Zum Inhalt springen
Registrieren

Zucht und was man wissen sollte ...


Mix

Empfohlene Beiträge

Alexandra

Hallo Mix,

Glückwunsch! :klatsch::klatsch::klatsch:

Versuche deiner Hündin mal Geflügelbrühe mit Reis zu geben!

Das wirkt meistens!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mix

    16

  • gast

    9

  • Wuff

    8

  • Maleika

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Leute

Gute Nachricht! Unsere Mama hat sich gestern Abend richtig den Bauch voll geschlagen. :D:D

Und die Babys haben alle gut zu genommen.

Meine Welpen füttere ich immer um 20 Tag etwas dabei. Je nach Wurfstärke. Da bei mir Hunde Trockenfuter bekommen. Kriegen die Welpen bei mir auch von klein an Trockenfutter.

Das zukünftige Welpenfutter mache ich mit dem Mixer klein. Anschließend warmes Wasser etwas Welpenmilch und Honig drüber. Bis es ein ziemlich flüsiger Brei wird. Die welpen bekommen das ein paar Tage. Wenn sie das gut aufschlecken. Mache ich den Brei fester. Stelle anschließend nach und nach immer mehr auf Trockenfutter um. Weiche das Futter ein usw. Zudem kriegen die kleinen Rinti unter das Futter. Und getrockneten Pansen.

Ich war schon ein paar mal am überlegen. Auch mit Rinderhack und ähnliches zu beginnen. Habe aber hierbei keinerlei Erfahrung. Auch nicht mit meinen Großen. Bekommt man die Welpen den anschließend wieder gut auf das Trockenfutter umgestellt???

Die erste Wurmkur bekommen bei mir die Kleinen meistens so um den 18 Tag rum.

Achtet ihr beim Kaiserschnitt besonders auf die Wunde der Hündin??? Oder irgendeine besondere Pflege?? Salbe oder so.

Meine Tierarzt sagt ich soll gar nichts machen. Die Wunder soll nur sauber bleiben.

MFG

Mix

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Hallo Mix,

du solltest aber nicht Frisch und Trocken mischen!

Frisch morgens, abends Trocken aber nie zusammen! Oder umgekehrt.

Wunde würde ich auch sauber halten, aber mit einer Kaiserschnittnarbe kenne ich mich gsd nicht aus. Würde mich auf die Aussage von deinem Tierarzt verlassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mariandel

Warum soll man den Frisch und Trocken nie zusammen füttern??

Habe das bis jetzt immer gemacht. Hatte auch noch nie Probleme.

Lieben Gruß

Mix

Link zu diesem Kommentar

Frisch und trocken hat unterschiedliche Verdauungszeiten.

Da kann es zu ganz dollen Bauchschmerzen kommen.

KANN - nicht muss!

Aber ich will das Risiko lieber nicht eingehen und deshalb gibts morgens Trockenfutter und abends roh.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ausserdem erhöht die gleichzeitige Fütterung meines Wissens nach die Gefahr einer Magendrehung.

Und Schäferhunde sind da sowieso so anfällig...

Link zu diesem Kommentar
Ausserdem erhöht die gleichzeitige Fütterung meines Wissens nach die Gefahr einer Magendrehung.

Und Schäferhunde sind da sowieso so anfällig...

Richtig. Auch das hat was mit den Verdauungszeiten zu tun.

So bilden sich nämlich unnatürliche Gase, der Magen wird aufgepustet - und dann...evtl....

Mal so grob erklärt. ;)

Kann bestimmt jemand besser :D

Link zu diesem Kommentar
Maleika

Ich misch den Welpen auch immer irgend etwas unters eingeweichte Trockenfutter mal Quark, mal Joghurt, mal Dose. Zweimal täglich bekommen sie ohnehin Frischfleisch, vor allem abends, damit machen sie über Nacht nicht so viel Sauerei.

Vertragen wurde es bislang immer alles sehr gut.

Mit 8 Wochen knacken die Welpen dann auch schon getrockneten Pansen und rohe Hühnerhälse. getrocknete Kaninchenohren sind bei uns auch sehr beleibt.

Liebe Grüße

Rosalie

Link zu diesem Kommentar
Maleika

Noch eine Frage, mit welchem Mittel entwurmt ihr eure Welpen?

Liebe Grüße

Rosalie

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maleika!

Ich entwurme meine Welpen beim erstem mal immer mit Banminth. Die Mama mit Drontal. Bei der zweiten Entwurmung nehme ich immer ein anderes Wurmmittel z.B. Panacur. Um auch hartnäckigen Würmern den gar aus zu machen. Hatte bei meinem zweiten Wurf so einen starken Wurmbefall. Da hat Banminth nicht geholfen. Deswegen wechsel ich jetzt bei der zweiten Entwurmung auch das Wurmmittel.

Lieben Gruß

Mix

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...