Zum Inhalt springen
Registrieren

Mäuseln


Zurimor

Empfohlene Beiträge

Hm, aber it denn dass Mäuseln/Mäusetöten/Mäusejagen nun irgendwie etwas, das nur Urhunde machen? :think:  Oder warum ist es jetzt relevant, was den (asiatischen) Urhund von den nicht-asiatischen Haushunden unterscheidet?

 

Nehmen wir mal an, ich hätte einen Hund der sich jahrelang selbst ernährt hätte, weil er irgendwo auf einer Straße gelebt hat. Vielleicht auch schon die Eltern dieses Hundes (was selbstverständlich noch keine Selektion ist).

ist das Jagdverhalten von diesem Hund nun so anders als das von Urhundetypen? Ich meine, es ist ja nun doch schon sehr deutlich durch die vielen Fotos hier gezeigt worden, dass die Sequenzen bei der Mäusejagd sich sehr ähneln. Vorstehen, Lauschen, Springen, eventuell Buddeln - das machen alle Hunde, egal welcher Rasse.

 

Insofern ist es etwas müssig, nun (schon wieder) über die Besonderheiten von Nordischen oder Asiatischen Hunden zu diskutieren/streiten, denn es hat in diesem Thema nun wirklich keine Relevanz.

Wenn jemand WILL, dass der Hund keine Mäuse tötet, muss er oder sie eben aktiv werden. Entweder durch trickreiches Umlenken des Hundes (sofern Hund geneigt ist da mitzumachen) oder durch konsequentes Wegziehen von Buddellöchern. Gegen einen plötzlichen Sprung aus dem Nichts heraus auf eine Maus kann wirklich niemand etwas unternehmen, der sich seinen Hund nicht mit einer 1m Leine ans Bein bindet, das können wir also getrost aussen vor lassen. (und wenn jemand eben solch ein Verhalten NICHT will, dann wird er sicherlcih den Hund nicht loben oder irgendwie stolz davon erzählen ;) )

 

Ich könnte mir jetzt 1000 Gründe ausdenken, warum mein Hund nun unbedingt seiner Neigung Mäuse zu jagen/töten nachgehen muss oder darf. Manche (viele) davon sind sicherlich abstrus - sofern ich keinen Kornspeicher habe, ist das Vernichten von Schädlingen (Mäusen) sicherlich kein echter Grund, und die meisten Hunde brauchen nun wirklich keine Feldmaus, um nicht zu verhungern.

 

Oder aber, ich gebe zumindest für mich selber zu dass mir das Leben der Maus in diesem Fall nicht genug Wert ist, um meinen Hund davon abzuhalten ihr nachzustellen. Das muss ja nun nicht jeder offen ins Internet stellen, wenn man nciht gerne hört dass andere das ziemlich furchtbar finden ;) Aber es ist ehrlicher, als nun zu glauben der Hund müsse das tun, weil er sonst innerlich verkümmert oder weil sonst die Mäuse im Dorf Überhand gewinnen.

 

Auch ein Urhund wird nicht innerlich verschrumpeln, wenn man ihm das Mäusejagen (bzw das Töten der Mäuse)  verbietet, allerdings ist bei allen Hunden, egal wie ur- oder domestiziert sie sind schon die Frage, wie schwierig es wäre es abzugewöhnen und ob es den Aufwand Wert wäre. Ist es mir wichtig, dass keine Maus zu Schaden kommt, naja... dann muss ich kreativ werden.

Ist es mir das nicht, dann lass ihn halt mäuseln.

 

Muss man aber wie gesagt auch damit rechnen, dass dann jemand moralische Einwände dagegen erhebt.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 5
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Hinterfrägst  du jetzt  ernsthaft  die Besonderheit  😨   ?  die Ungläubigen,schlimm 😈

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es jedenfalls verstanden. Die Nordischen sind in jeglicher Hinsicht anders und ganz besonders. Das können die Halter der langweiligen nur-irgendein-Hund einfach nicht verstehen.

 

... ehrfurchtsvoll durch den Staub kriechend meine Bewunderung für die Halter der Nordischen ausdrücke ...

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
TheColor
vor 5 Minuten schrieb black jack:

Hinterfrägst  du jetzt  ernsthaft  die Besonderheit  😨   ?  die Ungläubigen,schlimm 😈

Ich hätte mir doch einen Border Collie holen sollen, dann könnte ich immer sagen: Ihr wisst doch, dass die zum Durchknallen neigen ...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Fricco:

... ehrfurchtsvoll durch den Staub kriechend meine Bewunderung für die Halter der Nordischen ausdrücke ...

 

Minyok: "Ey! Nicht die Halter der Nordischen sind was besonderes. Sondern... wir... king2.gif"

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Hey und was ist mit dem Podi? :D
Der ist schließlich auch in der Gruppe 5 der Hunde vom Urtyp ;)
@KleinEmma, Du kannst mit Milo hier noch mitreden, wir sind leider raus :D

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Fricco:

 

... ehrfurchtsvoll durch den Staub kriechend meine Bewunderung für die Halter der Nordischen ausdrücke ...

 

Na endlich betet mich mal einer an! :klatsch: 

 

@Minyok: Versau mir das nicht!!!

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Annali:

@Minyok: Versau mir das nicht!!!

 

Minyok: "Ich war zu erst! Pfff! napoleon.gif"

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Meine sind nich so besonders, die fanden/finden auch normale Hundedinge lustig.

 

IMG_7279.JPG.4a97da76844d75b475743010530db5f3.JPG

 

IMG_7309.JPG.f7da0ded8e9f2d3a247850a75976b977.JPG

 

IMG_7530.JPG.ea488d89cbe5b2484bc1f4072125af27.JPG

 

Das Gemüse ist raus, das weiß, wie die Reißverschlüsse von den Dummies aufgehen. Zerstörungsfrei. Die anderen haben das netter Weise erst rausgefunden, nachdem sie die zu apportieren gelernt und ihren Spaß dran gefunden hatten.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Ivy2:

 

Das Gemüse ist raus, das weiß, wie die Reißverschlüsse von den Dummies aufgehen. Zerstörungsfrei.

Ich hab welche mit Klettis, die kriegt Sikari nicht auf :B)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...