Zum Inhalt springen
Registrieren

Unterschiedliche Maßstäbe im Forum! (für Anja)


Shyla

Empfohlene Beiträge

Shyla
Ich möchte jetzt einfach gerne wissen, warum in diesem Thread nun schon zum zweiten Mal steht, dass hier immer mit zwei Maß gemessen wird.

Wer darf alles sagen und wer wird immer gleich angegriffen?...

Antworten zu diesem Beitrag nehme ich gerne auch als PN entgegen, denn mir gehen diese Andeutungen, dass einige alles dürfen und andere nichts, schon gehörig auf die Nerven. Das möchte ich jetzt einfach mal genauer wissen.

Da vielleicht noch andere Lust haben Anjas Frage ausfuehrlicher zu beantworten habe ich beschlossen ein neues Thema zu eroeffnen.

Ich kenne hier ja niemanden persoenlich, bin kaum mal im Chat und lese meist mehr, als ich schreibe. Gerade die persoenliche Seite des Forums macht es so interessant fuer mich aber bringt auch mit sich, dass sich hier Freundschaften gebildet haben, die weit ueber das oeffentlich Geschriebene hinausgehen.

Als jemand der seit ueber einem Jahr fast taeglich liest, kenne ich die Beitraege der Taeglichschreiber und kann zum Teil voraussehen, wie auf Themen reagiert wird. Es ist fuer mich logisch, dass wenn jemand viel schreibt, oft im Chat ist und andere Mitglieder trifft, dass die auf einer anderen Wellenlaenge komunizieren. Ich wundere mich manchmal, wenn bei einem "heissen" thema ein alteingesessenen Mitglieder dessen Gefuehle (Freude, Zweifel, Wut) ungefragt uebernommen werden, waehrend ein Neuling schaerfste Kritik erhaelt.

zB alle haben begeistert Cara beim wachsen zugesehen. Oder Anja getroested anstand an ihrer Fuehrungsfaehigkeit zu zweifeln nach dem der Baer zwei mal am gleichen Tag abgehauen ist. Waehrend ich meist schmunzle, wenn ein Neuling Anjas Loesungsvorschlaege in den Boden stampft, sind ihre Freunde gleich zur Stelle und fragen diese Person wie sie es nur wagt so abschaetzig ueber Anja zu schreiben.

Von mir lest ihr nur das geschriebene Wort und seht ein paar Fotos und Filmchen. Daraus bildet sich jeder sein Urteil, ob ich aus unserem Leben mit verklaertem Blick oder realistisch betrachtet erzaehle. Dies versuche ich mir vor Augen zu halten, wenn meine Aussagen in Frage gestellt werden und Gefuehle nicht ernst genommen oder ich als unverantwortungsvoll oder unfaehig gehalten werde.

So in meinen Augen, die ueber Jahre hinweg gebildeten Freundschaften wiederspiegeln sich in den Antworten zu einem Thema. Auch Schreibstyle unterscheiden sich, wenn der Text an Freunde gerichtet ist. Ist doch zu erwarten.

Ich denke dies kann manchmal schwer sein fuer Mitglieder die schon laenger hier sind, aber nicht taeglich lesen und schreiben. Man denkt, die kennen uns doch. Warum ziehen die so negative Schluesse aus meinem Beitrag? Warum wird wenn jemand eine Vermutung aeussert die gleich als Wahrheit angenommen und weiterspekuliert, waehrend ich fuer ein paar Tage keine Moeglichkeit hatte zu antworten?

In meinen Augen ueberwiegt das possitive hier. Auch wenn Diskusionen manchmal im Kreis laufen, so gibt es doch meist ein paar interessante Blickwinkel.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 122
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    33

  • Wuff

    12

  • Pebbles07

    9

  • wildwolf

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Da hast du zum größten Teil wirklich Recht!

Aber dass man Meinungen von alteingesessenen ungefragt übernimmt und gleiche Meinungen von Neulingen verteufelt - DAS kann ich nicht unterschreiben.

Mir fällt jetzt spontan auch kein Beispiel ein, wos so gewesen ist :think:

Höchstens bei dem leidigen Zucht-Thema ;)

Wenn Wotan/Elvira oder Mariandel/Alexandra über einen Wurf Welpen jubelt, dann kann man sich einfach mitfreuen - weil man weiß, dass alles so abgelaufen ist, wie s sein soll.

