Zum Inhalt springen
Registrieren

Was bringt ein Wesenstest!? - Meinungen gefragt...


gast

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Freefalling:

Ich finde es unfair und sachlich falsch, an bestimmte Rassen so hohe Anforderungen zu stellen. Ein AmStaff darf nicht bellen, nicht knurren, muss sich stets neutral verhalten, Menschen, Hunde, Spielzeug ignorieren, jedem jederzeit alles abgeben... das finde ich zu viel. 

Einfach nur: Danke... Du sprichst mir aus dem Herzen!

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 5 Stunden schrieb Siobhan:

Ich kannte einen Hund, der einen Wesenstest absolvieren mußte nachdem er einen Kleinsthund getötet hat. 

Die Halter haben viel geübt, es wurden so Dinge mit ihm gemacht wie alkoholisierte Personen die fast über ihn stolpern, anpöbeln der Besitzer, ... Der Hund hat mit Bravour bestanden und wurde von der Maulkorbpflicht befreit.

Zwei Wochen später hat er beim Warten an der Ampel geradezu beiläufig einen neben ihm wartenden Kleinsthund totgebissen. Die Besitzer haben ihn daraufhin einschläfern lassen.

 

Bei diesem ganzen Wesenstest wurde nie seine Reaktion auf kleine Hunde überprüft, die ja der eigentliche Anlaß war. Was soll sowas dann?

 

Schrecklich.

Für mich aber auch nicht nachzuvollziehen, wie man als Halter so vertrauenselig sein kann - auch nach (wie man liest mangelhaftem) Training und Wesenstest - mit diesem Hund, der schon einmal unter Beweis gestellt hat, dass er tödlich zubeissen kann, sich ohne Maulkorb zum Warten neben einen Vertreter seines "Beuteschemas" zu stellen.

Da hat das Training weder Hund noch Halter erreicht. Von der Abwesenheit jeglichen gesunden Menschenverstands mal abgesehen.

Uns so erreicht man eine Befreiung von der Maulkorbpflicht?

Na super.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 4 Stunden schrieb Tina+Sammy:

Hunde, die bei nem Ball nicht abrufbar sind, könnten auch bei einem kleinen Hund, der durch die Wiese tobt ins Beuteverhalten kippen.

Manche bestimmt.

Die meisten garantiert nicht. Kenne keinen einzigen Balljunkie, dem eine solche Verwechslung unterläuft. Im Freilaufgebiet könnte dann kein einziger kleiner Hund herumlaufen und da sind etliche. Einen Wesenstest haben die wenigsten darunter.

Aber (Ball-)Impulskontrolle ist natürlich dennoch wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 6 Stunden schrieb Tina+Sammy:

Sie müssen sich von Ihrem Halter auf die Seite drehen lassen.

 

Unsinn sondergleichen (ist nicht persönlich gemeint), das der Hund das zulassen muss, auch der Schnauz wird da gerne abgefragt.

 

Am schlimmsten finde ich aber die Anbinderei und Weggeherei. Alleine gelassen und dem Ganzen ausgesetzt. 

 

 

Und ja, ich finde es wichtig, dass Hunde, die auffällig geworden sind, trainiert werden sollten. Aber manches kriegt man auch in 100 Jahren nicht hin, auch Weilers genau nichts aussagt. 

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Das mit dem auf die Seite drehen- geht es da um Tierarztuntersuchungen?

Wenn der Hund eine Behandlung stattdessen im Sitz ohne festhalten gut mitmacht ist das doch genausogut- wenn nicht sogar besser, weil nicht fixiert werden muß.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Manche bestimmt.

Die meisten garantiert nicht. Kenne keinen einzigen Balljunkie, dem eine solche Verwechslung unterläuft. Im Freilaufgebiet könnte dann kein einziger kleiner Hund herumlaufen und da sind etliche. Einen Wesenstest haben die wenigsten darunter.

Aber (Ball-)Impulskontrolle ist natürlich dennoch wichtig.

 

Dabei gehts vermutlich eher um Ball spielende Kinder und deren ballförmige Köpfe. B)

Link zu diesem Kommentar

Ein guter ! ( und da beginnt das Dilemma leider) Wesenstest sollte für alle Zuchthunde Pflicht sein.

Und es sollten spielerische Tests in Hundevereinen/Schulen angeboten werden

Um aufzuklären.

Dumme und am Tier vorbeigehende Tests sind verabscheuungswürdig.

Ein Tier muss sich nicht alles gefallen lassen müssen.

Ich kenne nur die Tests, die in unseren Rettungsstaffeln üblich sind. Die finde ich sehr gut.

 

Den"Wesenstest" , den mein Collie auf einer Ausstellung bestand, den hab ich nicht gemerkt. Ich weiss bis heute nicht,wer den und wo gemacht hat. Muss telephatisch geschehen sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...