Zum Inhalt springen
Registrieren

Unterschiedliche Maßstäbe im Forum! (für Anja)


Shyla

Empfohlene Beiträge

Einfach mal tief Luft holen und dann antworten - wenn das immer so einfach wäre... Gerade wenn man sich nicht persönlich kennt, dann geschieht im Schreibwahn nunmal so Einiges.

nicht nur einfach mal tief Luft holen, mancher Streit wäre gar nicht erst entstanden, wenn man erst mal ordentlich GELESEN hätte was geschrieben wurde - und im Zweifel erst einmal nachfragt!

Da sehe ich ein großes Problem, besonders bei "Reizthemen".

Da wird dann schnell einfach losgeschossen ohne sich genau ein Bild zu machen. Die "anonyme" schriftliche Kommunikation via I-Net verleitet auch schnell mal dazu sehr direkt zu werden...

:Oo:Oo

Ich bin jetzt ein Jahr hier im Forum und mir fällt auch auf,

dass die unschönen Erlebnisse sich häufen... :(

LG

Rike mit Meggie.

:winken::winken:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 122
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    33

  • Wuff

    12

  • Pebbles07

    9

  • wildwolf

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Pebbles07

Heiße Diskussionen machen das ganz eigentlich erst interessant, aber leider gehen sie immer öfter unter die Gürtellinie!!!!

Das z.B. habe ich als Antwort bekommen

Hallo.

jetzt aber mal langsam hier....... es werden doch schon wieder alle über einen Kamm geschoren! Kannst du Dir vorstellen, das es ein IDEALER Aufzuchtsplatz für einen Arbeitshund (z.B. Hütehund) ein Stall sein kann? Also ich habe Züchter (und ich meine ZÜCHTER!) kennengelernt die ihre Welpen im Stall haben - und ich meine keine finsteren Löcher! Sauber auf Stroh gebettet - was um alles in der Welt ist daran verwerflich?

Und wer kann hier behaupten, das im Stall aufgezogene Welpen ohne Liebe aufwachsen?

Also ehrlich.....so etwas bescheuertes habe ich selten hier gelesen!

Und solche texte gehen halt einfach gar nicht

Ansonsten übersehe ich sowas eigentlich und fühle mich hier trotzdem echt wohl!!!

Link zu diesem Kommentar

Liebe Hundefreunde,

bereits weit vor diesem Thema haben wir uns zu dieser Thematik im Kreise der Moderatoren Gedanken gemacht.

Mein Fazit:

Ohne eine Richtungsvorgabe sind Diskussionen wie sie erneut bei dem Thema Nico ist Vater geworden zu Tage getreten sind nicht zu vermeiden. Diese Richtungsvorgabe bedeutet zukünftig: Derartige Themen werden ab Überschreiten einer gewissen Grenze geschlossen oder bestimmte Beiträge gelöscht.

Ich möchte nicht komplett wiederholen, was Wuff dazu zutreffend geschrieben hat:

Tatsache ist, dass die Holzhammer-Methode bei den wenigsten Leuten ankommt.

Anstatt die Dringlichkeit zu erkennen, machen Holzhammer-Opfer dicht!!!

So kommt ein Ratschlag nie da an, wo er hingehört:

In den Kopf und ins Herz!

Also lieber einfühlsam schreiben, hinterfragen und dann auf die Person eingehen.

Ansonsten ausklinken. Andere finden oft bessere Worte um auszudrücken, was man selbst fühlt.

Bei o.g. und verlinktem Thema habe ich mir die Beiträge der Seiten 1 - 3 angeschaut. Wenn nun eingangs folgende Informationen bereits freiwillig mitgeteilt werden:

Eine Bekannte von mir, züchtet Golden-Retriever, aber sie hat nur manchmal einen Wurf, den sie liebevoll aufzieht und die Babys nur an ausgewählte Leute abgibt.