Das fällt mir persönlich viel leichter, als wenn jemand sagt, dass er spontan mal Rüden X über Hündin Y springen lässt.

So, jetzt wieder Schluss mit dem Zucht-Thema :D

Was ich damit sagen will, ist, dass es oft auf die Umstände ankommt, aus denen heraus ein Mensch (egal ob Neuling oder Rudelführer) schreibt.

Wenn jemand verzweifelt ist, wird er hier aufgebaut!

Egal ob neu oder alt!

Und darauf kommt es an - finde ich.

Dass man füreinander da ist!!!

Verschiedene Meinungen sind immer förderlich für die Entwicklung der Persönlichkeit :D

Solange man andere Meinungen annimmt (nicht ungefragt ÜBERnimmt!) und nicht beim ersten PIEP gleich abschottet und auf stur schaltet.

Ich selbst bin hier durch unser Forum gewachsen.

Ihr habt mir so oft die Augen geöffnet (absichtlich oder unabsichtlich) - auch wenns nicht immer bequem war, die Wahrheit zu erkennen ;)

Danke an alle, die für mich da waren.

Das werd ich versuchen weiter zu geben :knutsch

Link zu diesem Kommentar
Ich wundere mich manchmal, wenn bei einem "heissen" thema ein alteingesessenen Mitglieder dessen Gefuehle (Freude, Zweifel, Wut) ungefragt uebernommen werden, waehrend ein Neuling schaerfste Kritik erhaelt.

zB alle haben begeistert Cara beim wachsen zugesehen.

....

ich hab's mal rausgesucht, Papa Kenay:

http://www.polar-chat.de/topic_9486.html

niemand hat hier nachgefragt ob der Wurf auch "ordnungsgemäß" den Vorschriften entsprach

wie hier beschrieben um nicht ein "Vermehrer" zu sein: http://www.polar-chat.de/topic_17972.html

wenn man die beiden Retriever-Vater-geworden-Ankündigungen und die Reaktionen im Forum mal so vergleicht....

LG

Rike mit Meggie.

:winken::winken:

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Hallo!

Ich denke, Shyla hat es schon gut beschrieben/ getroffen!

Sicherlich unterscheiden sich die Reaktionen zum Teil deshalb, weil viele Mitglieder sich mittlerweile persönlich kennen und somit diesen Menschen vielleicht mehr Verantwortung für ihre Hunde "unterstellt" wird. Egal, um welches Thema es sich dann später handelt.

Und ob ich dann mit Bekannten, oder mit "anonymen Fremden" kommuniziere ist sicherlich ein Unterschied.

Dennoch denke ich, gerade beim Thema Zucht sollte vermehrt auf den guten Ton geachtet werden, hier ist mittlerweile bekannt, dass sich die Köpfe heiss diskutieren und es irgendwann zu persönlichen Angriffen kommt.

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

Kannst du dir irgendetwas vorstellen, was Amy einfach nur glücklich macht? Oder noch besser, gibt es etwas, was euch beide gleichermaßen glücklich macht und entspannt? Wenn ja, dann versuch doch mal, einen der Spaziergänge dadurch zu ersetzen. Schaffe für dich und Amy einen Freiraum, ein bisschen Zeit am Tag, das nur euch gehört! Und mit "euch" schließe ich ganz deutlich dich mit ein, es muss etwas sein, woran du auch Freude hast, nicht etwas, was für dich eine weitere Pflicht ist!

Ernsthaft gefragt: bringt sie Dich noch zum Schmunzeln, kannst Du sie in ruhigen Momenten noch verliebt angucken? Wie sieht das Zusammenleben aus? Spielt ihr miteinander, erzählst Du ihr Sachen, neckst Du sie zwischendurch? Ich kann nur von mir ausgehen, ich zum Beispiel rede ganz viel mit unseren Tieren. Plappere so vor mich hin und Hansi und ich albern ganz viel miteinander rum. Unser Hund ist in unseren gesamten Tagesablauf eingebunden, sei es bei der Hausarbeit, bei der Arbeit, nach Feierabend. Nun könnte man sagen, es ist ein Hund und kein Kind - aber für uns ist er ein Familienmitglied. Und ich glaube schon, dass es ihm was gibt. Weil ich mir 100%ig sicher bin, dass sich Gefühle übertragen - positive Gefühle ebenso wie negative.

