Zum Inhalt springen
Registrieren

Zucht und was man wissen sollte ...


Mix

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich entwurme mit Drontal Pups

und die Mama mit Drontal.

Härtere Wurmmittel setze ich nur eine wenn ich eine positive Stuhlprobe auf andere Würmer wie Spulwürmer habe.

Das war zum Beispiel letztes Jahr der Fall und auch von anderen Züchtern habe ich gehört das im vergangenen Jahr es extremen Wurmbefall bei den Welpen gegeben hat.

Seit einigen Jahren schon gebe ich meinen Welpenkäufern immer noch einen Wurmkur mit ,da ich nie aussschliessen kann das es bei der Rudelhaltung hier zu Ping/Pong Infektionen kommt.

Und da ich im Vertrag eine Gesundheitskontrolle ,bei einem Tierarzt des Käufers empfehle ,um meine Garantieleistung aufrecht erhalten zu können, empfehle ich auch eine weitere Stuhlprobe einzureichen.

In den letzten Jahren sind bei unseren Hunden Darmparasiten aufgetaucht von denen selbst ich bis dahin noch nie was gehört hatte.

Im Normalfall hat ein erwachsener Hund keine grossen Probleme mit diesen Parasiten fertig zu werden und es entstehen nach normaler Wurmkur auch keine grösseren Schäden, beim Welpen sieht das anders aus.

Da das Immunsystem eines Welpen noch nicht völlig entwickelt ist ,hat er den Folgeschäden wenig entgegen zu setzen.

Und so wird ein unbehandelter Parasitenbefall Folgeschäden nach sich ziehen.

Von stumpfem Fell über Gewichtsverlust bis hin zur Hirnhautentzündung ist alles möglich.

Da viele Parasiten bereits beginnen gegen unsere gänigen Wurmmittel Resistenzen zu entwickeln halte ich es für nötig ,das Hundebesitzer beim jährlichen Check Up ihres Hundes immer eine Kotprobe machen lassen um gezielt vorhandene Parasiten zu bekämpfen.

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mix

    16

  • gast

    9

  • Wuff

    8

  • Maleika

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Maleika

Drontal Pups hatte ich auch, allerdings aus Holland. Jetzt darf es nicht mehr nach Deutschland geliefert werden.

Früher gab es ja das Welpan, bedingt durch die hohen Zulassungsgebühren gibt es das Welpan nicht mehr.

Bei den Welpen hatte ich bisher keine Wurmprobleme.

Die ersten beiden mal nehme ich Helmex und vor dem impfen dann Panacur Suspension.

Meine Hündinnen werden ja vor dem belegen entwurmt.

Ich habe auch im Kaufvertrag stehen, dass der Welpe die ersten 14 Tage dem Tierarzt vorgestellt werden sollte.

Mein Kaufvertrag ist von einem Rechtsanwalt

Liebe Grüße

Rosalie

Link zu diesem Kommentar
Ticonderoga

Hallo an alle,

toll, dass hier darüber diskutiert wird! Ich hatte mich nämlich nicht getraut, dazu was zu schreiben. Ich lebe ja in Paraguay und bei uns ist das Züchten etwas anderer Natur. Es gibt keine Tierklinik, ein Kaiserschnitt käme nur in Frage, wenn man den Tierarzt persönlich gut kennt (ich kann das zum Glück von mir behaupten), verschiedene Entwurmungsmittel gibt es nicht, auch Zusatzpräparate kennen wir hier nicht etc. pp. Man muss also eigentlich fast selbst Tierarzt sein und Züchter, die man fragen könnte, habe ich in meiner Nähe gleich gar nicht.

Trotzdem habe ich mich entschlossen, Rottweiler zu züchten. Einen den Rassestandards entsprechenden Rottweiler findet man hier eher selten. Daher habe ich sehr lange nach meiner Hündin gesucht und später dann auch nach einem passenden Rüden.

Aber vor 4 Wochen kam mein erster Wurf zur Welt - 13 Welpen, von denen nur einer es nicht geschafft hat. Trächtigkeit und Geburt verliefen ohne Probleme. Dakota, meine Hündin, war nur etwas aufgeregt, als der erste Welpe kam. Sie hat geguckt, wie: "Oh Gott, was ist denn da aus mir rausgekommen!"

Naja, wir haben 3 Wochen lang mit der Flasche zugefüttert (Schlafmangel hoch drei!) und jetzt essen die Kleinen aufgeweichtes Welpenfutter oder Rinderhack, alle 3 Tage gibt es verquirltes Ei. Und so ziemlich typisch Rottweiler fressen sie wahrscheinlich auch rostige Nägel (s. Wotans Beitrag) :klatsch:

Obwohl der Wurf nun schon da ist, sauge ich immer noch alles an Wissen auf, was ich finden kann. Bis zum nächsten Mal vergeht nun erst mal Zeit, aber ich will auf jeden Fall vorbereitet sein.

Einen Zwingernamen habe ich nicht, dass braucht man hier nicht zwangsläufig. Es ist eher wichtig, dass man "ordentlich" züchtet, Mundpropaganda hat hier enormen Stellenwert. Im Regelfall werden Welpen in PY mit 4 Wochen abgegeben, wenn sie geimpft und entwurmt sind, hat man Glück und das Muttertier kriegt man gar nicht zu Gesicht. Dies sind auch ein paar der Gründe, warum ich mich entschlossen habe, zu züchten. Das ich Rottweiler habe, weiß hier in der Gegend jeder und ich hoffe und wünsche mir, dass ich vielleicht etwas Pionierarbeit leisten kann. Wie hier gezüchtet wird, geschieht nämlich nicht unbedingt immer aus Bosheit oder Geldgier sondern viel auch aus Unwissenheit.

