Zum Inhalt springen
Registrieren

Pro und Contra von Abbruchsignalen (die "nein"-Diskussion ...)


Schnüffelmaus

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu
vor 5 Stunden schrieb LisaH.:

"Nein" ist nicht nur ein Wort, es macht einen selbst so... negativ, und das ist nicht die beste Stimmung, um etwas zu trainieren.

Dann hast du es vermutlich frustrierend und nicht erklärend benutzt.

Ich persönlich mag ein "Nein" sehr viel lieber als wenn jemand zu allem "Ja" sagt. Für mich ist das eine wichtige Basis für konstruktive Lösungen.

Ich mag auch, wenn mein Hund sich getraut "Nein, ich wll das nicht" zu sagen. Dann muß ich mir etwas einfallen lassen. Umgekehrt- wenn ich etwas nicht will, was meist mit Gefahr zusammenhängt- ist das eben auch so, ich muß dann weniger Alternativen vorgeben- obwohl ich das meist mache- sie kann dann etwas vorschlagen - es hilft beim situativen Lernen.

So generalisiert ein Wort abzulehnen finde ich etwas oberflächlich.

https://www.youtube.com/watch?v=T3HrM6tp264

 

Typsache, bin halt mehr Punk als Hippie;). (Tat gut, die mal wieder zu hören hat sich gar nicht negativ angefühlt:D)

Gerade weil "nein" recht häufig im Alltag vorkommt und mein Hund sehr an menschlichem Verhalten interessiert ist, darf sie wissen, was es bedeutet.

  • Gefällt mir 3
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
pixelstall
vor 5 Stunden schrieb Hoellenhunde:

 

 

 

Ps.

"Reines" Management =/= kein Frust, sondern Vermeidung von zusätzlichem Frust und Stress

 

Reines Mangement tatsächlich ohne "" gemeint als überzogener "Gegenpol" zum Kommunikationsgedanken. Du kannst natürlich Gänsefüsschen dranmachen um dich angesprochen zu fühlen, bist aber dennoch nicht gemeint. 

 

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Ich finde es recht spanend zu sehen, wie Hund sich auf ein nein hin, nach Alternativen umschaut und nach Lösungen sucht. Umlenken und klar Alternativen vorgeben, ist sicherlich oft hilfreich, aber auf den kreativen Freiraum eines reinen Neins will ich persönlich nicht verzichten. 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Zurimor

@pixelstall 

vor 16 Stunden schrieb Schnüffelmaus:

 

Nachdem es im ursprünglichen Thread "Reaktion auf Maßregelung"  ja eigentlich um das Thema Einschüchterung ging,

möchte ich gerne das Thema "Abbruchsignal" wie z.B. ein "nein" zu verstehen ist, gerne in ein Extra-Thema abtrennen.

 

( Ursprungs-Thread: https://www.polar-chat.de/hunde/topic/108019-reaktion-auf-maßregelung/  die "nein-Diskussion kam etwa zwischen Seite 15 und 18 auf ...)

 

Insbesondere soll es hier nicht um "negative" Abbruchsignale gehen, die den Hund einschüchtern und ins Meideverhalten bringen,

denn das war ja eigentlich das Thema im Thread "Reaktion auf Maßregelung"!

 

Hier einfach mal zwei Links zum Einstieg in die Diskussion zum Thema Abbruchsignal:

https://vitacanis.net/abbruchsignal-unnoetig/

http://www.perfectdogs.de/abbruchsignale/

 

Wer seine Beiträge aus dem anderen Thread hier hineinkopieren möchte, kann das gerne tun!

(es war mir zu viel und unübersichtlich um das selber zu tun ... ;) )

 

 

 

Der Eingangspost. Ich weiß wirklich nicht, wo du da Vermeiden von Konfliktsituationen, reines Managemet oder ein maximal "frustfreies" Leben her nimmst.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus
vor 16 Minuten schrieb Zurimor:

@pixelstall 

Der Eingangspost. Ich weiß wirklich nicht, wo du da Vermeiden von Konfliktsituationen, reines Managemet oder ein maximal "frustfreies" Leben her nimmst.

 

 

@Zurimor

ich fände es gut wenn es hierzu jetzt keine weiteren Diskussionen mehr gibt.

@pixelstall hat ausdrücklich geschrieben, dass es nicht ihre Absicht war andere Personen hier mit ihrem Beitrag anzugreifen, das sollte man jetzt auch so stehen lassen.

 

wenn noch Bedarf zur Klärung besteht, dann bitte per PN.

 

Danke. :) 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ich benutze auch kein Nein, sondern eher mal ein "Lass es", oder aber ein "Boah ..." gekoppelt mit dem Namen, und dann auch ...lässt du das mal sein? Das ist aber wirklich sehr sehr selten geworden, weil die Hunde nur noch wenig mal etwas machen, was sie nicht dürfen oder sollen. 

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ja klar, @Nebelfrei

Ich persönlich mag aber mehr Wörter sprechen, weil ich der Meinung bin, dass man in mehr Wörter mehr Betonung reinbringen kann. Aus dem Grund und weil mir das mehr liegt, spreche ich auch in ganzen Sätzen mit meinen Hunden. :) 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 6 Minuten schrieb Fiona01:

spreche ich auch in ganzen Sätzen mit meinen Hunden

 

Ich auch, Wega sucht sich dann aus welches Wort für sie gilt :D

 

Nein (sorry), sie versteht es

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...