Das haben User gefragt und drauf "normale Antworten erhalten"

Das habe ich geschrieben:

Hallo Anni,

es tut mir leid, daß du es so stressig hast!

Wenn ich zurückdenke, als meine Kinder noch klein waren und ich hätte da noch einen schwierigen Hund gehabt?

Ich glaue, ich wäre verzweifelt und glaube nicht, daß ich das geschafft hätte!

Ich finde auch, 2 Stunden Beschäftigung mit Amy sind genug.

Ansonsten kann ich mich nur den Ausführungen von Friedericke anschliessen,

geniesseeinfach die Zeit mit Amy und vermeide die Konflikte,

ich kann dich gut verstehen,

mein Mann hat auch immer zusätzlich gearbeitet zu der Zeit als wir finanziell knapp waren und da verlangt man wirklich nicht, dass er auch noch Haushalt macht.

ich wünsche dir von Herzen, daß sich deine Lage bald bessert und du mit Amy klar kommst,

es soll ja so sein, daß dich der Umgang mit ihr entspannt und nicht stresst!

Ansonsten würde ich schon darüber nachdenken, ob es nicht für alle Beteiligten besser wäre für für Amy ein neues Zuhause zu suchen, ich weiss, daß dass die letzte Option ist! Gruß maria & nico

Ich weiss nicht, warum du meine Beiträge fast immer ignorierst,

naja, keine Antwort, ist auch eine Antwort.

Gibt es eigentlich eine Situation, in der du Amy noch geniesst?

Stress, die ekeligen Haare, das Alles-Fressen, das Schnappen.....

und das hab ich zur antwort bekommen

Auf solche Beiträge muß ich nicht antworten Maria, zumindest nicht auf Deinen letzten.

Du unterstellst mir da grade das ich meinen Hund nicht lieben würde und ihn quasi abschiebe und fragst mich indirekt warum ich sie überhaupt noch hab?

Ich hab es im Moment eben einfach nicht leicht, aber ich arbeite daran um unsere Situation zu verbessern!

meinst Du ich will das es so bleibt?

Außerdem finde ich nicht die Haare ekelig sondern es ist kein schöner Anblick wenn ein Baby vollgesabberte Hände hat, durch einen Wust von Haaren krabbelt und anschließend die kleinen Hände wieder in den Mund steckt, danke aber das muß nicht sein.

Ich hab hier keine hygieneverordnung an der Wand hängen und bin auch eher der Ansicht "Dreck reinigt den Magen" aber wenn ich dann bei meinem Sohn in der Pampers ständig ausgeschiedene Hundehaare finde dann nenn mir mal jemanden der das noch toll findet.

Natürlich genieße ich meinen Hund!

Das meine ich mit Unterschied!

Link zu diesem Kommentar

Huhu!

Maria, mir ist schon öfter aufgefallen, dass du empfindlich darauf reagierst, wenn man nicht direkt auf deine Beiträge eingeht. Das "Ignorieren" von Beiträgen kann, muss aber nicht böse Absicht irgendwelcher User sein. Meistens hat man dazu direkt einfach nix zu sagen, oder man übersieht als Themenstarter mal einen Beitrag. Sowas passiert einfach, da muss man sich nicht gleich übergangen fühlen. Auf meine Beiträge wird auch nicht immer eingegangen ;) - und auf die vieler anderer User auch nicht - das ist doch nicht so schlimm, da seh ich auch kein Messen mit zweierlei Maß.

Und ehrlich gesagt, wenn ich in einer Situation wäre wie Anni, wo ich eh schon super gestresst bin, und dann kommen solche Kommentare:

Ich weiss nicht' warum du meine Beiträge fast immer ignorierst,

naja, keine Antwort, ist auch eine Antwort.

Gibt es eigentlich eine Situation, in der du Amy noch geniesst?

