Zum Inhalt springen
Registrieren

Familienzuwachs :)


gast

Empfohlene Beiträge

Wobei ich schon finde, dass Mark recht damit hat, Aufklärung auch bei den Problemen in der Rassehundezucht zu fordern.

Nehmen wir mal einen völlig unbedarften Menschen, der einen Hund möchte. Er hat keine Ahnung von Rassen, er weiß nur, dass ein Hund Futter und Spaziergänge braucht und geht nun los und sucht eine Rasse. Wonach entscheidet er? Genau, nach der Optik. Er sieht vielleicht, dass der Schäferhund cool und windschnittig aussieht, oder dass der Dackel so putzig wackelt oder der Mops so ein niedliches knautschiges Gesicht hat oder sonstwas und denkt vielleicht gar nicht dran, dass das dem Hund Probleme machen könnte. Und dann sucht er sich einen Züchter und der erzählt ihm, dass das überhaupt kein Problem ist, dass der Mops so röchelt, das ist normal, der hat überhaupt keine Beschwerden und ist "mopsfidel". Und der wohlwollende Käufer glaubt's, denn er hat sich in die Rasse verliebt, und die Welpen sind ja sowas von knuffig, da möchte man ja unbedingt einen haben!

Seien wir doch mal ehrlich, so läuft's doch in vielen Fällen! Und dann stehen die Leute völlig perplex da, wenn die Hunde Probleme kriegen und die Tierärzte ihnen erzählen, dass das ja wohl vorprogrammiert war bei der Rasse.

Deshalb bin ich schon der Meinung, dass man in alle Richtungen aufklären sollte und den potenziellen Käufern verklickern, mit welchem Kauf sie den Tieren nichts Gutes tun.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 198
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    87

  • Jasminx

    11

  • Tina+Sammy

    10

  • wildwolf

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wahrscheinlich wird unsere und die jüngere Generation es ja noch erleben, wenn Diskussionen aufkommen, dass bei Menschen Gentests gemacht werden bevor man Kinder bekommen ( darf ) ... wohl eine unaufhaltsame Sache.

Achja, da geht es dann um das Säugetier Mensch - bin mal gespannt wie empört der Aufschrei sein wird ;)

Da ist man dann bei der philosophischen Frage nach dem Leben - aber das führt zu weit. Was jeder mitnehmen sollte ist, dass man eigene Überzeugungen immer überdenken sollte. Letztlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass jede Zucht ethisch völlig verantwortungslos ist, solange auch nur noch ein Hund im Tierheim sitzt.

Aber die Augen zu verschließen macht es leichter - wie überall im Leben. Bloß nicht darüber nachdenken, wie Fleisch produziert wird (und das gilt für 80% der Bevölkerung). Dass Tiere gezüchtet werden, deren Zweck einzig und allein im Tod liegt.

Gut, dass man nicht selbst töten muss. Liegt ja bei Supemarkt xyz im Kühlregal.

Es ist nur sehr erstaunlich, dass doch viele Menschen wahrscheinlich ihr ganzes Leben nicht über die wirklich wichtigen Fragen des Lebens nachdenken. Ethik, Moral, Gewisen - es trifft uns auf so vielen Wegen, treffen wir da immer die richtige Entscheidung? Treffen wir nur einen Bruchteil an richtigen Entscheidungen?

Und bei Lisas konkretem Fall: Halte ich für vertretbar.

Ein Nachsatz:

Die Nahrungskette konterkariert die menschliche Vorstellung von Ethik, Moral und Gewissen. Ich habe immer das Lied von H. Grönemeyer im Ohr: "...die Natur ist freundlich, warum wir eigentlich nicht?"

Die Natur freundlich? Die Natur besteht (Nahrungskette) aus bedingungslosem Töten - täglich in jedem Bruchteil einer Sekunde wird getötet. Die Natur ist nicht freundlich - sie ist grausam. Sie ist bloß im schönen Sessel zu Hause und im Wald, der durch die Errungenschaften der menschlichen Zivilisation von angreifenden Tieren befreit ist, freundlich.

Aber selbst diese ganz augenscheinliche Erkenntnis fällt Menschen schwer (... Augen zu). Über diese Dinge nachzudenken allerdings lohnt sich. Dafür sollte man sich Zeit nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Nicole10
Wenn aber nur EIN Gast, der plant seinen Hund mit einem anderen "wild" zu verpaaren, einen Fred wie diesen liest und dann von seiner Idee Abstand nimmt, ist das schon eine tolle Leistung.

:kuss: Danke Tina.....

