozialisation, was man gut an deiner Hündin, die unsicherer ist als ein 8 Wochen alter Welpe, feststellen kann. Deswegen finde ich die Kritik völlig berechtigt.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Nach der Reinrassigkeit hatte ich nicht gefragt. Es gibt ja auch geplante "Outcross-Würfe" bei eingetragenen Züchtern, bei denen mutwillig eine Mischung zweier Rassen gewählt wird.

 

Vermehrer produzieren sowohl reinrassige Welpen als auch Mischlinge. Da es eben leider einen Markt gibt der die Welpen kauft.

Beim Welpenkauf steht bei mir die Frage im Vordergrund wie die Elterntiere gehalten werden, wie die Welpen aufwachsen, ob die Elterntiere auf ihre Gesundheit und Kompatibilität untersucht wurden (wegen Erbkrankheiten), ...

Bei einem Vermehrer leiden die Hündinnen (+Welpen) und werden unter schlimmen Bedingungen immer wieder gedeckt ohne ausreichend Futter, Pflege, Auslauf, Platz, Hygiene, .... 

 

Ich frage deshalb nach, damit ich da nichts falsch verstehe. Ein Mischling beispielsweise aus dem örtlichen Tierheim zu kaufen ist für mich beispielsweise nicht kritisch zu betrachten. Nur das man mich richtig versteht.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Auch wenn du es versuchst immer wieder auf die Oberflächlichkeitsschiene zu bringen, nochmal.

Es geht nicht um Reinrassigkeit, es geht um Ausbeutung der Hündinnen (keine Belegungspause) fehlende Gesundheitsuntersuchungen der Elterntiere und Ahnen und fehlende Umweltsozialisation, was man gut an deiner Hündin, die unsicherer ist als ein 8 Wochen alter Welpe, feststellen kann. Deswegen finde ich die Kritik völlig berechtigt.

Öhm, nein, wie kommst du darauf? Wo bitte hast du das gelesen?

Und der Vergleich mit einem Welpen hinkt, Welpen mit 8 Wochen sind weniger ängstlich gegenüber Fremden als 12 Wochen alte Hunde.

Suhna ist einfach vom Charakter her ziemlich scheu und vorsichtig, das hatte ich aber auch schonmal erklärt. Und hinzu kommt eben eine wirklich bedeutende Umweltveränderung, weg vom Land wo wirkich gar nichts ist in die Großstadt wo selbst hier im Wohngebiet und 200m vom Wald entfernt ständig irgendwelche Umgebungsgeräusche sind. Das kennt sie so einfach nicht. Das Muttertier gehört den Vorbesitzern selbst, ist neugierig, kam direkt an und beinhaltet übrigens die 25% Huskyanteil. Ist ziemlich naheliegend, daß das auch der Grund für den Wurf war, die übrigen Welpen, die die Besitzer nicht behalten wollten wurden dann eben abgegeben.

Link zu diesem Kommentar

@Nebelfrei  mein Hund kommt von einem guten, sehr sorgsam ausgesuchten Züchter, bei dem zweiten habe ich nach langer Suche jetzt auch zwei gefunden die mir sehr sehr zusagen (es gibt aber jeweils noch keinen wurf, nur die planung)

 

Worum es mir mit meinem Post ging sind die Vermehrer (um die ging es hier ein - zwei Seiten vorher) und die Aussage, dass man wenn man sich im Tierschutz angagiert - hat-  ja ruhig auch mal "egoistisch" sein kann (und einen Hund vom Vermehrer kaufen darf,weil immerhin hat man davor ja nur Tiere aus den Tierschutz gehabt und "gutes" getan). 

 

Es ging dabei nicht um mich oder um Leute die Hunde vom züchter statt aus dem Tierheim/ Tierschutz haben. Es ging auch nicht darum das irgendwer "besser" oder "schlechter" ist als der andere, es ging nicht darum ob Mischlinge oder rassehunde "besser" sind (auch wenn zurimor das anscheinend gerne so auffassen wollte) und ebenso ging es nicht darum das jemand den besseren Hund hat oder ähnliches. 

