Zum Inhalt springen
Registrieren

Konsequenz erfolgloser Rückruf


Lique

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Hoellenhunde:

 

Momentan geht es darum, dass dein Hund sich wie ein Tier verhalten hat und du an allem zweifelst. 

Ich würde meine Energie in den erneuten Vertrauensaufbau zu deiner Hündin investieren und in die Akzeptanz, dass das Tier keinen 100%igen Gehorsam erreeichen werden wird, egal wieviel du übst. 

 

Dann kannst du entscheiden, ob du sie je wieder von der Leine nehmen magst. 

Das ist mir bewusst. Mir ging es in meinen letzten Beiträgen eher allgemein um die Haltung die man gegenüber dem Wild hat. Das war mehr als allgemeiner Diskussionsbeitrag gemeint. Ansonsten mache ich genau das und habe bereits entschieden, dass ich sie wieder von der Leine nehmen werde. Vor allem weil ich ja selbst eine Mitschuld trage, da ich meinte, sie im Frühling in Dämmerung im Wald ableinen zu müssen. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Zurimor du hast doch in diesem Thread anfangs selbst gesagt dein Hund darf keinen Rehen nach. :think:

Verteidige noch nicht ein Argument das du selbst eigentlich gar nicht vertrittst nur weil du dich hast hinreisen lassen dich so zu äußern.

Ist doch völlig für die Katz solche Diskussionen zu führen. Wer seinen Hund wildern lässt, bekommt Strafen aufgebrummt und Auflagen wenn er Glück hat. Wenn er Pech hat wird der wildernde Hund erschossen.

 

Dein dritter Beitrag in dem Thema war:

"Wobei die Jagdleidenschaft in manchen Situationen schon sehr groß sein kann. Das kann man wohl nur wirklich nachvollziehen, wenn man Hund hat, der wirklich ernsthaft jagt und nicht nur zum "Zeitvertreib". Madame ist manchmal auch "in the zone" und dann nicht mehr wirklich ansprechbar. Heut abend waren auf dem Nachhauseweg wohl Wildschweine im Gebüsch, zumindest raschelte es und es roch nach Maggi, Indizienbeweis. Abgesehen davon, daß sie sich auf die Hinterbein stellte und hochsprang. Mit Leckerlis ließ sie sich dann vorbeilotsen, immer wieder mit Blick Richtung Wald, gegen Ende war sie aber nochmal sehr aufgeregt, ließ sich dann aber tatsächlich mit einem "Stop" unterbrechen. Hätt ich nicht gedacht und war selbst überrascht. So langsam lernt man dazu, wie sie in solchen Situationen zu händeln ist, auch wenn's reiner Zufall ist. Ohne Leine wär sie allerdings weg gewesen, das Thema gehen wir dann in 2, 3 oder 4 Jahren mal an."

 

Du lässt sie auch nicht laufen und zeigst in dem Beitrag nicht die Tendenz sie natürlich ihre Beute machen zu lassen. Warum diskutierst du dann als ob? Macht doch keinen Sinn. 

Ist jetzt hilfreich gemeint, weiß nicht ob das so rüberkommt. Aber die Diskussion muss ja nicht so geführt werden, wenn ohnehin niemand den Hund für die Natürlichkeit wildern lässt.

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Dog:

 

Ich halte das für die einzige logische und richtige Konsequenz, bei mir kommt auch an die Leine wer nicht hört. 

@Renesis und @Hoellenhunde

Ich verstehe auch nicht so ganz was die weinenden Smilys unter dem Beitrag sollen. Ein Hund der nicht hört kommt bei mir an die Leine, schon zu seiner eigenen Sicherheit, oder vor allem deswegen. Das muss ja nicht heißen das er nie wieder frei laufen darf, aber üben muss man es dann wohl nochmal. 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 12 Minuten schrieb Dog:

 

Wenn er es denn so sieht. Angeleint werden Hunde ja öfter mal, auch ohne das sie zuvor Mist gebaut haben. Wenn man den Hund natürlich jedes mal zur Sau macht kann es sein, dass er irgendwann nicht mehr hört, aufgrund negativer Verknüpfung. Aber einfach nur angeleint werden ohne großes Trara dürfte für den Hund nun kein Drama sein.

 

Nein, das kann schon bei einer einzigen Situation auftreten. 

 

Auch wenn du das nicht glauben willst.

Link zu diesem Kommentar

Naja, zumindest hab ich das bei drei Hunden insgesamt noch nicht erlebt. Angeleint werden gehört zu einem Hundeleben nun einmal dazu, geht eben nicht anders. Und nein, ich glaube auf keinen Fall das es als Strafe empfunden wird, man muss als Mensch ja nicht laut oder sonst was werden. 

Link zu diesem Kommentar

@Dog Das hat damit nichts zu tun. Wenn Du den Hund jedesmal nach der gleichen Aktion anleinst, verbindet das der Hund sehr schnell und vermeidet natürlich diese Aktion zukünftig. In dem Fall wird er es vermeiden auf den Rückruf zu hören oder nach dem Hetzen zum Halter zurück zu kommen.

Somit ist das direkte Anleinen einfach eine sinnlose Strafe und verschlimmert alles nur noch. Wie @Hoellenhunde schon gesagt hat, dieser dumme Fehler wird immer wieder gemacht. Und ich finds traurig dem Hund gegenüber und ich finds traurig wenn man als HH nicht in der Lage ist solch simple Zusammenhänge zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar

Man kann den Hund vielleicht auch loben wenn er doch kommt? Oder eben zumindest nicht mit ihm schimpfen? 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Mein Partner hat das mit dem gleich Anleinen gemacht, als ich wegen Krankheit ausfiel. Währenddessen hat sie eine deutliche Tendenz zum Abhauen bzw. auf Distanz Bleiben entwickelt- das musste ich dann danach wieder abtrainieren.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

 @Dog Mach du es wie du es für richtig hälst. Die anderen machen es wie sie es für richtig halten und ich mach es wie ich es mache. ;) 

Wir können hier diskutieren, aber schlussendlich muss man authentisch hinter dem stehen und das machen können was man praktisch umsetzt.

 

Manchmal vertritt man halt unterschiedliche Auffassungen. Ich leine danach auch an, weil sie sonst auch gleich wieder abzieht. Ein paar Momente an der Leine und sie beruhigt sich wieder und die Fesseln der Jagdinstinkte können wieder bisschen ablassen. 

Meine lässt sich immer noch wunderbar zu jeder Zeit anleinen. Es macht halt auch oft die Kombi aus, wie hat man angeleint usw. und was macht man wenn der Hund an der Leine ist. Man kann auch ein Spiel anfangen oder sonstwas. Dann ist ein positiver Abschluss da auch wenn eine Radiuseinschränkung besteht. Bei meiner funktionierts.

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 28 Minuten schrieb Dog:

Man kann den Hund vielleicht auch loben wenn er doch kommt? Oder eben zumindest nicht mit ihm schimpfen? 

 

Ich schimpfe eh nicht.

ein Lob muss das nicht abfedern, das hätten wir gerne. Ist aber halt nicht immer so.

vor 31 Minuten schrieb Dog:

Und nein, ich glaube auf keinen Fall das es als Strafe empfunden wird, man muss als Mensch ja nicht laut oder sonst was werden. 

 

Das kannst du gerne glauben, kommt dennoch immer wieder vor. 

Glück gehabt. 

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...