Zum Inhalt springen
Registrieren

Was mich traurig macht!


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Zyramaus

Habe heute erfahren, dass die sechsjährige Schäferhund-Dobermann-Mix Hündin wegen eines Kreuzbandriss eingeschläfert wurde. Frauchen trug sie mit dem Kreuzbandriss die Treppe runter, stürzte mit dem Hund, danach stand "Roxy" gar nicht mehr auf...

Mannnnn, wie blöd kann so ein Hundeleben laufen :(?

  • Traurig 5
Link zu diesem Kommentar
Zyramaus

Das Frauchen von "Roxy" hat sicher nichts unversucht gelassen. Das ist halt echt ganz blöd gelaufen, aber wenn ich bedenke, dass Roxy gerade mal ein Jahr älter war, als Zyra, macht mich das unendlich traurig. 

Nicht auszudenken, wenn uns so was passieren würde :(

Link zu diesem Kommentar
Jessy144

Ähm...sowas ist nicht schön. Aber vielen Hunden macht Agilty riesen Spaß, die machen das freiwillig und ich fände es schlimmer, wenn solche Hunde in einer zwei Zimmer Wohnung ohne Garten versauern würden...ist nicht böse gemeint aber klärt mich bitte auf...

Link zu diesem Kommentar

Es geht nicht um Agility an für sich sondern um den Hipe das es immer noch schneller und noch höher sein soll. Das viele Hundehalter die mit dem Ziel "sportlichen Spaß mit dem Hund" (Hobbymäßig) Agilitykurse beginnen zu einem erhöhten Tempo angetrieben werden.

Die Hunde die in dem Video ausrutschen/die Sprünge nicht schaffen/etc. würden bei einem geringeren Tempo vermutlich sauber durch den Parcour kommen. Aber stattdessen hetzen sie durch den Parcour und machen Fehler die eben die Gelenke belasten. 

 

Ich finde Agility ist an und für sich ein toller Sport und macht auch Spaß -  ganz besonders wenn man nicht versucht das Tempo auf Profiliga anzuheben. Hund und Halter lernen besser Zeichen zu geben/zu lesen und sie kommunizieren aufmerksam miteinander. Aber sobald man anfängt nur noch zu hetzen weil man als Gewinner vom Platz gehen will, ist der Spaß nicht mehr oberste Priorität und das eigentlich Ziel für viele Hobby"hundesportler" ist eigentlich verfehlt.  

 

Außerdem immer den Hund aufwärmen und am Ende ablaufen. Gelenke, Bänder sowie Herz- und Kreislauf werden es danken.

Link zu diesem Kommentar

Sorry mir hat es meine Sätze durcheinandergewurschtelt. 

Ich hoffe das passt jetzt wieder. 

Link zu diesem Kommentar
Jessy144

Ich dachte, die Hunde sind von Natur aus schnell???Wenn ich zum Beispiel einen Border Collie beim Schafe treiben sehe...wie soll man diesen Hund beim Agility zur Langsamkeit ermahnen können, wenn man es wollte?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit meiner Border Collie Dame Agility gemacht. In langsam. :) 

Das ist auch gar kein Problem, sie hat in ihrem Leben nie erfahren das man es auch schnell machen kann. Nicht einmal hab ich ihr Tempo gepusht.

 

Außerdem wenn du Border beim Schafe hüten mal beobachtest. 

Ja am Anfang wenn sie hinter die Herde rennen machen sie das blitzschnell. Oder wenn mal eines versucht auszureisen reagieren sie ebenfalls sehr schnell.

Aber (und das ist der Grund warum Border als so gute Hütehunde gelten) sie sind in der Lage Schafe ohne viel Druck (=ohne viel herumgerenne) zu lenken. Dazu müssen sie auch mal ganz langsam und mit sehr kleinen Bewegungen arbeiten. 

 

An der Rasse liegt es also nicht wenn ein Border nicht langsam durch den Parcour kommt. Auch wenn es natürlich Rassen gibt die das von sich aus schon langsamer machen. Die Arbeitsbereitschaft des Borders und seine Art während der Arbeit nahezu jeden körperlichen Schmerz auszublenden machen das Tempo halt möglich. Weil er meistens weiterläuft auch wenn er sich verletzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein BC zufrieden ist, gemächlich durch einen Parcours zu bummeln.

 

Der 'stechende' Blick bei den 2 ersten Bildern ist halt auch BC.

 

Aber stimmt, es gibt schon Auswüchse.

Ich war als Wega ganz klein war, mal an ein Agi-Tournier, um zu schauen, ob das was wäre. Nö, nicht für mich und bestimmt auch nicht für Wega, die dreht zu schnell hoch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...