Zum Inhalt springen
Registrieren

Homöopathie, was ist dran!


caronna

Empfohlene Beiträge

Akkupunktur / Pressur ist für mich wirklich interessant. Es aktiviert und reizt Nerven, und bei allem, was man bis heute von der Denkwaffel versteht, scheint es nicht unwahrscheinlich das benachbarte Hirnareale damit auch aus ihrem geistigen Dösen erweckt werden und aktiv werden.

Mein Asthma z.B. erzeugt immer beim "Jetzt lassen wir den Ollen mal japsen!" einen Juckreiz in der Lunge und am Kinn. Letzteres ist nicht mal ansatzweise mit der Atmung beschäftigt - seine Funktion ist lediglich zu verhindern, das mir mein Bart runterfällt. Ich gehe stark davon aus, das die Spasmen in der Lunge auf ein Hirnareal in meiner Rübe zugreifen, die auch sehr nahe an der taktilkineastischen Abteilung meines Kinns angesiedelt ist. Und dann spinnt es eben.

Ich hab es schon mehr als einmal geschafft, durch nachgeben zum Juckreiz das Asthma massiv zu verstärken. Saublöde Wechselwirkung - aber so eine Option für einen ungewöhnlichen Suizid sollte man halt; wenn man ihn hat, einfach pflegen und hegen. -_-

 

Vielleicht ist auch Akkupunktur in der jetzigen Form des Verständnisses ein Trugschluß. Aber hier kann man forschen, hier ist noch keine ausreichende Widerlegung vorhanden, es widerspricht nicht grundlegenden Naturgesetzen.

(Achtung, bei H. bitte nicht mit Quantenmechanik kommen. Wer das tut, begeht sehr schnell Gefahr sich auf gefährliches Glatteis zu begeben.)

 

so weit

Maico

 

Link zu diesem Kommentar

Nein. Ich bekomme es grundsätzlich nur wenn es warm ist, und es gibt keine allergische Auslöser. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja echt doof. 

Dann wundert es mich jetzt auch nicht, dass du so auf den Winter stehst. 

Link zu diesem Kommentar

Das hat damit wenig zu tun. Ich kann so oder so nicht wirklich was mit dem Sommer anfangen. Ich finde ihn langweilig im Quadrat. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hey

 

vor 16 Stunden schrieb mikesch0815:

Ich fände es gut, wenn man ein Thema sachlich besprechen kann. Mir hat evidenzbasierte Medizin auch das Leben öfters erleichtert, vielleicht auch mal gerettet. Ich kritisiere sie durchaus, weil sie in der Tat - wie übrigens auch viele "alternativmedizinische" Unternehmen - von einem kapitalistischen Grundgedanken durchzogen ist. Insofern z.B. hab ich kein Problem damit, wenn man von einer Pharmamafia spricht, denn in der Tat gebierdet sie sich in vielen Fällen als geldgeile und skrupellose Industrie.

 

Einen gemeinsamen Nenner findet man mit mir immer dann, wenn er naturwissenschaftlich fundiert ist. Daher hab ich z.B. keine Probleme mit Phyto-Zeugs, auch Akkupunktur macht z.B. durch das Aktivieren von Nerven und dem damit verbundenen Aktivieren von Hirnregionen Sinn. Ich sehe hier auch viel Potential für erkenntnisbringende Forschungen. 

Die Hoffnung, irgendeine Wirkung von Homöopathie zu beweisen ist für mich persönlich so aussichtsreich wie die weitere Erforschung von Phlogiston, der Hohlerdentheorie oder anderen Theorien, die einfach widerlegt sind. Auch wenn sie vielleicht nett waren.

 

so weit

Maico

Scheinbar glaubst du auch nur an die Wissenschaft, wenn es dir in den Kram passt oder du bist doch nicht ganz so gut informiert wie du glaubst.

Denn die Wirkung von Akupunktur ist auch nicht wissenschaftlich nachgewiesen, sie hat man mag es kaum glauben viel mit Placebo zu tun, aber sie ist ja auch nur eine „alternative Heilmethode“, Glaube versetzt Berge.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Unter

vor 16 Stunden schrieb mikesch0815:

Akkupunktur

stelle ich mir jetzt etwas ganz Anderes als Aku-Punktur vor...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb mikesch0815:

Nein. Ich bekomme es grundsätzlich nur wenn es warm ist, und es gibt keine allergische Auslöser. 

 

so weit

Maico

 

bei mir hats wohl mit der Höhenlage zu tun! seit ich in die Eifel auf 550 m gezogen bin ist es weg, das ganze Jahr über. War nach einer Lungenentzündung entstanden. Homöopathische Mittel hätten in den Niederungen garantiert nicht geholfen, nur dicke chemische.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb hansgeorg:

Hey

 

Scheinbar glaubst du auch nur an die Wissenschaft, wenn es dir in den Kram passt oder du bist doch nicht ganz so gut informiert wie du glaubst.

Denn die Wirkung von Akupunktur ist auch nicht wissenschaftlich nachgewiesen, sie hat man mag es kaum glauben viel mit Placebo zu tun, aber sie ist ja auch nur eine „alternative Heilmethode“, Glaube versetzt Berge.

 

Warum nicht immer gleich das Kind mit dem Bade ausschütten? Ich hoffte ausgedrückt zu haben, das ich bei der Akupunktur ansatzweise plausible Mechanismen zugrunde liegen sehe. Und ich keineswegs in einer dogmatischen Auffassung deren Falsifikation als unmöglich halte. 

 

Der Trugschluss ist übrigens der, das ich an Wissenschaft glauben würde. Ich finde wissenschaftliche Arbeitsweisen produktiv und wissenserweiternd. Das hat nichts mit Glauben zu tun. 

 

Im Übrigen sehe ich Placebo gar nicht als minderwertig an, ganz im Gegenteil. 

 

so weit 

Maico 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...