Natürlich macht mich ein Wurf nicht zum Experten - aber wir hatten schon mal Mischlingswelpen von unserem Nachbarn (ein Paraguayer, die Hündin war gestorben und die Welpen wären wahrscheinlich einfach verhungert oder so) aufgezogen und die Leute, welche sie dann genommen haben, waren sehr erfreut, wie gesund und gepflegt die Kleinen waren (STOLZ BIN!)

Anbei mal ein Bild von den Rackern:

post-4059-1406411783,05_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Na das nenne ich mal eine stramme Leistung von einer Erstzüchterin 12 Welpen durchzubringen

:respekt::respekt::respekt:

Ich weis was es heisst wenn die Anzahl der Zitzen nicht ausreicht

Aber wenn sie erst am Futternapf sind dann gibt es auch wieder Schlaf

Superklasse finde ich das die kleinen Rottis nicht kupiert sind

Ich wünsche dir eine glückliche Hand bei der Auswahl der zukünftigen Futtersacköffner

Wenn du es in deinem Land bekommen kannst gib den kleinen etwas Lebertran ins Futter.das ist gut für den Gelenkaufbau .

und gib sie bitte nicht vor Vollendung der achten Lebenswoche ab

Ihr späteres Sozialverhaltne und ihre Gesundheit werden es dir danken.

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar
Ticonderoga

Also Abgabe vor der 8. Woche läuft gar nicht! Da wundern sich hier einige drüber, aber wenn man es erklärt, dann verstehen es doch die meisten.

Ich kupiere aus 2 Gründen nicht. Der erste ist allen klar und der zweite ist zudem, dass ich an der Rutenhaltung doch einiges über die Stimmung meines Hundes ablesen kann, was ich sehr wichtig finde.

Danke für den Tipp mit dem Lebertran - da werde ich mich gleich mal auf die Suche machen. Hm - was heißt Lebertran nun wieder auf Spanisch - mal Wörterbuch befragen :kaffee:

Und ja, die Kleinen könnte man ständig nur abknutschen und die sehen auch immer aus, als ob sie einen anlachen.

Wie löst ihr eigentlich das Problem mit dem Urin bzw. Kot?

Unsere Welpen haben ein eigenes Zimmer mit einer selbstgebauten Höhle. Die mögen sie aber nicht mehr, liegen immer alle auf einem Haufen vor der Tür. Obwohl wir einen Riesengarten haben, kann ich die Stifte nicht draußen lassen, bei 40 Grad im Schatten geht das gar nicht.

Ich bringe sie daher am Tage alle 3 Stunden raus und sie lösen sich auch, so dass ich nur ein Problem mit dem Urin habe. Der Boden ist gefließt und ich putze auch immer, aber es riecht doch ab und an unangenehm. Und da es nun 12 sind, krabbeln sie auch durch ihre Pfützchen durch und sind dann nass. Nachts wird dann noch kräftig gekackt (naja, mit 4 Wochen muss man noch nicht stubenrein sein) - und das ist morgens vielleicht ein Anblick!

Die Putzerei sorgt mich nicht, aber dass die Welpen sich eben immer vollschmieren, ist schon blöd. Ich mache sie immer mit einem Waschlappen sauber, das mögen sie sehr gern. Und Zeitungspapier auslegen, ist doch bestimmt nicht gesund, wenn sie das Ablecken??

Aber vielleicht sorge ich mich auch zu sehr - es ist ja auch nicht so, dass die Kleinen nun ständig völlig verdreckt sind.

LG

Ticonderoga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ticonderoga!

Von mir auch alles Gute zu den 12 Rackern. Bei mir ist im Welpenzimmer in einer Ecke Sägespäne. Die sind nicht schädlich für die Kleinen. Zudem haben die das sehr schnell raus in die Späne zu gehen. Die Späne sind zudem sehr Geruchsbindend. Und es läßt sich sehr leicht auber halten. Von Zeitungspapier halte ich persönlich auch nichts.

LG

Mix

Link zu diesem Kommentar
Ticonderoga

Ah - Sägespäne - da hätte ich auch selbst drauf kommen können - an den Kopf klatsch!!

LG

Ticonderoga

Link zu diesem Kommentar

Ja Sägespäne für die Toilette und Heu fürs Bettchen da werden die kleinen begeistert drin schlafen und versuchen das nicht zu beschmutzen.

Allerdings ist das durchkrabbeln durch die Hinterlassenschanften auch nicht so schädlich wenn man regelmässig putzt.

Ich reinige doe Kleinen auch mit einem warmen nassen Waschlappen und ab der sechsten Woche gibts auch schon mal ein Bad in der Babybadewanne ,ohne Shampoo einfach nur warmes Wasser so das sie stehen können und ein Schwimmball.

Viele Züchter nehmen Zeitungspapier ,habe ich auch mal versucht und gerade noch verhindern können das es zu Schnitzelchen verarbeitet verspeist wurde

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar
Maleika

Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu den 12 süßen Rackern. :klatsch:

Da kommt ja noch ordentlich Arbeit auf dich zu.

Aber das schlimmste, die schlaflosen Nächte sind schon geschafft. :winken:

Liebe Grüße

Rosalie

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...