Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund alleine lassen


Jenny2009

Empfohlene Beiträge

Jenny2009

Hallo,

das Thema allein lassen eines Hundes wurde wahrscheinlich in dem Forum bereits oft angesprochen jedoch habe ich keine passenden Antworten gefunden die auf meine Situation zugeschnitten sind, deshalb schreibe ich selbst einen Beitrag.

Ich besitze eine französische Bulldogge, er ist bald 5 Monate alt. Ich weiß dass es Welpen nicht allzu lange alleine bleiben sollten bzw. Eigentlich gar nicht, jedoch würde ich gern eure Meinungen zu meiner Situation hören:

Mein Arbeitstag beginnt morgens um 8 Uhr, d.h. Ich gehe um 07:30 Uhr mit meinem Hund Gassi, mein Freund verlässt gegen 9 Uhr das Haus. Er gibt unserem Hund einen Kong mit Leckereien und einen zusammengestellten Karton mit etwas Spielzeug. Ich habe einen Gassigeher beauftragt der um 11 Uhr mit ihm spazieren geht, mit spielen sind das ca. 45 Minuten bis 11:45 Uhr. Dann bin ich in meiner Mittagspause zu Hause von ca. 14:10-14:50 Uhr, gebe ihm fressen, gehe mit ihm spazieren und spiele mit ihm. Um 17:10 Uhr bin ich dann wieder zu Hause weil ich Feierabend habe. Danach gehe ich direkt mit ihm einen große Runde, gebe ihm sein Abendessen, übe mit ihm und spiele mit ihm ca. 2 Stunden. Danach wird gekuschelt. Ich habe eine Hundekamera und schaue regelmäßig wie es meinem Hund geht, am Anfang beschäftigt er sich mit seinen Spielsachen und isst Leckerlies aus seinem Kong und schläft dann die ganze Zeit. Mittwochs ist mein Freund zu Hause weil er da frei hat und samstags besuchen wir die Hundeschule und das Wochenende gehört sowieso dem Hund. 
Findet ihr das zumutbar oder was könnt ihr mir raten ?

6718471A-6011-43A4-B2E6-0D5BEA06AD1B.png

Link zu diesem Kommentar

Was genau ist jetzt dein Problem ?

Wenn dein Hund das mitmacht ohne auffällig zu werden, hast du Glück gehabt.

Ob es ihm damit gut geht, ist dann noch einmal eine ganz andere Frage.

 

Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen einem meiner Hunde einen derartigen Alltag zuzumuten. Und ich hatte/habe immer erwachsene Hunde.

Aber das hast du dir sicher vorher überlegt, oder ?

 

Hätte ich einen Ganztagesjob zu dem ich keinen Hund mitnehmen könnte, hätte ich keinen Hund, sondern wäre wieder Gassigänger und Wochenend-Sitter.

Welchen Sinn macht es einen Hund zu haben, wenn ich nicht wirklich Zeit für ein Zusammenleben habe ?

Du willst ja sicher zwischendurch auch mal etwas ohne Hund unternehmen, musst zum Arzt oder einkaufen ?

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
PlanetX

Ich finde das viel zu lange! Das sind ja 7 Stunden am Tag wo er alleine wäre und das ist ja nur die Arbeit. Also unbedingt Arbeitszeiten reduzieren oder für eine umfangreichere Betreuung sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Allein ist der Hund an 4 Tagen von 9:00-11:00 / 11:45-14:10 / 14:50-17:00

 

Finde ich ok, oder gibt es Probleme?

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Für meinen Hund wäre es schlimm, der kann gut allein sein, aber mehrmals hintereinander mit Unterbrechung geht nicht gut. Das ist aber individuell und bei scheint es zu funktionieren. Das schlaf- und Ruhebedürfnis eines Hundes ist eh ziemlich hoch und wenn dein Hund eure Abwesenheitszeiten jeweils dafür nutzt und nicht gestresst ist - und das scheint er nicht zu sein, sonst würde er nicht schlafen - dann finde ich es völlig ok und dann passt es für euch und bei euch!

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Renegade

Ich finde, dass das Alleinbleiben in der Länge und Zusammenstellung für einen 5 Monate alten Hund zumindest grenzwertig ist.

Wie alt war der Hund denn als ihr in zum ersten Mal in dieser Art alleine gelassen habt?

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Solange der Hund keine Probleme macht, würde ich mir keine Gedanken machen. Jaro war tageweise in dem Alter an manchen Tagen schon länger alleine. Heute mit 1,5 Jahren muss er an manchen Tagen 8h alleine bleiben. Wobei er dank der Mietzekatzen und Vögel allerdings nicht wirklich alleine ist. Das dürfte durchaus einen Unterschied machen. 

Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Ich würde mir trotzdem Gedanken darüber machen, was ihr macht, wenn er mal nicht mehr alleine bleiben können sollte. Ich werfe nur mal kurz ein: Pubertät. Dieses Hick und Hack wäre für meine Hündin auch unerträglich.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 24 Minuten schrieb Annali:

Für meinen Hund wäre es schlimm, der kann gut allein sein, aber mehrmals hintereinander mit Unterbrechung geht nicht gut.

 

Ich denke, das ist auch eine Gewohnheit.

Wega ist fast nie viele Stunden allein, aber durchaus ab und zu mehrmals 2h pro Tag.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Nebelfrei:

 

Ich denke, das ist auch eine Gewohnheit.

Wega ist fast nie viele Stunden allein, aber durchaus ab und zu mehrmals 2h pro Tag.


Linnie kriegen wir nicht daran gewöhnt. Das zweite mal allein sein, stresst sie einfach. Für 10-15 Minuten ist es ok, aber dann wird sie gestresst. Einmal am Stück allein sein für länger geht dagegen völlig problemlos. Also 5-6 Stunden am Stück - alles gut, wird komplett verschlafen. Zweimal 1-2 Stunden mit 1-2 Stunden Pause dazwischen - Drama. Sie kann außerdem nicht im Dunkeln allein bleiben, da entspannt sie nicht. Darum ist das Zeitfenster in dem wir sie allein lassen können, im Winter viel kleiner als im Sommer. Aber das ist ok - wir passen uns da ihren Bedürfnissen an.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...