Es ging um die Aussage das man sich das jawohl gönnen darf, weil man ja davor nur Tiere aus dem Tierschutz hatte und das finde ich ganz allgemein eine ziemlich krasse und ehrlich gesagt auch sehr traurige Ansicht und Aussage (kann man ja nachlesen). 

 

Zurimor hat einen malamutemix vom "Züchter" der auf dem Land im nirgendwo lebte. Ob's nun ein "ups" wurf oder gar gewollt vom Besitzer war weiß nicht nicht, aber allein das "Züchter" und " mix" spricht für sich.

An sich ist mir das egal, der Hund ist da und der Besitzer macht aus den Defiziten die er mitgebracht hat das beste und es scheint gut zu laufen, aber das man sich das so "schön" redet indem man so etwas damit rechtfertigt das man davor ja so viel "gutes" getan hat, das ist halt schon ne Nummer für sich.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hab grad mal gesucht und eine neue Anzeige von meinem Züchter gefunden, sie bieten reinrassige Malamutes an. Ich sag jetzt bewußt nicht, wo oder welche Anzeige, möcht nicht, daß die noch von irgendwelchen Leuten aus dem Forum belästigt werden. Bin seit den 90ern in Foren unterwegs und ich hab da schon Sachen mitbekommen....:o

Wenn's unbedingt überprüft werden muß, kann kareki mir eine pn schicken. ;)

 

Link zu diesem Kommentar

Du verstehst glaube ich nicht worum es geht :35_thinking:

 

Vielleicht liest du dir das hier morgen in neuer frische nochmal durch.

 

Es geht nicht um reinrassig oder mischling. 

Und ja das Thema wäre auch so wie jetzt wenn dein Hund 100 % reinrassig wäre denn darum geht es nicht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ich lese hier immer nur HUNDEVERMEHRER!?

Vielleicht sollte man diesen Begriff hier wirklich mal klar definieren! 

 

*Menschen die Hündinnen unter katastrophalen Haltungsbedingungen Jahr, für Jahr, für Jahr decken lassen und Welpen produzieren um damit Profit zu machen, Verkauf über Kleinanzeige oder Welpenstube, das Wohl der Tiere interessiert niemanden = HUNDEVERMEHRER 

 

Für mich ist der Begriff damit klar definiert und ein Kauf moralisch abzulehnen. 

Bis hierhin sind wir uns vielleicht einig? 

 

*Leute deren Hund einmalig von Nachbars Lumpi gedeckt wurde, verkaufen Mischlingwelpen = HUNDEVERMEHRER?? 

 

*Leute mit Rassehund oder auch Mischlingshund lassen diesen einmalig decken, aus welchen Gründen auch immer = HUNDEVERMEHRER?? 

 

In der Regel werden diese Welpen liebevoll aufgezogen. 

 

Sorry, aber ich kann da so mancher Meinung nicht mehr folgen. 

Persönlich habe ich "Hobbyzüchter", mit einmaligem Decken kennengelernt mit bedeutend mehr Arrangement und Liebe zum Tier, als bei manch einem VDH Vermehrer, dessen Hündin auch jährlich gedeckt wird, ihr Leben im Zwinger fristet... Wo auch die Welpen "aufgezogen"  werden im Zwinger!

 

Vielleicht sollte man darüber mal konkret nachdenken. 

Ich finde es mittlerweile schon bedenklich, dass jeder hier angegriffen wird, wenn er einen Hund ohne Zuchtpapiere hat, welcher nicht vom Tierschutz stammt..  :kaffee:

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

@Mrs.Midnight Nein, du verstehst nicht. Lies dir die Beiträge über Suhna mal von Anfang an durch. Die ganze Diskussion darüber, daß sie vom Vermehrer sei kam überhaupt erst dadurch auf, daß sie ein Mischling ist. Weshalb einige Leute äußerten, das sei kein Züchter, sondern ein Vermehrer, ein Züchter züchtet nur mit reinrassigen Hunden. Vielleicht haben auch meine Schilderungen, die anscheinend dramatischer als es ist rüberkamen dazu beigetragen.

Offenbar ist es ja so, daß sie normalerweise reinrassig züchten was sie als Züchter qualifiziert, oder?

Edit: Danke, Shary!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...