Zum Inhalt springen
Registrieren

Konsequenz erfolgloser Rückruf


Lique

Empfohlene Beiträge

Zurimor

@Michelle003 Das eine hat mit dem anderen ja gar nichts zu tun.

Für Fluchttiere ist es durchaus normal gehetzt und auch getötet zu werden. In Deutschland lebt das Wild noch weitgehend in einer Ausnahmesituation was sich sicher auch am Verhalten bemerkbar macht. Ändert sich erst langsam mit der Wiederkehr des Wolfes und auch dann nicht in allen Regionen. Mich stört einfach die Argumentation Hunde dürfen nicht jagen, und regelmäßige Ausrutscher sind unverzeihlich und der Halter vollkommen verantwortungslos, weil sonst das arme Wild gehetzt wird. Zeigt auf der anderen Seite allerdings auch, wie weit sich viele Menschen von der Natur entfremdet haben. Wir sind früher mit Vater angeln gegangen, die Fische mußten natürlich auch getötet werden. War nicht schön, aber gehörte eben mit dazu. Ich halte solche Erfahrungen für wertvoll. Mein älterer Bruder hat vor Jahren selbst den Angelschein gemacht, natürlich mit dem Wissen, daß auch das Töten dazu gehört. 

Link zu diesem Kommentar
sampower

Ich kann kaum glauben was ich hier teilweise lese. Mir würde sich die Frage gar nicht stellen ob der Hund anleinen nach dem jagen dauerhaft als Strafe empfinden könnte, Wenn sowas öfter vorkommt bleibt der Hund an der Leine, zumindest in Gegenden wo ich nicht weiß ob der Hund nicht abhaut.

Und was @Zurimor von sich gibt, ich hoffe dass du nicht wirklich so handelst wie du es hier allen glauben machen willst.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 44 Minuten schrieb sampower:

Mir würde sich die Frage gar nicht stellen ob der Hund anleinen nach dem jagen dauerhaft als Strafe empfinden könnte

Dir ist schon klar, dass die Leute sich hierbei effektive Methoden, wie sie das Verhalten umlenken- weg vom Wild- können erdacht haben? Ob man z.B. mit Spiel abruft und zwar so, dass der Hund auch das nächste Mal sicher kommt- darum ging es, nicht ob man das überhaupt macht.

Ob der Hund Wild nachgeht, kann man nie sicher abschätzen, weil man das Kaninchen nicht sicher vorher sieht. Wichtg ist, das man den Hund davon abbringen kann und das eben zuverlässig- was nur geht, wenn er es gerne macht.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
sampower

Ja und darum ob ein Hund anleinen nach dem jagen als Strafe empfindet. Um alles andere ging es mir nicht.

Zurück kommen sie meistens alle irgendwann. Das ein Hund erst mal hinterher gehen würde wenn ihn der Halter nicht abruft kritisiere ich ja gar nicht (mal ehrlich welcher Hund würde das nicht?), aber wenn ich weiß dass mein Hund regelmäßig mehrere Minuten weg ist und wieder kommt zählt das wohl kaum unter abrufen.

Egal, steuer ich lieber noch was zur eigentlichen Frage zu. Ich handel immer situationsbedingt Wenn ich rufe und mein Hund kommt nicht, gehe ich hin und hole ihn ab und wiederhole bei voller Aufmerksamkeit das Kommando nochmal. Anleinen würde ich nicht als Strafe, lediglich als Sicherung wenn der Hund aus irgendeinem Grund auf 180 ist. Aber generell rufe ich nur wenn ich mir recht sicher bin dass der Hund auch kommt. Gerade das Rückrufkommando nutzt sich sonst schnell ab. Ich hab noch ein larifari Kommando welches eigentlich keines ist. Ich sage meistens "na komm" um ihn mit mir zu ziehen z.B. wenn von hinten Hunde kommen. Wenn Wild auftaucht rufe ich seinen Namen in einer bestimmten Tonlage. Das rufe ich auch immer bevor er mich beim spielen fangen darf. Funktioniert bei Wildsichtungen so prima dass er mit Spurlaut hinter mir her peest :D

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Ich glaube , dass die wenigsten im Thread so lange weg sind, bei uns ist das alles unter einer Minute, vielleicht sogar unter einer halben-es fühlt sich für mich trotzdem sehr lange an. Und sie hetzt da meistens auf Spur, auf Sicht lässt sich das Risiko besser minimieren.

vor 30 Minuten schrieb sampower:

Wenn ich rufe und mein Hund kommt nicht, gehe ich hin und hole ihn ab

Wie machst du das? Abholen kann ich mir jetzt nur bei einem Buddelloch vorstellen, aber nicht, wenn der Hund ausser Sicht abhaut. Ich weiss da ehrlich keine Alternative zu einem sicheren Abruf, bzw.  Umlenken. Der Hund ist viel zu schnell , als dass etwas Anderes ginge, wenn er ncht kooperiert, wüsste ich auch gar nicht, wohin ich gehen sollte und "gehen" schonmal erst recht gar nicht...🤔 Auch ein Tracker würde mir nicht helfen bei dem Tempo.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Der Dicke hat sich früher nur anleinen lassen, wenn man ihn ausgetrickst hat ( war er nämlich erstmal frei, kam er nur noch auf ein paar Meter Abstand ran). Mittlerweile geht das problemlos. Gebessert hat sich das durch häufiges an- und ableinen, eventuell hat er ja begriffen, dass er auch wieder frei kommt...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe festgestellt das das abrufen wesentlich besser funktioniert wenn der Hund ausgelastet ist (z.B. durch treffen/spielen mit anderen Hunden). Am Anfang kam unsere Kosmi auch nicht, da halfen auch keine Leckerchen. Da half nur Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Gerade in Situationen wo andere Hunde oder Wild in Sichtweite waren, hatte sie extreme "Schwierigkeiten" zu hören. Wenn es dann geklappt hatte wurde /wird unsere Kosmi überschwenglich gelobt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...