Hab mich hier bewusst rausgehalten jeder der länger hier ist kennt meine Meinung hierzu, und da ich kein Freudenfeuerwerk zu bieten hatte war ich still, aber Du sprichst mir aus dem Herzen :)

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Guten Morgen,

warum, ist es hier im Forum eigentlich nicht möglich auch über einen Wurf zu sprechen, ohne gleich die Vor-Nachteile einer Zucht zu diskutieren? Das mal vorweg.

Meine Meinung zu diesem "Deckakt" ist folgender, auch wenn ich mir damit keine Freunde mache, habe dazu aber einen klaren Standpunkt ohne eine Wertung abzugeben!

1. Sofern alle Bedingungen (Gesundheitscheck, Ahnen,Wesen, Rüde, Hündin e.t.c) stimmen spricht gegen die Verpaarung nichts, ausser die eigene Einstellung!

2.Bei einer Mischlingsverpaarung von "Zucht" zu sprechen finde ich vermessen!

3. Auch bei der "Rassezucht" gibt es Auflagen die ich persönlich für absolut bescheuert halte!

4. Lisa ist nicht sachlich, und steht nicht hinter diesem "Deckakt" Sonst würde sie nicht jede Diskussion im Keim ersticken.

5. Jeder "Züchter" der "Rassehunde" züchtet muss, einfach Ahnung haben, und vor allem müssen die Hunde mit denen gezüchtet wird einiges haben. Es wird keine Hündin ohne "Körung" zur Zucht zugelassen.Dies ganz einfach geschrieben, könnte auch die Zuchtzulassung für "Berner" hier reinkopieren!

Ich züchte "Berner Sennenhunde", und musste viele Rückschläge, Kosten, Nerven und Wissen auf mich nehmen um das zu tun was ich heute mache!

Die Auflagen sind enorm, und ich mache es dennoch! Ganz einfach aus Liebe und Respekt vor dieser Rasse.

Ich beglückwünsche Lisa zu ihrem Wurf, und hoffe das sie alles getan hat damit die Welpen eine gute Sozialisierung bekommen, und auch gute Welpeneltern.

Denn sie sollte Kontakt halten, egal wie lange der Wurf her ist.

Das ist nähmlich auch ein Punkt, der mir persönlich sehr wichtig ist, sollte irgendwann einmal etwas sein muss gewährleistet sein das der "Züchter" den Hund zurücknimmt!

Und verabschiedet euch mal von diesem "Geldverdienen", wenn Untersuchungen, Futter e.t.c gerechnet werden bleibt da nicht viel!

Ich züchte, weil ich Hunde über alles Liebe, und die Rasse so halten möchte wie die "Dürrbächler" mal waren.

@lisa,

finde es schade das du erst nichts sagst, und dann plötzlich deinen Wurf präsentierst aber, im gleichen Atemzug erwartest das dich alle nur beglückwünschen! So ist es nicht, und deshalb sage einfach deine Beweggründe steh dazu und gut!

@mark,

auch wenn man Vegetarier sein sollte, darf man nicht vergessen das die Milch von der Kuh kommt, und ich auch züchten muss um diese zu erhalten*lach*

Fazit:

Wenn alle Gesichstpunkte positiv sind, ist gegen einen Deckakt nicht unbedingt etwas einzuwenden!

Denn nicht jeder der einen Hund möchte lässt ihn aus der Türkei, Mallorca oder sonstwo einfliegen!

Und mancher Hundeliebhaber ist mit einem Hund aus dem TH, mit Vorgeschichte überfordert!

Link zu diesem Kommentar

4. Lisa ist nicht sachlich, und steht nicht hinter diesem "Deckakt" Sonst würde sie nicht jede Diskussion im Keim ersticken.

@lisa,

finde es schade das du erst nichts sagst, und dann plötzlich deinen Wurf präsentierst aber, im gleichen Atemzug erwartest das dich alle nur beglückwünschen! So ist es nicht, und deshalb sage einfach deine Beweggründe steh dazu und gut!

Wenn Du den Thread gut gelesen hast, hast Du irgendwo meinen Beitrag gelesen wo meine Beweggründe stehen.

Und ich denke wenn man einen Wurf von seinem Mischling hat, kann es auch nur einen Beweggrund geben. Denn sorry, wenn jemand meint, man kann mit Mischlingswelpen Geld machen, dann irrt er gewaltig.

Ich ersticke diese Diskussion im Keim nicht weil ich nicht dazu stehe, sondern weil ich schon in unzähligen Threads meine Meinung dazu gesagt habe. Dies sollte genügen und ich möchte nicht auf dem Rücken unserer Welpen so einen Streit austragen und leider führt es zum Streit, wenn es darum geht, dass mir nun zum soundsowievielten Mal unterstellt wird ich würde nicht dazu stehen.

