Zum Inhalt springen
Registrieren

Wenn Theorie und Praxis auseinanderdriften.....


Eifelkater

Empfohlene Beiträge

Siobhan

Willkommen im Welpenwahnsinn!

 

Meine waren ganz am Anfang neben dem Bett in einem Laufstall - die waren aber auch größer als Deiner. Pappkarton neben dem Bett geht doch fürs erste auch. 

An die Box würde ich ihn langsam gewöhnen - mal ein nettes Spielzeug drin, mal ein paar Leckerlies...

 

Ansonsten bringt halt jeder sein eigenes Temperament mit, ihr habt hier anscheinend einen unerschrockenen Eroberer. Viel Spaß beim gemeinsam die Welt entdecken!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Zurimor

@Eifelkater Würdest du dich nach einem Tag in vollkommen fremder Umgebung wo keiner deine Sprache spricht und dir nichts erklären kann sicher fühlen? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Zurimor:

Nach einem Tag fühlt er sich noch nicht sicher.

 

vor 5 Minuten schrieb Eifelkater:

Woran unterscheidest du denn einen sicheren oder einen unsicheren Hund?

 

 

Auf eine Unterscheidung kommt es doch gar nicht an :)

 

Wie viel Sicherheit kann denn ein neues Umfeld einem Welpen bieten, der dieses neue Umfeld erst seit einem Tag kennt und vorher nur einige Wochen Leben in einer anderen Umgebung hatte?

 

Vertrauen und Sicherheit haben sehr viel mit Stabilität zu tun - sich auf etwas verlassen können gibt Sicherheit.

Damit ist doch automatisch klar, dass dies einen Zeitrahmen benötigt, der deutlich mehr als einen Tag umfasst.

 

Auch die "fähigsten und sichersten Welpenbesitzer der Welt" können kein vertrautes, stabiles Sicherheitsgefühl vom ersten Tag an geben.

 

Was ich allerdings glaube: Euer Welpe fühlt sich zumindest wohl bei euch - das ist doch eine prima Basis, um sicheres Vertrauen und Geborgenheit aufzubauen! :)

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 47 Minuten schrieb Eifelkater:

Sicher fühlt er sich hier wahrscheinlich schon...wie gesagt, schlafen im Bett und hier am PC im Korb sind kein Thema....Box ist halt doof. Ist dann erstmal so....

 

Er ergibt sich der Situation, das ist ganz normal, er kann es ja nicht ändern.

Diesen "Schock" erleben alle Welpen (und auch ältere Abgabehunde).

 

Zurimor hat recht: nach einem Tag kann er sich noch gar nicht sicher fühlen. Das dauert. 

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater
vor 3 Stunden schrieb Zurimor:

@Eifelkater Würdest du dich nach einem Tag in vollkommen fremder Umgebung wo keiner deine Sprache spricht und dir nichts erklären kann sicher fühlen? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Warum? Sicherheit ist bei Menschen doch in erster Linie darauf begründet, was sie an schlechten Erfahrungen gemacht haben., bzw welche Emotionen sie mit Situationen verknüpfen. Dazu kommt das ja auch jeder Sicherheit anders definiert. 

 

Eigentlich von Hund mal losgelöst eine sehr spannende Frage....

 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Nein! Ein Welpe verliert alles am Tage der Abholung (auch wenn es da nicht so toll war) und hält sich als Copingstrategie dann gerne an die neuen Menschen.

 

Sicherheit setzt Vertrauen voraus, das wird nicht verschenkt. 

Zwar geben viele Hunde mal einen kleinen Vorschuss, aber gefestigt ist das nicht. 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Ich schrieb doch: Von Hund mal losgelöst....also rein auf den Menschen betrachtet finde ich das eine spannende Frage. 

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

heute war ein sehr aufregender Tag.

Zunächst einmal wurde nachts mein Körbchen zu einem anderen Zweibein was hier wohnt verfrachtet. Das hat mir gar nicht gefallen.

Und ich habe solange gefiept, bis man mich ins Bett gehoben hat.....Da gehöre ich nämlich hin .:winken:

Allerdings musste eines der Zweibeiner in diesem kuscheligen Bett dann auch weg und ich blieb bei dem anderen.

Der ist auch mit mir in den Garten gegangen und hat mit mir ein bischen gespielt.

Mittags kam dann noch ein anderes Zweibein ( hier leben ganz viele) und hat auch mit mir gespielt.

Dann kam endlich mein Frauchen wieder. Auf meine vorwurfsvollen Blick hin meinte sie, dass sie das Geld für das leckere Futter von mir verdienen war.


Abends habe ich dann ein richtig großes Abenteuer erlebt.....Frauchen hat mich zu einem großen Wasser getragen...na ja gesehen hab ich das nicht...bin ja noch klein.

Da waren auch ganz viele komische grüne Halme an denen man prima knabbern konnte....manche hatte auch weiße Blüten....und alle waren viel größer als ich.

Auf der anderen Seite waren riesige Monster.....Frauchen meinte aber, dass die ganz lecker schmecken.:whistle

Die meiste Zeit stand Frauchen rum und ich habe geschnuppert. Einmal kam eine Frau vorbei die habe ich erstmal angebellt.

Frauchen fand das nicht lustig....die Frau schon. Frauchen aber meinte, sie würde das nicht lustig finden, wenn ich erstmal groß und stark wäre.:???

 Auf dem Rückweg kam dann das nächste Monster. Das wollte mich sogar abschnuppern. Hilfe war das unheimlich.

Frauchen meinte nur: So groß wirst du auch mal.:blink:..... ( Was meinte Frauchen eigentlich mit der Frage, ob der Hund geeimpft wäre? ).:think:...

Dann haben wir noch zwei der Zweibeiner gefunden die hier auch wohnen.....und plötzlich war Frauchen weg.:o .

Allerdings habe ich sie ganz schnell gefunden, als sie mich gerufen hat.

Ich bin dann ganz toll gelobt worden.....das ich ein ganz toller Suchhund wäre.......weiß hier jemand was das ist? :???
Jetzt muss ich aber erstmal schlafen.....

  • Haha 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...