Zum Inhalt springen
Registrieren

Leinenrucke und Co.


Hoellenhunde

Empfohlene Beiträge

Tina+Sammy

Ich verwende keinen Panikhaken. Wenn Nana steil geht, gibt's nur ein Ziel: sichern, sichern sichern :D

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Zurimor:

 Naja, Pflicht beim Einsatz von Hüftgurten ist ein Panikhaken. Wer den nicht verwendet, selber schuld.

Ein Ruckdämpfer ist in der Regel, abhängig vom Gewicht des Hundes, auch empfehlenswert.

 

 

Hehe, ich nutz seit - moment, ich schau auf den Kalender - 1998 keine Panikhaken mehr. Geht auch ohne. Ok, man lernt den Waldboden mal besser kennen, wenn man ihn durchfurcht... :ph34r: ...ne, das geht wirklich ohne. Und ich hatte nicht einen einzigen Hund am Gurt. Erfahrungsgemäß wurde es ab 4 Hunde etwas anstrengender.. 

 

Ruckdämpfer hingegen ist unerlässlich und sehr wichtig. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Dann habe ich scheinbar einen anderen. Meiner ist aber auch schon mindestens 8 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Zurimor:

@mikesch0815 Wollt ich schon immer mal fragen, welche Ruckdämpfer nutzt du eigentlich? Die schauen ganz brauchbar aus.

 

Die sind von Markus Born in Friedberg, wie auch meine Geschirre. Das ist Schlauchband mit einem eingefädelten Gummiseil, oben und unten dann vernäht und fertig. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Kurze Frage zum Panikhaken, den muss man aber selber handhaben, also wenn der Hund unvermittelt los schiessen würde, hilft der nicht, oder kenne ich euren Panikhaken nur nicht?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich ziehe ja nur eine simple Leine durch die Gurtschlaufen der Hosen.

Bei Wega reicht es, da sie ja nicht weg will, es geht bei uns eher um die gegenseitigen Unachtsamkeiten, die zu Leinenzupfereien führen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb BVBTom:

Kurze Frage zum Panikhaken, den muss man aber selber handhaben, also wenn der Hund unvermittelt los schiessen würde, hilft der nicht, oder kenne ich euren Panikhaken nur nicht?

 

 

Die gehen von alleine auf, zumindest die aus dem Reitsport. Ist aber echt gefährlich (das Tier ist dann weg, und manche begreifen recht schnell, dass einmal rucken reicht um sich zu befreien ) und sie haben eine Tendenz zum explodieren. 

Wenn man möchte, dass sich das Tier losreißen kann ist ein wollfaden die für alle sicherere Variante. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...