Zum Inhalt springen
Registrieren

Was bringt ein Wesenstest!? - Meinungen gefragt...


gast

Empfohlene Beiträge

Renegade
vor 2 Stunden schrieb Estray:

Auch Windhunde greifen sich schon mal nen Mini...

 

Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Das bezog sich glaub ich darauf, daß angeblich Balljunkies Bälle und kleine Hunde verwechseln. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Tina+Sammy:

 

Und oftmals sehen die Halter die Problematik nicht, oder verharmlosen sie.

 

 


Gerade gestern erlebt. Hund von Bekannten. Hat mehrfach nach Kindern gebissen, eins landete für mehrere Tage im Krankenhaus und musste an mehreren Stellen genäht werden, blutig wurde es mehr als einmal, wobei er meistens nur abschnappt. Nicht nur, dass der Hund danach NOCHMAL nach dem gleichen Kind gebissen hat und weder Halter noch Mutter (!!!!) ein Problem damit sahen die beiden erneut zusammen zu lassen. Nein, gestern als ich dort war kam eine andere Mutter mit Kind. Hund wurde kurz weg gesperrt, beklagte sich laut, daraufhin wurde "der arme Hund" dann doch dazu gelassen. Ich hab was gesagt, wurde abgetan von wegen es ist so ein lieber Hund. Ich habe auch was zur Mutter gesagt, auch da keinerlei Bedenken obwohl es ein großer Hund ist. 

Für jeden Biss gibt es eine Ausrede... "Da war sein Futter, da reagiert jeder Hund über". Ähm nein, der Hund ist null futterneidisch. "Der ist halt eifersüchtig, wenn Kinder Aufmerksamkeit bekommen und er nicht". Komisch, dass er nie eifersüchtig ist, wenn erwachsene Menschen, Hunde, Katzen, Pferde etc Aufmerksamkeit bekommen und er nicht. Also nicht, dass Futterneid oder Eifersucht den Biss nach einem Kind entschuldigen, aber ich finde es krass wie da verharmlost wird und falsche Tatsachen vorgegaukelt werden. Der Hund hat ein Problem mit Kindern und es wird vehement abgestritten. 

 

Nebenbei, der Hund hat keine Auflagen, kein Test, wurde trotz Krankenhausaufenthalt und Meldung an die Versicherung nie verfolgt. 

 

Da sind die Besitzer und ihre Mentalität das riesige Problem, nicht der Hund. Die treiben mich echt in den Wahnsinn mit ihrer Fahrlässigkeit und Uneinsichtigkeit aber jeder macht mit. Ich kenne die Eltern von drei betroffenen Kindern, niemand sagt was, alle finden den Hund weiterhin nett. Ist er auch, nur nicht mit Kindern. Die Besitzer haben keine Kinder, das Problem ließe sich easy lösen durch Management und vorausschauendes Handeln, aber man sieht es nicht ein. 

 

Ich habe aber keinen Zweifel, dass dieser Hund durch einen Wesenstest käme, er ist sonst stoisch ruhig und gelassen. 

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Nein, zumindest in Deutschland nicht.

 

Wir hatten mal einen Fall, da hat ein Rettungssanitäter Anzeige erstattet, als er das Kind, das vom Familienhund heftig gebissen wurde, per RTW ins Krankenhaus bringen musste.

Die Eltern haben das auch runter gespielt, selbst bei der Begutachtung durch unsere AmtsVet.

Und der Hund hat sich da weder fremden Menschen noch Hunden gegenüber auch nur ansatzweise freundlich gezeigt.

Die hatten aber für jede Situation eine (skurrile) Erklärung...

Damals haben dann AmtsVet und Jugendamt zusammen gearbeitet und den Hund da raus geholt,weil das Kind wirklich gefährdet war.

Es war nämlich auch nicht das erste Mal, dass der Hund das Kind gebissen hat....

Link zu diesem Kommentar

Der Hund beißt gemessen an seiner Größe zum Glück ganz und gar nicht heftig zu (sonst wäre schon viel Schlimmeres passiert) aber dennoch finde ich es fatal sowas runter zu spielen... Dennoch hat der eine Biss eben zu mehreren Kopfwunden geführt, die genäht werden mussten. 

 

Ich frage mich aber, wie man diesen Hund begutachten wollen würde. Ich sehe ihn bestimmt 5 Tage die Woche und habe NIE ein aggressives Verhalten entdeckt auch nicht in provokanten Situationen. Man kann ja schlecht als Test ein Kind zu einem Hund einer Riesenrasse schicken, zumal er nur auf eine ganz bestimmte Altersgruppe reagiert. Ehrlich gesagt würde ICH diesen Hund durch seine enorme Größe nicht mal mit Maulkorb zu einem Kind lassen. Aber ich kann ihn auch schlecht einschätzen, weil er halt sonst nur stoisch und desinteressiert ist... 

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Natürlich waren in meinem Beispiel die Halter extrem verantwortungslos. Aber worum es mir ging: bei dem ganzen Wesenstest wurde nicht einmal nach dem geguckt, weshalb der Hund ihn eigentlich absolvieren mußte. Der hatte kein Problem mit Regenschirmen und Fahrstuhl, sondern bekanntermaßen mit kleinen Hunden. Und das wurde nicht einmal überprüft. 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...