Zum Inhalt springen
Registrieren

Leinenrucke und Co.


Hoellenhunde

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Bable:

Leckerli sicherlich nicht aber wenn das auch nicht hilft? 

 

Gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

 

Hingehen und Hund mitnehmen (entweder man zieht ihn aktiv, was ja kein Ruck ist, oder man hebt ihn hoch) oder aber stehen bleiben und warten bis er fertig ist.

 

Und ja, das ist tatsächlich eine ernstgemeinte Antwort :D

 

Ich habe wenn es wirklich wirklich wichtig war erstens den Hund eh nicht so oft sich festschnüffeln lassen ( = Leine blieb kurz) oder aber ich habe ihn schlichtweg gezogen wenn es nicht mehr anders ging.

Wenn es nicht wichtig war, dann bin ich halt stehen geblieben und hab Wolken angeschaut.

 

Und dennoch zuppel ich hin und wieder an der Leine. So als Test. "Hallo? Bist du auf Aufnahme?" Wenn nicht reagiert wird, ist er eindeutig noch nicht aufnahmefähig, dann kommt halt wieder abholen oder warten :) Muss man nicht machen, muss man nicht schön finden, aber der Ehrlichkeit halber erwähne ich es. 

 

 

 

Zum Rückwärtslaufen:

 

Doch, das kann schon etwas bringen, auch ohne dass der Hund direkt gezogen wird. Zum Einen: Zug = gleichförmige Bewegung, Ruck = abrupte Bewegung in die Gegenrichtung. Somit ist Ziehen weniger schädlich für den Hund, wenn nun auch natürlich kein Idealzustand.

Aber das ist nicht zwingend das, was man beim Rückwärtslaufen beim Hund bewirkt.

 

Hunde haben ein viel weiteres Gesichtsfeld als Menschen. Sie können auch noch Dinge wahrnehmen, die fast direkt hinter ihnen geschehen, und besonders Bewegungen. Merke ich immer und immer wieder beim Trailen, und erkläre es den Hundeführern auch immer und immer wieder: Der Hund MERKT wenn du eine Richtung vorgibst, weil er dich auch dann noch wahrnimmt, wenn du hinter ihm bist. Und - er reagiert. Ok, manche "Bullerköppe" reagieren auch mal gar nicht, weil es sie nicht sonderlich juckt was der Mensch macht solange sie eine Spur verfolgen (Bloodhound wäre da ein Beispiel ;) )  aber die allermeisten Hunde tun es eben doch.

 

Auch der festgeschnüffelte Hunde kann eventuell durch die von ihm wahrgenommene, Nicht-normale Bewegung von dir aus seiner Schnüffelei herausgeholt werden. Denn normal ist ja, vorwärts gehen und in die Richtung in die man vorher ging. Rückwärts und zurück ist erstmal ungewöhnlich.

 

Und dann merkt der Hund ja ach an der Leine, bzw im Geschirr oder Halsband, dass sich etwas ändert.  Der Karabiner bewegt sich, es entsteht ein leichter Zug auf dem Einhak-Ring. Ich würde das jetzt schon auch einen "Impuls" nennen, allerdings ist das auch wieder so ein Begriff der versaut wurde dadurch, dass Menschen richtiggehend RUCKEN am Hund und das dann nett "Leinenimpuls" nennen -_-

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
NannyPlum

Eines möchte ich noch anmerken - Leni's Leinenführigkeit ist deutlich davon abhängig, welche Leine wir benutzen, ob sie Geschirr oder Halsband trägt und meine Einstellung dazu. 

Geschirr und Flexi bedeutet Anarchie ( für uns beide), Halsband und kurze Leine "Bitte nahe bei mir bleiben".

Geschirr und 2m Leine bedeutet sich im Radius von den 2m relativ frei, aber ohne großen Zug an die Leine zu bewegen. 

 

Leinenführigkeit habe ich ihr übrigens auch "ohne Händ" beigebracht. Wegen des Kinderwagens hatte ich mir die Leine umgebunden. Sie musste recht nah bei mir bleiben, wenn wir so unterwegs waren, es gab also kein Nachgeben. Zum Ausgleich gab es recht viel Freilauf bzw. einen bewussten Leinenwechsel an die Flexi und erlaubtes Kreuz und Quer laufen. 

Auch heute noch bedeutet für Leni eine kurze Leine mehr oder weniger automatisch bei Fuß gehen.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass Leni von sich aus nie stark an der Leine gezogen hat und gerade am Anfang immer sehr nah bei mir geblieben ist. Macht sie auch heute noch ganz gerne und deshalb scheint sie "bei Fuß" gehen überhaupt nicht zu stören. Wenn's mal ein Kommando dazu gibt ist es übrigens ein lässiges "Bleib mal hier bei mir" ^_^

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

@Lemmy

das mit der Erfahrung beim Mantrailing kann ich bestätigen (Hunde haben hinten Augen und die Leine ist wie eine Telefonleitung wo alles vorne ankommt)...  ;) 

 

Rückwärtslaufen funktioniert bei meiner jungen Jagdhündin interessanterweise erstaunlich gut:

Wenn sie z.B. wegen Vögelchen vor der Nase losstürmt und zwangsläufig von der Leine dabei gebremst wird, ist es eine der effektivsten Methoden wenn ich anfange rückwärts zu laufen (natürlich nachdem ich sie auch angesprochen habe...)

Sie dreht sich dann meist prompt zu mir um und ich kann entsprechend schnell auch wieder verbal zu ihr durchdringen, sie loben, ablenken/umlenken ... etc.

Bleibe ich hingegen nur stehen (oder gehe gar weiter) dann hängt sie sich kreischend in die Leine, guckt weiter dem Objekt der Begierde hinterher und es dauert sehr viel länger bis sie wieder ansprechbar ist.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Estray
vor 3 Stunden schrieb Amaterasu:

Also ich habe sehr konkret beschrieben, wie ich Erziehung handhabe, sei es nun Leinenführigkeit oder andere Dinge. Ich habe auch schon einige Videos eingestellt. Ich verstehe ehrlich nicht, warum du dich bei meinen Fragen so angegriffen gefühlt hast, ich dachte, die Videos hast du extra für das Forum gedreht und wolltest zeigen, wie es bei dir läuft. Ich wollte einfach nachfragen, warum du erst sagst, sie darf schnüffeln wie sie will und dann eben doch nicht. Ich vermutete, dass es etwas mit dem fremden Mann zu tun gehabt haben könnte, aber wollte einfach nachfragen und nicht annehmen. 

 

Dass du aus dieser Angegriffenheit nun so unsachlich wirst, finde ich sehr schade, steht dir nicht und hat in diesem Thread eigentlich nichts zu suchen. Wir können das auch gerne privat klären.

HhhhhhhhhhhhhhhhhhhhvhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhsSsSA

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Amaterasu:

verstehe ehrlich nicht, warum du dich bei meinen Fragen so angegriffen gefühlt hast

 

beziehst du das auf mich, ist mir nicht ganz so klar, wenn ja dann:

ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen von dir, ganz im Gegenteil.

 

Mach doch in Zukunft mal das @user davor, dann gibt es hier keine Mißverständnisse.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Amaterasu:

Ok. Mehr Sachlichkeit würde ich mir dennoch von dir wünschen. 

 

Das hat mit Sachlichkeit an dieser Stelle leider nichts zu tun, sorry das ich dir da jetzt wiedersprechen muss.

 

Vielleichte haben wir auch einen anderen Blickwinkel.

 

Renegade schreibt, dass sie gerne konkrete Hilfe oder Tipps bekommen möchte, da kam leider, recht lange Zeit gar nichts,

 

Estray hat dann darauf ganz konket geschrieben was ich sehr gut empfunden habe. Über all diese Punkte kann man jetzt diskutieren,

 

Wenn eins von den genannten Punkten hilft, wäre es in diesem Fall für Renegade hilfreich.

 

Es kommt dann aber, ähh, stubsen hatten wir doch schon mal das wollen wir nicht, in die andere Richtung gehen ist auch nicht gut etc. Darauf wollte und habe ich hingewiesen

 

Nicht mehr  - nicht weniger

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...