Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierschutz und Frühkastrationen


gebemeinensenfdazu

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

@Zenta Würdest du dann ein Thema dazu aufmachen? Bisher hast du dich nicht zum Threadthema geäußert und nochmal 10 Seiten darüber, dass man wissenschaftlichen Studien nicht glaubt oder doch halte ich einfach echt nicht für besonders ergiebig.

@HoloEs geht ja dabei genau nicht um DEN Auslandstierschutz dabei, sondern eine bestimmte kritikwürdige Praxis, die in keinem Zusammenhang zum Tierschutz steht und die eben genug Auslandstierschutzorganisationen so nicht betreiben. Und verstehe ich nicht, wieso man so etwas in Kauf nimmt und nicht versucht daran etwas zu ändern.

Link zu diesem Kommentar

Die Studienlage ist doch bestenfalls mangelhaft.

Die liefert zwar Hinweise darauf was eventuell sein könnte, aber da werden so viele Faktoren nicht berücksichtigt, dass sich seriöse Autoren oft gar nicht trauen tatsächlich mit Zahlen zu argumentieren oder Studien total abweichende Zahlen ergeben.

 

@gebemeinensenfdazu

 

Weil es für mich gemessen am Tierleid das es so gibt einfach eine sehr kleine Sache ist. Mir sind direkt vor Ausreise früh kastrierende Tierschutzvereine lieber, als noch mehr Hunde auf der Straße, auch wenn ich die Praxis an sich nicht gut heiße. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Relativierungsversuche haben noch nie die Welt besser gemacht. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem kastrierten bereits vermittelten Welpen und dem Tierleid vor Ort. Keinen. Der Hund könnte intakt ausreisen, es würde keinen Unterschied für das Tierleid machen, wohl aber für den Hund selber- der ist noch nicht erwachsen.

Deine Argumentation ist in etwa wie "Ich lasse mir jetzt sofort alle Geschlechtsorgane entnehmen, weil es soviel Überbevölkerung auf der Welt gibt." Auch wenn die Gebärmutter vor dir liegt ändert das überhaupt nichts daran und du hättest auch so einfach auf Kinder verzichten können, ohne OP Risiken ohne verfrühte Osteoporose und Krebsrisiken.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Am 15.1.2020 um 05:28 schrieb gebemeinensenfdazu:

https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Positionspapiere/Heimtiere/Unfruchtbarmachung_von_Hunden.pdf

 

Auch wenn die Empörung wieder groß sein wird- ich würde definitiv keine Organisation unterstützen, die Frükastrationen noch vor der Pubertät durchführt und verstehe nicht, warum das so wenig kritisiert wird.

Wem die Risiken nicht geläufig sind https://vetevo.de/blogs/ratgeber/fruehkastration-huendin

Ehrlich, es gibt überhaupt keinen Grund Welpen zu kastrieren und  durchaus einige Organisationen, die mit Pflegestellen arbeiten und das auch ablehnen.

 

 

 

Ich unterstütze, sowohl finanziell, als auch in meinen Möglichkeiten durch die Aufnahme von Hunden, eine Orga die zwar keine Welpen kastriert aber vor der ersten Läufigkeit. Die Welpen die nach Deutschland kommen sind unkastriert, aber leider können sie nicht alle bereits als Welpen in deutschen TH unterbringen so dass doch recht viele auch als Junghunde noch in Rumänien sitzen. Auch wenn ich es mit nur einem Hund oder gleichgeschlechtlichen Hunden, nicht so machen würde, habe ich volles Verständnis, dass das in einem großen ausl. TH nicht anders möglich ist. Was für einen Stress, hätten wohl 6-8 Rüden zusammen in einem Zwinger, wenn sie ständig den Durft eine läufigen Hündin in der Nase hätten? Ob 6-8 intakte Hündinnen gut auskämen mit den „Macken“ der Läufigkeit, Scheinträchtigkeit usw. bezweifle ich auch wenn ich hier immer wieder die Berichte über diverse Stimmungsschwankungen lese. Daher würde auch eine Sterilisation für diese Hunde nichts bringen.

 

Für mich sind ganz andere Punkte ausschaggebend ob ich eine Orga unterstütze oder nicht:

-          Kommt das Geld bei den Tieren an oder finanziere ich einen organisatorischen Wasserkopf?

