Zum Inhalt springen
Registrieren

Leinenrucke und Co.


Hoellenhunde

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

Antippen kann halt nerven. Wenn der Hund sehr angespannt ist und der Reiz unvorbereitet kommt, ist es eine EInladung, reflexartig danach zu schnappen, wenn der Hund dazu neigt.

Unpraktikabel finde ich es auch, da nur aus der Nähe möglich. Wenn ich schon so nah bin, kann ich doch ansprechen und dann-statt Antippen- kurz streicheln oder Ähnliches. Das verbale Ankündigen finde ich sehr wichtig.

Die Rückwärtslaufen/Weitergehenvariante- natürlich auch mit Verbalaufforderung zuvor- funktioniert mit einer Flexileine gut, solange man noch Leine hat.

Wenn der Hund wirklich ganz massiv erregt ist, halte ich ihn direkt am Geschirr und versuche auf Spielzeug umzulenken, oder- wenn Gefahr der Auslöser ist und ich zu spät reagiere,  mit einem "Nein, das ist nur....-alles gut- komm mal her" den Hund auf meine Seite zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

 

Wenn der Hund wirklich ganz massiv erregt ist, halte ich ihn direkt am Geschirr und versuche auf Spielzeug umzulenken

Bei am Geschirr nehmen und halten ist bei meinem die Gefahr dann groß, dass er schnappt. 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Auch wenn du ihn vorher ansprichst?

Nicht, daß wir da von unterschiedlichen Dingen reden: ich meine rückwärtgerichtete Aggression, kein übermütiges spielerisches Schnappen.

Von rückwärtsgerichteter Aggression hast du bisher noch nichts erzählt- mehr von Übermutflashs- jedenfalls kamm es bei mir so an. Rückwärtsgerichtete Aggression ist reflexartig und steigt proportional mit aversiven Handklungen gegenüber dem Hund- er wird dadurch sukzessive enthemmt, seine Zähne einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar

Erst mal sorry weil kurz OT.

 

@gebemeinensenfdazu Ja, ich würde das als eine leichte (!) rückwärts gerichtete Aggression bezeichnen und nicht als übermütiges spielerisches Schnappen. Aber Vorsicht: hat nichts mit dem von mir im Forum beschriebenen Verhalten und diesen Situationen zu tun (den Unterschied erkenne ich inzwischen). Das Thema habe ich bisher nicht diskutiert, weil es mir derzeit keine Sorgen macht bzw. Ich keinen Diskussionsbedarf habe. Braucht halt Zeit und Geduld, gibt Fort- und Rückschritte und ist nicht der Regelfall ;)  Kam also nichts falsch bei dir an :) 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Bearbeiten nicht mehr möglich.

 

@Estray ich verstehe das mit dem Rückwärts laufen wirklich nicht, also wie das dann praktisch aussieht - gerade an einer kurzen Führleine von 2m. 

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 2 Stunden schrieb Bable:

Bei am Geschirr nehmen und halten ist bei meinem die Gefahr dann groß, dass er schnappt. 

 

 

Man sollte keinen Hund (auch nicht die friedlichen Vertreter ;)) einfach so am Geschirr greifen, ohne dass man dies vorher trainiert hat und verbal ankündigt.

Ich sage dann halt "Geschirr". Das tue ich auch wenn ich es ihr anziehe oder ausziehe. Nehme ich Enya an die Leine, kündige ich auch das an.

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 18 Stunden schrieb Zurimor:

@Renegade Die meisten Leinen haben auch Handschlaufen. Man muß eben beides sinnvoll nutzen. ;)

 

 

Ich war, als ich dies las, mit den Gedanken schon längst wieder weg von Hüftgurt, Panikhaken und speziellen Leinen.

Darum dachte ich, wieso will der mir jetzt erzählen, dass "die meisten Leinen" eine  Handschlaufe haben ?!?. Das ist nun wirklich nicht neu....

Kurz - ich kam mir veräppelt vor, daher meine flapsige Bemerkung. Tut mir Leid, wenn ich dir damit auf den Schlips getreten bin.

