Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer kennt die "Rassen-Kreation" Muggin?


Bärenkind

Empfohlene Beiträge

Kugeltroll

@ Winnie

Ich meinte Hunde die zwar reinrassig sind, aber ohne Papiere abgegeben worden sind... da weiß man eben nicht ob der Hund "privat vermehrt" wurde oder aus einer guten Zucht stammt.

@ Verena

Was ich meinte ist, dass ich "private Vermehrung" ob jetzt gemixt oder als Rassehunde genauso sch.... finde wie die Kreationen an neuen vermeintlichen Rassen.

Bei einem seriösen Züchter sollte man sich wenigstens darauf verlassen können das die Hunde, die zur Weiterzucht verwendet werden die gesundheitlichen Checks hinter sich haben und wesensfest sind. Das es immer und überall schwarze Schafe gibt ist ganz klar.

@ Uli

Ok, das wusste ich bisdahin nicht das leuchtet mir aber ein.

Klar gibt einem nie jemand eine Garantie darauf ob der Hund den man bekommt 100% gesund und frei von irgendwelchen Erbanlagen ist. Aber bei Hunden vom Züchter hat man doch zumindenst die Gewissheit das die Eltern gecheckt worden sind. Ansonsten würde ich bei bei diesem Züchter bestimmt keinen Hund kaufen ;)

Ich kann auch noch niemandem sagen, ob mein nächster Wuff aus dem Tierschutz stammen wird oder aus einer Zucht... darüber mache ich mir derzeit auch noch keine Gedanken. Klar ist für mich nur, dass wenn es ein Hund vom Züchter sein sollte, ich mir diesen genau ansehen werde, und dabei ist es mir dann auch egal ob der Hund vielleicht teurer wird als aus einer anderen Zucht. Auf jenden Fall wird es keine Modeschöpfung sein oder aus einer bewussten privaten Vermehrerei sein.

Es gibt so viele Hunderassen, da sollte doch für jeden Geschmack und Charakter der richtige bei sein. Ich verstehe nicht warum es immer noch mehr sein müssen. Und wenn jemand einen "ausgefallen" Hund haben möchte den kein anderer hat, so möge er doch bitte ins Tierheim gehen da gibt es genug Mischlinge die alle irgendwie einzigartig sind.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    20

  • Bärenkind

    9

  • Kugeltroll

    7

  • UliH.

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Winnie

Ich meinte Hunde die zwar reinrassig sind, aber ohne Papiere abgegeben worden sind... da weiß man eben nicht ob der Hund "privat vermehrt" wurde oder aus einer guten Zucht stammt.

Okay, dann klar ;)

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Neue Rassen werden aus verschiedenen Gründen erschaffen

a) Weil Menschen immer schon gerne Gott spielen wollten.

B) Weil jeden Tag ein Depp aufsteht, der guten Verkäufern alles abkauft, was gut, schick und besonders clever klingt.

c) Weil Menschen gemerkt haben, dass sie mit der Rassehundezucht der letzten Jahrzehnte in einer Sackgasse gelandet sind, aus der nur mit viel Mühe wieder raus zu kommen ist, wenn überhaupt.

c) Weil Menschen denken, wenn man ein gesundes Tier der Rasse A mit einem gesunden Tier der Rasse B zusammen bringt, und dann nur "gute" Ergebnisse weiter verpaart, könne man etwas "Perfektes" erschaffen, was nur die guten, vom Menschen gewünschten Eigenschaften hat und vererbt.

Mein Weg wäre, die vorhandenen Rassen mit viel Wissen und Gewissen in die Hand zu nehmen und zur Gesundheit zurück zu züchten.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Hallo Anja,

Punkt C verstehe ich nicht so ganz... wieso meinst du, befinden sich die Hundezüchter in einer Sackgasse?

Mein Weg wäre, die vorhandenen Rassen mit viel Wissen und Gewissen in die Hand zu nehmen und zur Gesundheit zurück zu züchten.

ohh... auf den Weg komme ich gerne mit. Alles andere ist auch nicht sinnvoll...

Link zu diesem Kommentar

Aber bei Hunden vom Züchter hat man doch zumindenst die Gewissheit das die Eltern gecheckt worden sind. Ansonsten würde ich bei bei diesem Züchter bestimmt keinen Hund kaufen ;)

Eindeutig NEIN!!!

