Zum Inhalt springen
Registrieren

Zucht und was man wissen sollte ...


Mix

Empfohlene Beiträge

Hallo Wotan

Wollte noch mal auf dein Angebot für Tipps und Tricks zurückkommen. Ich habe höchst interessiert dein Tagebuch gelesen. Und mir war da schon zwischendurch

ganz mal mulmig zu Mute. Was dir da alles auf einmal passiert war.

In deinem Tagebuch berichtest du von einer Impfung gegen das Herpesvirus. Ich wußte bis vor zwei Tagen nicht das dagegen eine Impfung gibt. Hatte das Thema mal bei meinem Tierarzt angesprochen. Ist schon länger her. Etwa ein Jahr. Er hatte mir nicht erzählt das es dagegen eine Impfung gibt. Wo kann ich mich genauer darüber informieren????

Jetzt wäre es für eine Impfung schon zu spät. Aber für das nächste mal.

Das zweite was mir auf dem Herzen liegt. Welche Aufbaupräparate gibts du deiner Hündin genau??? Während und vor der Trächtigkeit. Ich selber fütter bei meiner Hündin hauptsächlich Quark und ähnliches bei. Zudem noch Lachsöl.

Besten Dank schon mal im Voraus

Liebe Grüße

Mix

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mix

    16

  • gast

    9

  • Wuff

    8

  • Maleika

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Britta!

Herzlich willkommen bei uns im Forum! :winken::winken::winken:

Du hast ja wirklich wunderschöne Wuffels! Ich freu mich auch schon sehr auf die Welpenfotos!

Ich wünsch dir viel Spaß hier mit uns Hundeverrückten und alles Gute für die weitere Trächtigkeit und Geburt für deine Hündin!

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Maleika

Hallo zusammen,

ich will mich mal hier dran hängen.

Ich züchte ja auch schon relativ lange, seit letztem Jahr gebe ich meiner gedeckten Hündin und auch den Welpen das DOG-IMMUN-PROTECT:

Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Rosalie

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mix

Irgentwie bist du mir die letzten 14 Tage aus dem Sinn gerutscht

Verzeihung .

Wie geht es deiner Mami?

Ich rechne immer so mit ca 800 gr Gewichtszunahme pro Welpe.

Riesenschnauzerbabys wiegen bei der Geburt so 450-500 gr.

Meine Hündinnen bekommen als Zusatznahrung Frischfleisch,Markknochen ,Quark ,Eier .

und Hokamix plus Gelenk.

Ausserdem gibt es einmal pro Tag einen Esslöfffel mit achsöl,Sahne,Honig und Blütenpollen gemischt

Zufüttern tue ich wenn ich so um den 30 Tag einen positiven Ultraschall habe.

Bei dir ist die letzte Runde ja nun angebrochen

Hier werden alle Daumen gedrückt

Und wir erwarten die glückliche Wurfmeldung

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wotan

Ist doch nicht schlimm das du mich vergessen haßt. Du hattest doch selber alle Hände voll zu tun. Mit deinen Babys.

Ein langes und anstrengendes Wochenende liegt hinter uns. Die Welpen sind da. Leider hatten nummer 5 und 6 überlegt gleichzeitig auf die Welt zu kommen. :wall::wall::wall:

So das wir in der Nacht zum Sonntag in die Tierklinik fahren mussten. Dort entschlossen wir uns für einen Kaiserschnitt. Leider hatten ich schon zu lange gewartet so das die welpen schon tot waren. :heul: :heul: :heul:

Aber Glück im Unglück. =)=)=)=)=)

Mama und die anderen 4 Welpen geht es gut. Sie versorgt ihre Babys vorbildlich und ist glücklick.

Muß jetzt erstmal viel Schlaf nachholen. Werde aber in ein paar Tagen Bilder reinstellen.

Lieben Gruß

Mix

Link zu diesem Kommentar

Oje, wie traurig! Babys tot :(

Aber dann auch wieder toll, dass die Mama sich so gut um die anderen kümmert :klatsch:

Bilder sind Pflicht!!!! :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mix

Herzlichen Glückwunsch zum Wurf ,auf das es grosse starke DSH werden.

Das mit dem Kaiserschnitt tut mir leid,aber die Grenze zwischen zu lange warten und zu früh schneiden ist sehr umnebelt.

Auch hier stellt sich immer die Frage schneiden oder nicht wenn sich eine Geburt verzögert.

Ich tendiere eigentlcih auch zu länger warten,denn ich habe schon zu oft bei anderen Züchtern den zu frühen Eingriff erlebt bei dem es dann zu Komplikationen kam .

Wie geht es denn eurer Mami?

Ist sie wohlauf und kann ihre Babys versorgen?

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wotan

Der Mama geht es gut. Sie mag nur noch nicht so richtig fressen. Aber ist sonst top fit. Trinkt normal. Keine Temparatur usw. Habe mit meinem Tierarzt gesprochen. Er meint auch erstmal abwarten wegen dem fressen. Sollte ihr etwas Welpenmilch anbieten. Damit sie bei Kräften bleibt. Und schauen das sie bis morgen doch mal was frißt.

Auf die Welpenmilch hat sie sich gestürzt. Habe sie auch in den letzten Wochen ganz schön verwöhnt. Sie wollte nämlich gar nicht mehr so richtig fressen. Ich schätze deswegen wollte sie auch ihr normales Futter nicht so wirklich. Werde ihr heute Abend das nächste mal was anbieten. Wenn der Hunger kommt wird sie schon fressen. Wenn nicht werde ich sie einfach weiter verwöhnen. :klatsch::klatsch::klatsch:

Die Babys sind gut drauf. Drei haben auch seit gestern Mittag schon 40g zu genommen. Einer allerdings nur 20g. Die Kleine macht aber einen guten Eindruck. Trinkt gut bei der Mama. Mal sehen wieviel sie bis morgen zugenommen hat.