Und danke für die Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Estray:

Ob du die Dinge nutzen möchtest und wie, darfst du ja selbst entscheiden. Es war eine Aufzählung.

Ich habe irgendwie keine Lust jetzt zu erkären, dass antippen den Hund nicht erschreckt und rückwärtslaufen kein Leinenimpuls ist und werde mich auch nicht in Diskussionen darüber verwickeln lassen. Keine Zeit. Keine Lust. Kein Mehrwert. 

 

Danke dir für die Hinweise und die Auflistung, genau dies meinte ich vorher mit outen in meinem THread,

 

Schreibt man so ganz konkret wie du jetzt, oder stellt ein Video ein , macht man sich halt angreifbar. Es kommt nicht, Danke dafür, aber dies oder das mache ich nicht, dafür ab das andere, nein, es kommt, anstubsen geht gar nicht, weg drehen auch, nicht, in die andere Richtung geehen geht gar nicht, verstecken  traumatisiert den Hund und und und.

 

Ich mache auch ganz viel von dem was du geschrieben hast, beim einen Hund dies, bei anderen Hund was anderes. So wie es halt funktioniert und man sie auf sich beziehen kann und aufmerksam errrreichen.

 

Leider kommt zu oft, so macht man das nicht, aber wie ein andere es dann genau macht, da kommt auch sehr wenig meist und man dreht sich im Kreis.

 

Ich stubse meine Dame, schnalze, dreh mich um, laufe andere Wege als sie möchte, lass sie nicht jeden Weg entscheiden......

 

Danke Estray!

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe sehr konkret beschrieben, wie ich Erziehung handhabe, sei es nun Leinenführigkeit oder andere Dinge. Ich habe auch schon einige Videos eingestellt. Ich verstehe ehrlich nicht, warum du dich bei meinen Fragen so angegriffen gefühlt hast, ich dachte, die Videos hast du extra für das Forum gedreht und wolltest zeigen, wie es bei dir läuft. Ich wollte einfach nachfragen, warum du erst sagst, sie darf schnüffeln wie sie will und dann eben doch nicht. Ich vermutete, dass es etwas mit dem fremden Mann zu tun gehabt haben könnte, aber wollte einfach nachfragen und nicht annehmen. 

 

Dass du aus dieser Angegriffenheit nun so unsachlich wirst, finde ich sehr schade, steht dir nicht und hat in diesem Thread eigentlich nichts zu suchen. Wir können das auch gerne privat klären.

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 18 Minuten schrieb BVBTom:

Schreibt man so ganz konkret wie du jetzt, oder stellt ein Video ein , macht man sich halt angreifbar. Es kommt nicht, Danke dafür,

 

Doch, Tom, es kam!

Ich hatte um weitere Beiträge gebeten und habe mich bei allen bedankt, deren Beiträge ich in irgendeiner Form als zielführend betrachtete.

Lies bitte selbst, passenderweise ein Post von mir an @Estray

vor 14 Stunden schrieb Renegade:

 

Danke für den Beitrag! Ein Ratschlag verunsichert mich jetzt etwas: antippen...

Du meinst, den Hund antippen, oder? Um ihn wieder der Realität nahe zu bringen.

Nicht, dass ich damit ein Problem hätte - aber wurde so etwas (da hieß es "anstupsen" glaube ich) nicht or nicht allzu langer Zeit als aversiv gebrandmarkt - Stichwort @agatha?

 

Und "rückwärts laufen" : gibt dies nicht zumindest den  berühmt-berüchtigten Leinen Impuls? :think:

 

Und Nachfragen? Das ist nicht erlaubt?

 

Warum von ihr dann so abweisend und unkooperativ geantwortet wurde

 

Zitat

Ich habe irgendwie keine Lust jetzt zu erkären, dass antippen den Hund nicht erschreckt und rückwärtslaufen kein Leinenimpuls ist und werde mich auch nicht in Diskussionen darüber verwickeln lassen. Keine Zeit. Keine Lust. Kein Mehrwert. 

 

weiß ich nicht.

Letzlich akzeptiere ich es natürlich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...