Stress, die ekeligen Haare, das Alles-Fressen, das Schnappen.....

Da würd ich auch pampig werden.

Nimm das jetzt bitte nicht als Angriff auf deine Person. Jedem anderen hätte ich das auch so geschrieben. Das soll auch keine Kritik sein, sondern nur ein Hinweis darauf, dass andere Fories es vielleicht gar nicht so meinen, wie es bei dir ankommt mit dem "Ignorieren". Denn ich denke, dass du dich bestimmt hier im Forum wohler fühlst, wenn du nicht ständig das Gefühl hast, übergangen zu werden.

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
Cuina

Auch wenn ich mich eigentlich aus sowas gerne raushalte weil mir die Emotionen einfach zu hoch kochen muß ich Rike mal Recht geben.

In Birgits Thema nicht ein einziger Zweifel, nicht die winzigste Hinterfragung ob bei beiden Hunden auch ja alle Untersuchungen gemacht worden sind und ob sie eine ZZL haben, hat Kenay die, mal ganz doof gefragt??

Was mich allerdings auch verwundert ist, das Martina sich da in Birgits Thema gar nicht geäußert hat, wo sie bei Papa Nico als erste vehement ins feuer sprang.

Bei Papa Kenay brach Renate als erstes in Jubelschreie aus, bei Papa Nico keine Äußerung.

Ich muß sagen das find ich schade denn ich hätte sehr interessant gefunden wie unterschiedlich da die Meinungen gewesen wären.

Nichts gegen euch beide, ich mag euch wirklich sehr aber sowas fällt doch auf und man macht seine Meinungen halt immer, bewußt oder unbewußt Sympathieabhängig.

Ich erinnere mich noch dran wie Lupinchen zerrissen wurde als sie ankündigte das ihre kleine Maggie Mama werden soll obwohl sie wie ich finde genau wie Maria(auch wenn sie nur die Rüdenbesitzerin ist) sehr verantwortungsbewußt an die sache geht auch wenn es mal keine Papaiere mit Stempel gibt wo draufsteht "Du darfst".

Link zu diesem Kommentar
Cuina

Huch ich werd hier ja auch zum Thema genommen :D

Maria, ich persönlich finde einfach "Der Ton macht die Musik"!

Ich spreche mich nicht frei mich auch mal im Ton zu vergreifen wenn es für mich Emotional wird, aber vergleiche mal Deinen Beitrag mit dem von Plabli, ich persönlich finde dort sind im Ton himmelweite unterschiede und eben genau deswegen habe ich bei Dir recht empfindlich reagiert.

Du hast mir mit Deinem Beitrag quasi unterstellt das ich meinen Hund nicht liebe und sie mich anekelt, Pabli fragte wie meine Gefühhle für Amy aussehen, zwischen den zeilen lesen soll da schon mal ganz hilfreich sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Cassya
bewußt oder unbewußt Sympathieabhängig.

Sorry, für den halben Satz, aber ich vermute, genau da liegt der Kern so mancher Diskussion!

Und ist das nicht völlig normal im menschlichen Miteinander? Dass man den einen mehr und den anderen weniger mag?

Ich denke, das wird sich gar nicht vermeiden lassen und letztendlich spiegelt es sich in diesen Unterschieden wieder.

Und ich glaube, wir haben durch die Forenregeln schon eine gute Grundlage dafür, dass es trotzdem nicht ausarten soll....

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Cuina

Genau damit hast Du Recht Tanja das ist es!

Jeder hegt Sympathien, für den einen mehr, den anderen weniger.

Wenn jemand "neu" ist im Forum sowieso.

Aber soll man deswegen Unterschiede machen wenn es um Grundsatzdiskussionen geht?

Wo bei Birgit gejubelt wird was das Zeug hält und wenn ein User sich ganz frisch neu anmeldet und eine Frage zur Trächtigkeit einer Hündin hat ,direkt im ersten Beitrag "losgebrüllt" wird ob es Zuchtzulassungen gibt und wie man sowas nur machen könnte, wilde Verpaarungen usw. wo der neue User mit noch keinem Wort erwähnt hatte, was es überhaupt für Hunde sind um die es geht?

Das finde ich ist einfach nicht im richtigen Sinne.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...