Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierschutz und Frühkastrationen


gebemeinensenfdazu

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Positionspapiere/Heimtiere/Unfruchtbarmachung_von_Hunden.pdf

 

Zitat

Eine Frühkastration von Hunden vor Eintritt der Geschlechtsreife ist aus Tierschutzsicht grundsätzlich abzulehnen.

Auch wenn die Empörung wieder groß sein wird- ich würde definitiv keine Organisation unterstützen, die Frükastrationen noch vor der Pubertät durchführt und verstehe nicht, warum das so wenig kritisiert wird.

Wem die Risiken nicht geläufig sind https://vetevo.de/blogs/ratgeber/fruehkastration-huendin

Ehrlich, es gibt überhaupt keinen Grund Welpen zu kastrieren und  durchaus einige Organisationen, die mit Pflegestellen arbeiten und das auch ablehnen.

 

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
laraderdackel

Da stimme ich dir voll zu.

 

Derzeit suchen wir ja wieder einen 2 Hund wenn möglich zwischen 6mon- 3 Jahre, und wir haben uns nun auch schon viele angeschaut aus dem Tierschutz.

 

ich verstehe und lehne es vollkommen ab, wenn ich dann höre Rüde 7 Mon. Und kastriert um mal ein Beispiel zu nennen.

 

Letztens waren wir in einem weit entfernteren Tierheim und da wurde mir von der MA erzählt das sie nicht kastrieren lassen, eben aus genannten Gründen. Leider hätten sie nichts passendes für uns da.

 

Ich verstehe es auch nicht was dieser Kastrationswahn soll. Ich lebe schon immer mit intakten Tieren außer sie kamen schon so zu mir als pflegehund. 

 

Die Leute sollten endlich mal kapieren das eine Kastration kein Problem beim Hund löst.

 

Tierschutzverein werden deswegen von mir nur noch sehr kritisch gesehen, deswegen ist das finden eines neuen Mitbewohners auch so schwierig.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich finde, man muss sowas immer im Kontext betrachten.

Würde ich das einzige, hoffnungslos überfüllte Tierheim in einem Land voller Straßenhunde leiten, würde ich eventuell auch zu solchen Maßnahmen greifen, um wenigstens unter meinem Dach nicht noch mehr Hunde in die Welt zu setzen. 

Frühkastrationen im deutschen Tierschutz würde ich auch nicht unterstützten. Hier gibt es andere Optionen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten immer auch frühkastrierte Rüden aus dem TS. 

Ich kann gut verstehen  warum  man im TS dazu greift. 

Arvid  wurde auch  frühkastriert und ich würde es wieder so machen. 

 

123....

Link zu diesem Kommentar

@Holo : Danke für Deinen Einwand -so habe ich es noch nie betrachtet und muß Dir da Recht geben.

 

                             LG Carlotta

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb black jack:

Davon ausgehend das alles vor dem 3. Lebensjahr  eine  früh  Kastration ist. 

 Ah, Ich hätte "Früh" jetzt mit vor einem Jahr oder vor 6 Monaten angesetzt.

 

Wenn ich deiner Definition folge, finde ich Frühkastrationen auch in jedem Fall vertretbar.

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb black jack:

Arvid  wurde auch  frühkastriert und ich würde es wieder so machen. 

 

Aus welchem Grund?

Ich frage aus Interesse, was sind die Vorteile?

Link zu diesem Kommentar

Arvid hatte einen Hodenhochstand, in der OP stellte sich heraus das er gutartig überwuchert war  .

Ist  aber  erstmal egal, ich hatte  einfach keine Angst vor der Kastration   und deshalb  warteten wir auch nicht länger, darüber waren wir im Nachhinein sehr froh. 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...