Ich muss mir nichts von Menschen unterstellen lassen, die mich nicht kennen.

Deswegen hab ich mich aus der Diskussion ausgeklingt.

Wie in all den anderen Threads, führt es nämlich zu nichts.

Ich möchte mich auf andere Dinge konzentrieren, die mich in den nächsten Wochen erwarten, als meine Zeit mit einer Diskussion zu verschwenden wo nichts Neues bei rum kommt. Es wurde schon alles dazu gesagt.

Wer nun meint, ich würde nicht dazu stehen, der soll dies meinen.

Allerdings hätte ich wohl kaum einen Welpen von dem Wurf zu mir geholt, wenn ich nicht dazu stehen würde.

Das sei noch gesagt. Und nun bin ich wieder raus.

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
corvusalbas

Huch, guten Morgen....

ich finde es schade, dass bei jedem Beitrag, der über Mischlingswelpennachwuchs eröffnet wird, immer wieder die gleiche Diskussion,z.T.auf beiden Seiten sehr angriffslustig, entsteht. Hatten wir erst letzte Woche. Hierzu sind die Meinungen recht unterschiedlich, ich persönlich lehne es auch ab. Tut aber hier nichts zur Sache:

Ich finde,wenn die Welpen nun mal da sind, dann sind sie da. Zu diesemZeitpunkt nützen Diskussionen ob oder ob nicht gar nix mehr.

Diskussionen sind sinnvoll, wenn sich hier jemand einen Beitrag reinstellen würde: Ich habe vor meine Hündin einmal decken zu lassen." Dann könnte man versuchen, noch einmal zum Nachdenken anzuregen.

Jetzt sind die Welpen da, ich finde sie süß. Lisa freut sich und darf das auch.

Mein Beitrag ist bestimmt keine Motivation zum Züchten oder Vermehren oder was auch immer. Bin viel zu sehr Tierschützerin und sehe es viel lieber ,wenn eben schon die vorhandenen Welpen vermittelt werden, die nun eben schon mal da sind.

Aber muß es IMMER die Moralpredigt sein???

Liebe Grüße

Sabine und Kuno (aus einem ungewollten Wurf einer Zufallsverpaarung mit 9 Geschwistern von denen niemand wußte, wo sie hin sollen, einer Kombination von mind. drei Rassen und keiner Ahnung welche genetischen Überraschungen er ins ich birgt. Wahrscheinlich hocken immer noch mind.4 seiner Geschwister auf dem Bauernhof, mutierenzu Riesen und niemand will sie haben, obwohl sie mit Sicherheit zum"Unkostenpreis"abgegeben wurden......

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Aber muß es IMMER die Moralpredigt sein???

Scheint ja leider so weil der "Hach Welpen sind ja soooo süss Würfe" erstaunlich zunehmen :(

Link zu diesem Kommentar
corvusalbas

Hi Sammy,

aber die Welpen sind ja schon da.....

Und wer die Naivität hat ,sich auf "Hach die Welpen sind ja soooo süss Würfe" einzulassen, wird sich auch nicht durch Gegenargumente beeinflussen lassen.

Traurig aber wahrscheinlich wahr....

LiebeGrüße

von Sabine und Kuno (dem Total-Überflüssigen)

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Aber wie Tina schon sagte:

Wenn aber nur EIN Gast, der plant seinen Hund mit einem anderen "wild" zu verpaaren, einen Fred wie diesen liest und dann von seiner Idee Abstand nimmt, ist das schon eine tolle Leistung.

Und DAS ist der Grund weshalb es hier immer auf dieses Thema hinausläuft ;)

Auch diese Welpen verdienen wie jeder andere Hund ein liebevolles zu Hause da würde ich nei was anderes sagen ;)

Für mich ist der Unterschied ganz klar, das einen solchen Welpen zu sich zu nehmen, oder aber wenn "Hinz und Kunz" noch mehr solcher Welpen in die Welt setzt ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich hab mich jetzt durch den ganzen Thread durchgelesen und muss ehrlich sagen, dass ich doch erschrocken war, was da für Kommentare von manchen Leute gekommen sind :(

Das ist eigentlich ein Umgangston, den zumindest ich hier nicht gewohnt bin.

Ansonsten mag ich zu der Sache nicht sonderlich viel sagen. Ich denke, dass dieser Wurf gut überlegt ist und es doch auch optimal ist, dass für jeden Welpen schon ein scheinbar geeinetes Zuhause gefunden wurde.

Ich wünsche den Kleinen alles Gute und Lisa viel Spaß mit dem neuen Mitbewohner!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...