Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierschutz und Frühkastrationen


gebemeinensenfdazu

Empfohlene Beiträge

Wir hatten hier  von einer Organisation  nur  unkastrierte  Hunde ,4 in 2Jahren. 

 

An eine Organisation, die unter schwierigsten  Bedingungen Hunde am Leben hält  wie zb in Rumänien, dieselben Ansprüche zu stellen  ist Realitätsfern. 

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Danke @gebemeinensenfdazu, dass du dich da besser 'reingerabeitet hast als ich.

 

Tja....@black jack , wieso ist es ein besonderer Anspruch an eine TS Orga, wenn sie eh schon mit schwierigen Bedingungen zukämpfen hat,

einen intakten Junghund vor der Geschlechtsreife zu wollen? Die Kastration kostet Geld. Soweit ich gesehen habe, zahlen andere Leute (Paten genannt) und nicht der Adoptant für die Kastration.

Das jetzt "GESUNDHEITspaket" zu nennen, ist schon ein wenig schräg. So als würde das kastrierte Tier durch den Eingriff "gesünder".

 

@mikesch0815 es ist "deine" Orga, die ich hier kritisch betrachte. So richtig wohl fühle ich mich daher bei meiner Kritik nicht.

Ich habe keinerlei Überblick über ausländsiche Tiervermittlungs Organisationen, da hat halt jetzt diese öfter genannte Orga in Rumänien den genauen Blick abbekommen.

Lass' es uns wissen, wenn du damit Probleme haben solltest.

Link zu diesem Kommentar

BrunoPet sind keine Heilige und keine Perfektionisten. Ich finde auch nicht alles 100% prima. 

Aber ich kenne sie und habe Respekt vor deren Arbeit. 

 

so weit 

Maico 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Wenn man einen Hund von denen hat, ist es ja nicht automatisch die TS Organisation dieser Person. @Lique hat da auch den Hund her, glaube ich (keine Gewähr!) Die Welpendirektvorausreisekastrationsnr. könnten sie sich wirklich getrost sparen. Kulturschock reicht doch, braucht dann nicht noch eine Operation dazu. Und um den besser zu verarbeiten braucht es nicht noch zusätzliches Hormonchaos (neben allen anderen Argumenten).

2016 wurde noch festgestellt, dass die keine Hunde egal welchen Alters unkastriert rausgeben, eine Ausnahme einer Teacup-Hündin habe ich gefunden, das haben sie dem Operateur dort nicht zugetraut.

Wie es heute ist kann ich nicht sagen, aber es wirkt so, als würden sie daran festhalten, auch wenn immer mal ein paar Forumsteilnehmer Bedenken äußern.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 18 Stunden schrieb Selkie:

 

Ist das so klar?

Mir ist nur eine Studie bekannt, in der festgestellt wurde, dass kastrierte Hunde eine höhere Lebenserwartung haben. Wobei da nicht geklärt ist, welche Nebeneffekte die ignoriert haben bei der Untersuchung der Zahlen.

 

 

Wegen der unklaren Datenlage dieser einen Studie würden auch mich neuere und hoffentlich genauere Forschungsarbeiten sehr interessieren.

 

Also:

 

Kannst du das bitte belegen? Und kannst du bitte auch Zahlen nennen, wie oft und von welchen Vereinen Hunde 2 Tage (oder ähnlich kurz) vor der Ausreise kastriert werden? Das ist nämlich nicht nur wegen der Kastration äußerst fragwürdig, es dürfte auch gegen alle Vernunft und möglicherweise sogar gegen diverse Regeln verstoßen, frisch kastrierte Hunde auf längere Transporte zu schicken.

 

 

Sehe ich auch so.

Wobei ich das sogar für einen gerechtfertigten Egoismus halte. Wer auf jeden Fall einen unkastrierten Hund will, soll sich einen unkastrierten Hund holen. Das ist für mich genauso wie die Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Rasse.

 

 

Das Wohlergehen des individuellen Tieres ist immer individuell zu bewerten. ;) Das ist wichtiger als alles andere.

