Zum Inhalt springen
Registrieren

Was mich traurig macht!


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Freefalling

Ich halte euch in jedem Fall die Daumen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Laikas
vor einer Stunde schrieb Graustufe:

Meine Alpträume in den letzen Nächten.
 

Und eine Mutter, die sagt: "Bei meinen Suchtis sieht es genau so aus wie bei euch und denen haben sie das Kind weggenommen".

 

@Graustufe Das ist wirklich gemein. Ich kenne dich und deine Mutter nicht, aber ich finde, man sollte sich von allen Menschen, die so zu einem reden, distanzieren, wenn Veränderungsversuche nichts bewirken (und das tun sie in der Regel nicht, Eric Berne hat das in "Spiele der Erwachsenen" ganz prima beschrieben: die Spielregeln kommen von außen und man spielt halt mit, solange man das nicht erkennt und selber stoppt). Solche Ansagen schaden einem zutiefst.

 

Mir hat mal jemand das Buch "Die vier Versprechen" von Don Miguel Ruiz empfohlen. Bei Youtube ist eine kurze Zusammenfassung: Die 4 Versprechen von Don Miguel Ruiz. Mir geht dieser Eso-Quark inzwischen ziemlich auf die Nerven, aber ein paar vernünftige Dinge stehen (natürlich) drin, z.B. was ich mir als Leitspruch gemerkt habe:

Trink nie das Gift, das andere dir hinstellen!

 

Vielleicht magst du ja das Gedicht von Khalil Gibran "Von den Kindern". Mir sagte das Gedicht vor allem: Eltern sind der Bogen, Kinder der Pfeil. Damit trennen sich die Wege und der Pfeil wird selbst zu einem Bogen. Tschüß Eltern!

 

Mein Schluss aus all dem: Gute Gaben von Menschen dürfen mit, die bösen Sachen, die sie einem mitgeben, kommen auf den Müll.

 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt viele Menschen von denen ich mich distanziert habe. Auch familiär. (Zu meinem Vater habe ich seit Jahren keinen Kontakt mehr, der letzte Kontakt lief über Anwälte wo er so gekonnt gelogen hat, dass er am Ende als Sieger aus der Sache raus ging ) Aber die Erdnuss liebt ihre Omi halt unendlich. 

  • Traurig 3
Link zu diesem Kommentar
Laikas

@Graustufe Lass dich nicht zerbrechen! Dann lass deine Mum halt lieb zur Erdnuss sein und mehr nicht. Hör nicht auf diese fiesen Einflüsterungen, die dich verunsichern und klein machen sollen! Angst hin oder her, du bist ein vollwertiger Mensch mit Rechten. Du machst zumindest hier im Forum nicht den Eindruck, dass es dem Kind wegen dir schlecht geht und die Behörden haben auch nur den Auftrag sicherzustellen, dass Kinder nicht unter die Räder kommen (falls du die wirklich reinlassen musst). Die kennen euch nur oberflächlich. Der Termin mit den halbwegs blanken Oberflächen (übertreib's nicht :D) geht vorbei und danach geht es normal weiter. Eine Rechtsberatung könnte dir vielleicht auch mehr Sicherheit verschaffen, denn beim Amt arbeiten leider bloß Menschen (und die können manchmal reichlich "menschlich" sein, seufz).

Kopf hoch und Nerven behalten! :)

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht ob es dich beruhigt, aber ich hab mal im Rahmen eines Praktikums mit dem Jugendamt zu tun gehabt, und die hatten oft so Kriterien wie " am Ende des Monats befanden sich noch Lebensmittel im Haushalt " und" es gab warme Kinderkleidung und wenigstens 2 Paar Schuhe ".  Die waren auch insgesamt sehr nett. 

Die (meisten) wissen ja auch, dass Kinder einen sehr beschäftigen können.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte nochmal eine Lanze für das Jugendamt brechen. 

Es geht in erster Linie nie darum, Kinder wegzunehmen. Da müsste schon eine ganze Menge zusammen kommen. Es geht um Hilfsangebote um Kindern das bestmögliche Umfeld zum Aufwachsen zu bieten.

Dazu gehören auch Besuche, denn oft hat man dabei ein besseres Gefühl, woran es in in manchen Familien noch hapert als bei Besuchen im Amt. Es geht NICHT darum, wie gut geputzt wird. (Wobei nach Möglichkeit keine Bierflaschen neben dem Kinderbett und Abflussfrei neben dem Hochstuhl stehen sollte). Selbst das würde keinen direkten Kindsentzug nach sich ziehen. 

 

Soziale Kontakte sind halt wichtig und auch ein Kindergartenbesuch ist förderlich und auch für die Eltern oft wichtig, um wieder Individualzeit zu bekommen. 

 

Wichtig für den Besuch sind eher, dass Dinge wie Kindersicherheit, Förderung (Bücher, Spielsachen) und Ernährung beachtet werden. 

Link zu diesem Kommentar
Bittersweet

@Graustufe bei so vielen Forumsdaumen kann doch gar nichts mehr schief gehen *meine Daumen mit drück* und ich bin mir sicher, dass wenn du etwas brauchst, ob es nun ein Ohr zum Zuhören ist oder eine hilfreiche Hand, sich hier auf jeden Fall jemand findet :knuddel

 

Und diese Aussage von deiner? Mutter fand ich auch mehr als gemein und ich bin mir sicher dass du eine tolle Mama bist!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

@Graustufe

 

ich kann deine Situation sehr gut nachempfinden.

Kopf hoch, ruhig bleiben.

 

Wenn sie die Erdnuss sehen, werden sie wissen, dass alles in Ordnung ist.

 

Viel Glück und gute Nerven.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...