Zum Inhalt springen
Registrieren

Jack das Punktetier


laraderdackel

Empfohlene Beiträge

Dass er nur eine Impfung bei der Züchterin bekommen hat, heisst ja nicht, dass er nicht geschützt war. Es kann nur sein, dass der Mutterschutz das Anschlagen der Impfungen noch blockiert hat, daher gehört in der Welpenzeit zur sicheren Grundimmunisierung die zweite Impfung.

Nun muss aber nicht wieder 2 x geimpft werden. Es gibt keinen Grund dafür.

Link zu diesem Kommentar
laraderdackel
vor einer Stunde schrieb Shyruka:

Vergiss aber Lara nicht,


Sie und die Katze sind auch mit versorgt worden.

 

Das eine Zweifache Impfung nicht nötig, wurde mir gestern auch so mitgeteilt. Er bekommt einfach in 2 Wochen eine Impfung incl. Tollwut, da er ja wenn es wieder möglich ist mit verreisen soll.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
laraderdackel

Mal ein paar Neuigkeiten.

 

Jack zeigt sich noch immer von seiner besten Seite. Nur die Abendrunde im Dunkeln ist manchmal anstrengend da er komischerweise genau da Jagdtrieb zeigt, aber nur bei Katzen🤔

Tagsüber gar nicht. Er lebt ja hier auch mit einer zusammen und die ignoriert er völlig.

 

Nachdem wir ihn jetzt Mehrfach beim TA hatten ist er heute auch endlich geimpft worden.

Er hatte ne schicke Blasenentzündung incl. Kristalle. Die Blutwerte sind aber super und Nieren nicht angegriffen.

Meine TÄ hat uns jetzt zu einer Ernährungsberatung an der Uni München verwiesen, dort lassen wir einen ordentlichen futterplan erstellen, damit sich die Kristalle nicht zu Steinen entwickeln.
 

 

66EA3033-39CF-452C-B3B2-75B15330401A.jpeg.cc17fd739dfb4ef72b1e242575264c23.jpeg


9FEFC30C-94CC-4105-B906-8FA5C32184E3.jpeg.f57c69ea5879d276f763329591b28c6f.jpeg

 

34BCE892-9CFF-4A39-9AC8-2A7E547C3420.jpeg.ea212e225dfb1cebfab618bbe70f1bbd.jpeg

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 15 Minuten schrieb laraderdackel:

Er hatte ne schicke Blasenentzündung incl. Kristalle. Die Blutwerte sind aber super und Nieren nicht angegriffen.

Meine TÄ hat uns jetzt zu einer Ernährungsberatung an der Uni München verwiesen, dort lassen wir einen ordentlichen futterplan erstellen, damit sich die Kristalle nicht zu Steinen entwickeln.

 

Das ist ja nichts Besonderes bei Dalmis - hatte ich dir ja ausführlichst geschrieben.

Bei diesem Befund  musst du wegen der Purine nun aber wirklich aufpassen, insbesondere deshalb, weil du einen Rüden hast und weil er noch so jung ist.

Es geht erst einmal nicht um die Nieren, sondern um die Blase und den Harnleiter. (Penisknochen)

Liegt da ein Stein quer und der Hund kann nicht urinieren, ist das ein sehr gefährlicher Zustand

Nochmal diesen Link, der das Thema gut beschreibt: http://dalmatiner-wissen.de/gesundheit/die-harnsaeureproblematik-beim-dalmatiner

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
laraderdackel

Danke für den Link.

 

Es geht aber gar nicht so sehr um Purin. Er hat keine Stuvit Kristalle sondern Calzium. Die Tä war auch erstmal verwundert, da sie mit was anderem gerechnet hatte.

 

Da er eh umgestellt werden soll auf Barf ist die Uni München ein guter Ansprechpartner, bevor ich da nun weiter rumdoktor.

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Hier ist noch ein recht informativer Link, in welchem die Entstehung von Struvit-, Kalziumoxalatsteinen behandelt wird.

https://www.fellomed.de/krankheiten/hundekrankheiten/blasensteine-harnsteine-hund/

Je nach Harnstein ist die Entstehung basischem, saurem, auch neutralem Harn zuzuschreiben, insofern kann es auch nützlich sein, jeden Morgen den ersten Urin mit einem Teststreifen (Apotheke) nach seinem pH Wert zu prüfen. Da könntest du auch mal beim TA oder in der Ernährungsberatung nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
laraderdackel

3 Monate sind nun vergangen mit dem Punktehund und nach wie vor ist er einer der freundlichsten die ich je kennenlernen durfte. Der Freilauf klappt prima, leichte jagdambitionen zeigen sich, aber das wussten wir vorher. Gestern war ich super stolz auf ihn. Auf den Feldern ist uns ein Feldhase entgegengehopst. Jack schaut, schaut mich an ich ruf ihn ab und er ist ohne zu zögern gekommen😍. Er ist nun bald 20 Monate und bis jetzt mit allem verträglich. Auf seinen Ernährungsplan warten wir gerade noch und hoffen das das was wir gerade füttern die Harnproblematik verbessert.

 

Er ist wohl auch gegen irgendwas allergisch. Noch sind wir nicht drauf gekommen was es ist. Zuerst beginnen wir nun mit Futterausschluss. Sollte das nichts bringen ist es wohl Umweltbedingt.

Aber das ist etwas was man in den Griff bekommen kann.

Ich bin optimistisch das uns die Münchner Uni gezielt weiterhilft. Leider haben sie 6-8 Wochen Wartezeit, da sie so überlaufen sind.

 

https://youtu.be/RSb3MGjea7w
 

https://youtu.be/nSdAuYOAizQ
 

Wenn ich beide auf den Platz schicke gehen sie immer zu 2 in ein Bett. Lara findet ihn voll super und genießt seine Anwesenheit.

582D35C0-B859-4476-B237-0DE920149CBA.jpeg.359465b9ca1bb392164330d69114bbb2.jpeg

  • Gefällt mir 5
  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar
Juline

Schön dass die beiden sich so gut verstehen :)

Seine Nasenpünktchen finde ich herzallerliebst :D

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...