Krankheiten kommen ja erst im Laufer des Hundelebens zum Vorschein

und

ein Züchter wird einem Käufer seltenst mitteilen, dass seine Nachzucht "krank" ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Hallo Anja,

Punkt C verstehe ich nicht so ganz... wieso meinst du, befinden sich die Hundezüchter in einer Sackgasse?

Mein Weg wäre, die vorhandenen Rassen mit viel Wissen und Gewissen in die Hand zu nehmen und zur Gesundheit zurück zu züchten.

ohh... auf den Weg komme ich gerne mit. Alles andere ist auch nicht sinnvoll...

Bin zwar nicht Anja, aber verstehe den Punkt C mehr als gut.

Ja, viele Züchter befinden sich in einer Sackgasse.

Eine Freundin von mir züchtet unter dem VDH Neufundländer.

Sie gibt sich selber einen Zeitachse für 10 Jahren um gesunde Hunde aus ihrer Zucht zu bekommen.

Bei den Chowies kann ich folgendes zu beitragen :-)

In der ganzen deutschen Chowielinie findet sich immer in der Ahnentafel ein bestimmter Rüde.

Warum?

Ganz einfach - weil er zuverlässig und immer deckt. Dadurch kommt es vor, dass ziemlich eng an der Linie gezüchtet und man kann gar nicht die Vielfalt des Genpools erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Hi Uli,

kann man mal sehen, man lernt doch immer wieder was dazu. Danke für deine Antwort.

Ich gestehe, ich habe selbst noch nie einen Hund vom Züchter bekommen, oder mich mit einem Züchter intensiv auseinander gesetzt... Dennoch habe ich es immer so verstanden, dass verschiedene Hunderassen auf Rassetypische Krankheiten untersucht werden müssen bevor sie zur Zucht zugelassen werden. Das es natürlich trotzdem noch dazu kommen kann ist mir schon klar, aber es wird doch weitestgehen versucht derartige Erkrankungen zu verhindern. Wie zB bei den Schäfern HD.

Link zu diesem Kommentar
Dennoch habe ich es immer so verstanden, dass verschiedene Hunderassen auf Rassetypische Krankheiten untersucht werden müssen bevor sie zur Zucht zugelassen werden.

Im Prinzip ist das richtig.

Es wird HD und ED gewertet und bei manchen Rassen MDR und vielleciht noch einige andere Krankheiten.

Nur, wie sieht es mit Krankheiten aus, wie z.B. Autoimmunerkrankungen (hat mein Rüde, der von einem VDH-Züchter ist) oder Schilddrüsenerkrankungen ... oder oder oder.

Hundezucht ist, wie jede andere Zucht, eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Ich möchte die Verantwortung nicht übernehmen - obwohl ich mich schon länger damit beschäftige.

Hmmm ... ich selber suche auch immer nach dem wirklich gesunden Welpen. Nur, ohne langjährige Beobachtung der Nachzuchten der Linie oder Rasse, ist das fast nicht möglich und dann kann man noch daneben greifen, weil ja nicht alle Nachzuchten wieder in die Zucht gehen.

Ein uferloses Thema ... und wir sind jetz tganz schön "OT" ;):D

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind
Hallo Anja,

Punkt C verstehe ich nicht so ganz... wieso meinst du, befinden sich die Hundezüchter in einer Sackgasse?

Ulrike hat das schon sehr gut beschrieben. Es gibt einige Rassen, bei denen ist der Genpool so eng, weil sie sich über Jahre wenig Gedanken um die Genetik, aber viel Gedanken um Schönheit und Effizienz gemacht haben, dass nur durch Einkreuzungen völlig fremder Blutlinien, im Zweifel aus dem Ausland, eine Verbesserung insgesamt über JAHRE erreicht werden KÖNNTE.

Dazu müssten aber sinnlose Regeln gebrochen, oder Statuten verändert werden, da man auch immer ein Wenig Betriebsblind war und nur das Eigene zulässt, weil es ja angeblich sooo toll ist.

OT... nein, finde ich nicht... Wenn wir davon sprechen, dass neue Rassecrationen nur toll sein sollen, dann sollte man auch schreiben, warum die vorhandenen Rassen oft so krank sind, dass nur noch Schadensbegrenzung möglich ist.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Ah ok... verstehe. Ein wirklich weites Feld. Danke jedenfalls für deine Ausführungen!

Es scheint doch eine ganze Menge mehr eine "gute Hundezucht" auszumachen als ich bisher angenommen hatte... um so ärgerlicher machen mich gerade solche Mischlingszuchten...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...