Sie nimmt "ihre" Hunde auch immer auf, wenn die Besitzer auf Urlaub fahren.

Ihre Hündin Aika ist nun länger schon nicht mehr trächtig geworden, und als die Besitzerin meinen Nico gesehen hat, hat sie gleich gesagt: Lass ihn ja nicht kastrieren!

Nico hat ja erstklassige Papiere, wurde ärztlich untersucht, HD-geröntgt, und er hat ja ein tolles Sozialverhalten

Dann sollten wir die Kirche im Dorf lassen und hier keine Grundsatzdiskussionen anfangen, die hier 1. völlig deplatziert sind und 2. auch übehaupt nichts bringen, außer das Gegenteil dessen, was man erreichen möchte (s. Beitrag von Wuff).

Auch fehlt mir an diesen Stellen immer der Blick über den Tellerrand hinaus. Keine Sorge, das nachfolgende soll nur zum Nachdenken anregen. Bei Hunden wird ein über alle Maßen durchdachter Check in den unterscheidlichsten Bereichen gefordert - bei Menschen setzt jeder Kinder in die Welt wie er lustig ist. Ohne vorherige Gentests, ohne vorherige eingehende ärztliche Checks, da lässt man vielfach seinen Trieben freien Lauf ohne an die Folgen zu denken, seien sie gesundheitlicher Natur oder dem Gedanken allem gerecht werden zu können und, und, und.

Nur eine Anregung weiterzudenken - nicht darauf antworten, denn das ist hier nicht das eigentliche Thema.

Um dem Eingangsthema "Unterschiedliche Maßstäbe im Forum" noch ein paar Worte zu gönnen. Elisabeth hat es doch sehr gut auf den Punkt gebracht. Selbstverständlich werden hier Mitglieder unterschiedlich behandelt, selbstverständlich werden die Scheuklappen bei denjenigen aufgesetzt wo sich bereits Freundschaften entwickelt haben und natürlich wird auch intrigiert. Wie im ganz normalen Alltag auch.

Das jedoch zu erkennen wäre wünschenswert, denn dann kann man selbst gegensteuern und sich selbst ein wenig dahingehend kontrollieren. Damit wäre schon eine ganze Menge gewonnen.

Da ich weder im chat bin, noch privat (bis auf die Forentreffen und evtl. dem Treffen auf Zuchtschauen) auch aufgrund mangelnder Zeit den einen oder anderen treffe (bis auf Ausnahmen z.B. bei Sabine - aber auch schon wieder länger her) habe ich es da selbstredend leichter. Gleichwohl kann man sich nicht davon frei machen, den einen oder anderen (teilweise völlig zu Unrecht) sympathischer oder unsympathischer zu finden.

Aber eines wird jeder in den letzten fast 3 Jahren mitbekommen habe. Ich formuliere meine Beiträge nie nach Sympathie und Antipahie - da kann es auch schon mal des öfteren vorkommen, dass ich mich offen mit einem Mod auseinandersetze, Einstellungen, Aussagen und dergleichen kritisiere usw. Ebenso bei allen anderen Mitgliedern. Das was ich schreibe ist immer von der Sache geleitet - anders als z.B. im Berufsleben. Gerade hier hat man doch den Luxus (im Gegensatz zu den allermeisten anderen Bereichen des Lebens) die Sache im Vordergrund stehen zu lassen.

Vielleicht macht der eine oder andere davon zukünftig auch mehr Gebrauch und gönnt sich diesen Luxus. Wichtig ist nur - und da ertappe ich mich auch immer wieder - dass man seine Worte sorgfältig und nicht verletzend wählt. Das ist ein ständiger Prozess des Lernens.

In diesem Sinne ...

Link zu diesem Kommentar
Diese Richtungsvorgabe bedeutet zukünftig: Derartige Themen werden ab Überschreiten einer gewissen Grenze geschlossen oder bestimmte Beiträge gelöscht.

jop,

ich bin für schnelles Löschen "destruktiver" