Zum Inhalt springen
Registrieren

Leinenrucke und Co.


Hoellenhunde

Empfohlene Beiträge

Renegade
vor 3 Stunden schrieb Hoellenhunde:

 

Das wäre es ganz sicher nicht, da meine Hunde bereits ganz gut leinenführig sind. Dort sähe man nur das Endergebnis.

 

 

Ach so - ich dachte eigentlich nicht an ein Video mit (d)einem perfekt erzogenen  Hund. Davon gibt es im Netz mehr als genug.

Ich nahm an, du zeigst so etwas  wie deine Arbeit mit Sora.

 

vor 3 Stunden schrieb Hoellenhunde:

 

Vielleicht liegt es daran, dass du es nur so "ähnlich" machst? Ichchabe es ganz deutlich beschrieben.

 

Kaum hatte ich "so ähnlich" geschrieben, erschien es mir mehr als wahrscheinlich, dass du genau da einhaken würdest :D. Bingo!

Nun, Hundetrainings finden im Allgemeinen nicht Buchstaben getreu immer genau gleich statt. Eigenheiten des Hundes wollen berücksichtigt werden.

Meine ich zumindest, als bekennender Laie.

 

vor 3 Stunden schrieb Hoellenhunde:

In dem Thread geht es aber nicht  um "Leinenführigkeit und ich habe gebeten davon bitte wegzukommen... 

 

Gibt es hier noch einen User, der Leinenrucke und Co gut heissen oder gar verteidigen würde? Wohl kaum.

Insofern ist die aufklärerische Intention des Threads im engsten Sinne doch schon seit x Seiten erreicht.

Ich entschuldige mich für die unbotmässige, aber dennoch für mich sehr logische Erweiterung des Themas.

Leinenrucke tauchen nun mal zu 90% Im Zusammenhang mit der (ungenügenden) Leinenführigkeit auf.

 

vor 4 Stunden schrieb Zurimor:

@Renegade Die meisten Leinen haben auch Handschlaufen. Man muß eben beides sinnvoll nutzen. ;)

 

 

Ach, @Zurimor, wenn ich dich nicht hätte.... :rolleyes:

Ich werde dich wieder befragen wenn ich nicht mehr weiß, wo bei meinem Hund hinten und vorne ist. ;)

  • Verstehe ich nicht 1
Link zu diesem Kommentar

ich bin jetzt auch verwirrt: antippen/stupsen wurde definitiv im Forum kürzlich als unnötig und nicht gut bewertet (wobei ich persönlich das jetzt nicht schlimm finde, aber anderes Thema)

 

rückwärts gehen verstehe ich einfach nicht: wenn mein Hund ja eh schon abgelenkt ist und zb. Nase am Boden hat und nicht weiter möchte, interessiert ihn das simpel gesagt doch nicht, wo ich mich im 2m Radius hinbewege? Und wenn er zb. beim Laufen zieht, entsteht dann durch meine andere Richtung ja Gegendruck durch die Leine?

 

Und dann noch eine ganz blöde Frage @Estray: wenn alles nicht funktioniert, was denn eigentlich dann machen? Nicht böse gemeint aber Schnalzen, Name, Ansprechen etc. ist doch das, was jeder vor dem zuppeln an der Leine eh versucht oder? Leckerli sicherlich nicht aber wenn das auch nicht hilft? Ernsthafte Frage! :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus
vor 5 Stunden schrieb BVBTom:

Kurze Frage zum Panikhaken, den muss man aber selber handhaben, also wenn der Hund unvermittelt los schiessen würde, hilft der nicht, oder kenne ich euren Panikhaken nur nicht?

 

Jupp,

die die ich habe gehen nicht von alleine auf (wäre ja doof wenn da grad ne Straße kommt und Hundi plötzlich frei ist...)

sondern können auch unter starkem Zug mit einer Hand blitzschnell geöffnet werden ...

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

@Renegade

Leinenrucke werden auch fernab der Führigkeit ganz oft unbewusst zur "Korrektur" eingesetzt. Ich sehe die täglich eher nicht in dem Zusammenhang (siehe im Video), die "90%" kann ich nicht bestätigen. 

 

Leinen"impulse" hingegen nutzen hier so einige. Und heißen sie auch gut.

 

 

Meine Hunde sind nicht "perfekt" erzogen, aber sie sind soweit leinenführig, was wir uns erarbeitet haben, dass ich es so nicht zeigen kann. Ich nehme keine Pflegehunde seit letzen Jahr mehr auf.

Wenn du es eh so "ähnlich" gemacht hast, weißt du doch wie es geht. ;)

 

 

Kannst du bitte aufhören, Leute mit deinem Sarkasmus zu überziehen?

 

Ich schlage vor, du machst einen Thread auf, in dem du gezielt Fragen zu deinem Hund stellen kannst. 

Da kannst du konkret schildern, was du schon gemacht hast und individuelle Tipps bekommen. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@Bable

Ich finde es auch nicht gut, aber im Kontext von agatha ging es eben um mehr als ein leichtes Antippen, sondern hat schimpfend an der Mähne des Hundes gezerrt. Das wurde dann mehr und mehr relativiert, stupsen, antippen, usw. ... . Ich will den Vorfall aber auch nicht zu sehr thematisieren, weil sich agatha ja nicht mehr dazu äußern kann. 

 

Was der Hund als unangenehm empfindet, entscheidet immer er selbst, niemals der Mensch. Das heißt, ja, auch ein Antippen kann unangenehm empfunden werden. Nicht jeder Hund, nicht immer, aber es ist möglich

 

Wenn der Hund nicht in der Lage ist, zu reagieren, könnte auch ein Entspannungssignal helfen. Ein Türöffner für ein anderes Signal quasi. 

Link zu diesem Kommentar

@Amaterasu wollte das Thema jetzt auch gar nicht vertiefen, geht schließlich um Leinenruck & co. Nur kurz meine Irritation zum Ausdruck bringen. Könntest du das mit dem Entspannungssignal mal genauer bzw. beispielhaft erklären ? :) 

Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 39 Minuten schrieb Renegade:

Ach, @Zurimor, wenn ich dich nicht hätte.... :rolleyes:

Ich werde dich wieder befragen wenn ich nicht mehr weiß, wo bei meinem Hund hinten und vorne ist. ;)

Muß man das verstehen? Ich hab nichts von einem hinten und vorn beim Hund geschrieben, sondern daß man beides sinnvoll nutzen muß, also Panikhaken und Handschlaufe an der Leine. Heißt, wenn man merkt der Hund startet gleich durch kann man auch bei einem selbstauslösenden Panikhaken oder Towel Release den Hund mittels Handschlaufe sichern oder eben auch laufen lassen. Je nach Situation ist das eine oder andere sinnvoll. Man kann die Handschlaufe außerdem auch prophylaktisch in der Hand halten sollte man meinen das könnte notwendig sein.

 

71odPDG7NyL._SL1500_.jpg.d72ee6203a3452797782efe6e9761577.jpg

https://www.amazon.de/Ruffwear-Schleppseil-für-Hunde-Zugsportarten-Schlittenfahren/dp/B011TWZTWQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1531601085&sr=8-3&keywords=ruffwear+zugleine

 

Zugleine, extra für den Hüftgurt mit Handschlaufe.

Link zu diesem Kommentar

Ein Beispiel wäre, dass meine Hündin einen Hund sieht, und nicht weiter gehen kann, sie reagiert auch nicht auf Ansprache. Mit dem Entspannungssignal (bei mir "easy") kann ich sie doch wieder empfänglich machen. Umorientierung, weiter gehen, was in diesem Moment für sie möglich ist oder sie mir anbietet. @Bable

Link zu diesem Kommentar
Estray

 

vor einer Stunde schrieb Renegade:

 

Danke für den Beitrag! Ein Ratschlag verunsichert mich jetzt etwas: antippen...

Du meinst, den Hund antippen, oder? Um ihn wieder der Realität nahe zu bringen.

Nicht, dass ich damit ein Problem hätte - aber wurde so etwas (da hieß es "anstupsen" glaube ich) nicht or nicht allzu langer Zeit als aversiv gebrandmarkt - Stichwort @agatha?

 

Und "rückwärts laufen" : gibt dies nicht zumindest den  berühmt-berüchtigten Leinen Impuls? :think:

 

Ob du die Dinge nutzen möchtest und wie, darfst du ja selbst entscheiden. Es war eine Aufzählung.

Ich habe irgendwie keine Lust jetzt zu erkären, dass antippen den Hund nicht erschreckt und rückwärtslaufen kein Leinenimpuls ist und werde mich auch nicht in Diskussionen darüber verwickeln lassen. Keine Zeit. Keine Lust. Kein Mehrwert. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...