Hoffe mal das alles jetzt seinen guten Lauf nimmt. Freuen uns sehr über die vier Kleinen.

Aber das wichtigste unserer Mama geht es gut. Es ißt ein komisches Gefühl, wenn man vor dem Op Raum sitzt. Man wartet und wartet. Die Tierarzt sagen sie bringen uns die kleinen nach ca 15- 20 Minuten. Wenn aber nach 45 Minuten noch keiner kommt. Denkt man was weiß ich was schlimmes. Ich habe mir richtige Horror Szenen schon im Kopf ausgemalt. Gefolgt von Heul Attacken. Dazu noch der Schlafmangel von zwei Tagen. Der macht die Sache irgenwie perfect.

Nach einer Stunde endlich die Erlösung Mama geht es gut. Da die Babys allerdings schon tot waren. Kam vorher keiner raus. Da sich die Tierarzt voll uns ganz auf die Mama konzentriert hatten. Das ißt auch gut. Aber nicht gerade für die eigenen Nerven.

Mit dem Kaiserschnitt wegen zu früh oder zu spät, das sehe ich genauso wie du. Lieber mal etwas länger warten. Ich würde beim nächste mal nichts anders machen.

Obwohl ich hoffe das es kein nächstes mal geben wird. Wer das erlebt hat weiß erstmal wie schnell etwas schief gehen kann. Und warum manch ein Züchter schon eine Zuchthündin verloren hat. Und deswegen sollte jeder darüber nachdenken ob er dieses Risiko eingehen will oder nicht. Bevor er seine Hündin deckt. Aber das ißt ein ganz anderes Thema. Wenn alles gut geht, gibt es nicht schöneres als Welpen von Geburt an aufwachsen zu sehen. Und ich kann andere, vor allem Privat Leute verstehen die das gerne mal erleben wollen.

Da das Thema ja Zucht und was man wissen sollte heißt. :D:D

Hätte ich auch noch eine Frage. Wann fängt du an bei zufüttern. Und vor allem was???

Lieben Gruß Mix

Link zu diesem Kommentar
Maleika

Ich fange mit 3 Wochen an die Welpen zu zufüttern, manchmal auch erst mit 4 Wochen. Das kommt auf die Hündin an, wie viel Milch sie hat.

Das erste Futter ist bei uns Tartar aus der Hand und das langsam steigern Tag für Tag.

Dann mache ich aus Welpenmilch einen Brei. Ich nehme die Mammilac und 7-Kornflocken oder Haferflocken von Milupa und Honig. Nach einer Woche dann auch eingeweichtes Trockenfutter dazu.

Das tut mir leid, dass deine Hündin einen Kaiserschnitt hatte und 2 Welpen tot sind.

Ich kenne das auch mit den langen Nächten und nicht schlafen.

Bei Angie`s letztem Wurf vor 2 Jahren ging nach dem ersten Welpen auch nichts mehr und ich bin mit ihr dann nach Rücksprache zum Tierarzt gefahren. Laut Röntgenaufnahme Querlage. Da wurde die Hündin eigentlich auch schon für Wehentropf vorbereitet, das ließ ich aber nicht zu.

Ich bin mit ihr wieder nach Hause gefahren. Nach einer halben Stunde kam dann ein Welpe, aber nicht der, der quer lag, der quer liegende war schon ohne Eihaut und der, der zur Welt kam, war noch in seiner Eihülle. Als nächster kam dann unsere Querlage. Die Geburt zog sich noch bis 4 Uhr morgens. Das Autofahren hat die Querlage korrigiert.

Auch so kann es gehen.

Alles Gute für deine Hündin und den Welpen.

Und wenn du Zeit hast, bitte Bilder.

Liebe Grüße

Rosalie

Link zu diesem Kommentar

Ja das kann ich bestätigen

das oft wenn eine Geburt nicht weitergeht Stress (Tierarzt und Autofahren) vielleicht auch der Transport der bereits geborenen Welpen hilft .

Aber Trotzdem man kann nicht alles richtig im Leben machen und ich stelle immer wieder fest

JEDE GEBURT IST ANDERS

die Zweifel immer dieselben.

Zufüttern findet bei mir zwischen dem 19 ,grosse Geburten mit 9 und mehr Welpen und dem 18 Tag

4-2 Welpen statt

Am 14-16 Tag gibt es die erste Wurmkur

Ich beginne am ersten Tag abends so ca. 19 Uhr mit ungefähr 30 gr bestem Rindergehackten roh auf Zimmertemperatur

Danach gibt es noch einen Nachtrunk bei Mama und die Kleinen schlafen dann in der Regel das erste Mal länger wie 3-4 Stunden

Das mache ich dann 3 Tage lang

bis es positiv einen ordentlichen Welpenstuhlgang gibt

dann wirde es eine zweite Mahlzeit und dritte usw.

wobei ich auch ein wenig rumprobiere um zu testen ob es Nahrungsmittelallergien gibt.

Am meisten freue ich mich immer über die Welpen denen man Rostige Nägel geben könnte Hauptsache sie schmecken nach was

Wenn du ein paar Rezepte möchtest dann frage ruhig.

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...