 

 

Wer englisch kann und sich über die vor 13 Jahren bekannten positiven wie negativen Auswirkungen von Kastration im allgemeinen und Frühkastration im Besonderen kurz und knapp informieren will, kann ja mal einen Blick in meinen Lieblingstext zu dem Thema werfen (der ist bestimmt längst bekannt, aber es ist meines Wissens immer noch die umfassendste Zusammenstellung): Long Term Health Effects of Spay/Neuter in Dogs

Diese Ergebnisse sind ja nun schon etwas veraltet und liessen das Ausmaß der Risiken nicht ganz erahnen (wobei sie sich auch schon ganz klar gegen eine Frühkastration im Alter von 6 Monaten wendet) , aktuelle (Meta-)Studien ergeben ein  noch klareres Bild und da trifft es die Hündinnen genauso schlimm, z.T. schlimmer. Man beachte allein die Vizsla Krebsstudie mit immerhin ca. 2500 Hunden von 2014 - das ist auch insofern repräsentativ als es eine relativ gesunde Rasse ist.

Bei erhöhter rassebedingter Krebsanfälligkeit ist das gesteigerte Krebsrisiko nochmal alarmierender.

Vierfach gesteigerters Hämangiosarkomrisiko bei Hündinnen- das ist schlimm und nicht wegdiskutierbar lebenszeitverkürzend.

 

Magst du dich bitte noch einmal äußern, da du ja jetzt ein Beispiel für eben diese Welpenkastration bei Ausreise gekriegt hast?

Die hat doch nun mit TS Leistungen vor Ort gar nichts zu tun, sondern nur mit sehr fragwürdiger Ideologie, Tierschutz ist immer auch Schutz des individuellen Tieres, sonst bringt er nichts. Und direkt vor Ausreise sind die Argumente vor Ort keine mehr, @black jackhat sich davon ja auch klar distanziert.

 

Ich habe das Thema aufgemacht , weil mich die Postings im erwähnten Forum  wirklich erschreckt hatten. 4monatige alte trächtige Hündinnen halte ich für eine Lüge- da hat sich wohl jemand im Alter geirrt.. So ein Zahnwechsel ist jetzt nicht so schwierig zu erkennen. Groß werdende Hunde mit 4 -5 Monaten zu kastrieren ist direkte Körperverletzung.

Von der Psyche ganz zu schweigen. Kritische Stimmen im Forum, die Unsicherheit und Ängstlichkeit ihrer Frühkastraten könnte mit dem Eingriff zusammenhängen werden abgeschmettert , skelettaler Fehlwuchs geleugnet und überhaupt die Organisation tut doch soviel Gutes...

Nun ja - andere Organisation schaffen das ohne Welpen vor Ausreise zu verstümmeln.

 

Dafür kam immer noch kein irgendwie ansatzweise nachvollziehbares Pro Argument- es wird sich davor versteckt.  Schade. Wie schade weiss ich für mich noch nicht abschliessend.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus
vor 13 Stunden schrieb Renegade:

 

Genau das habe ich mir nach der ersten Entrüstung auch gedacht. Und mal auf der fraglichen Seite herumgestöbert.

Ich fand NUR kastrierte Hündinnen, auch welche, die erst im September geboren wurden.

Vlt. gibt die Orga aber auch prinzipiell "kastriert" an und kastriert dann eben erst später, resp. kurz vor der Vermittlung?

Oder will mit dieser pauschalen Angabe Diskussionen über das Für und Wider ausschliessen?

 

die sehr jungen Hunde die noch dort sind, sind auf dieser Homepage auch mit "nicht kastriert" angegeben ... auch die "ausreisefertigen".

bei den Hunden die bereits in Deutschland sind, heißt es "kastriert".

Das erweckt zumindest den Eindruck, dass vor der Ausreise auch sehr junge Hunde grundsätzlich noch kastriert werden ...

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor einer Stunde schrieb Schnüffelmaus:

Das erweckt zumindest den Eindruck, dass vor der Ausreise auch sehr junge Hunde grundsätzlich noch kastriert werden

Das ist  auch so, abgesehen von der einen Hündin wegen der  kleinen  Körpergröße, was auf nicht  allzu  versierte Operateure  schliessen  lässt. Deshalb  hatte  ich   das  Thema  aufgemacht.    Ich  wu sste   bisher  echt   nicht ,  dass  Leute  im  Forum  Frühkastrationen direkt  vor  Ausreise  unterstützen und  ehrlich  g esagt   hätte  ich   das   vorher   echt   nicht  für  möglich   gehalten . :(

Link zu diesem Kommentar

Ich denke  "befürworten" trifft es nicht. 

 

Aber  ich weiß  wie  groß die  Not sein kann. 

Das ganz frühe kastrieren direkt vor der Ausreise ,kann ich mir auch nicht  erklären. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...