-          Wie wird in dem TH mit den Hunden umgegangen. Ich habe am 18. Dezember einen Rüden bekommen der 9!! Jahre in diesem rumänischen TH saß. Er ist jetzt 11 Jahre alt. Und bei diesem Hund merke ich mal wieder dass er all die Jahre nur Menschen um sich hatte die nett waren. Keinerlei Angst vor Besen, TA usw. Das ist für mich ein wichtiges Kriterium.

usw.

 

Ich kenne keine Orga die Welpen kastriert, allerdings ein deutsches TH das Katzen im Babyalter kastriert.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 3 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Relativierungsversuche haben noch nie die Welt besser gemacht. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem kastrierten bereits vermittelten Welpen und dem Tierleid vor Ort. Keinen. Der Hund reist aus.

 

Hab ich vor ein paar Seiten schon festgestellt, aber interessiert anscheinend nicht. ;)

Ich würde übrigens auch diese riesigen Tierheime durchaus in Frage stellen, vielen Hunden geht es dort nicht wirklich gut. Jeden Hund retten zu wollen ist zwar gut gemeint, aber häufig nicht sinnvoll. 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 10 Minuten schrieb Zenta:

Ich unterstütze, sowohl finanziell, als auch in meinen Möglichkeiten durch die Aufnahme von Hunden, eine Orga die zwar keine Welpen kastriert aber vor der ersten Läufigkeit. Die Welpen die nach Deutschland kommen sind unkastriert, aber leider können sie nicht alle bereits als Welpen in deutschen TH unterbringen so dass doch recht viele auch als Junghunde noch in Rumänien sitzen.

Das kann hier doch jeder nachvollziehen und darum geht es doch auch, dass man so viele Frühkastrationen wie möglich vermeidet. Das machen diese Tierschutzorganisationen, die nur kastrierte Hunde egal welchen Alters an Käufer herausgeben eben nicht, und außer befremdliche Ideologie gibt es einfach keinen Grund dafür.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Zurimor:

 

Hab ich vor ein paar Seiten schon festgestellt, aber interessiert anscheinend nicht. ;)

Ich würde übrigens auch diese riesigen Tierheime durchaus in Frage stellen, vielen Hunden geht es dort nicht wirklich gut. Jeden Hund retten zu wollen ist zwar gut gemeint, aber häufig nicht sinnvoll. 

 

Was wäre dein Vorschlag dies zu ändern? Hunde einschläfern?

Link zu diesem Kommentar
Am ‎15‎.‎01‎.‎2020 um 05:28 schrieb gebemeinensenfdazu:

Auch wenn die Empörung wieder groß sein wird- ich würde definitiv keine Organisation unterstützen, die Frükastrationen noch vor der Pubertät durchführt und verstehe nicht, warum das so wenig kritisiert wird.

Wem die Risiken nicht geläufig sind https://vetevo.de/blogs/ratgeber/fruehkastration-huendin

Ehrlich, es gibt überhaupt keinen Grund Welpen zu kastrieren und  durchaus einige Organisationen, die mit Pflegestellen arbeiten und das auch ablehnen.

 

 

Du schreibst doch du würdest keine Orga unterstützen die vor der Pubertät kastriert. Welche Orga unterstützt du die das anders hinbekommt wenn sie viele Hunde hat? Wie wird das Problem dort gelöst? 

 

In diesem Post geht es doch nicht um die Hunde die extra noch kurz vor der Ausreise kastriert werden. 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 12 Minuten schrieb Zenta:

Was wäre dein Vorschlag dies zu ändern? Hunde einschläfern?

 

Wäre eine Option.

  • Traurig 3
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Persönlich unterstützen würde ich Kastrationen vor der Pubertät nicht, Welpenkastrationen kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen und kritisiere das offen, wenn es sich auch noch um welche handelt, die bereits vermittelt wurden. Ich glaube der Sachverhalt ist jetzt doch wirklich mehrfach erläutert worden.

Ich persönlich finde das völlig schlimm, wenn der einzelne intakte junge Hund in verantwortungsvoller Aufsicht als Gefahrenquelle betrachtet wird und nicht möglichst gut aufwachsen darf, weil andere Tiere es auch nicht dürfen, weil sie leider noch nicht vermittelt wurden.

Angst ist übrigens bei solch frühen Kastrationen ein ganz klares Studienergebnis.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...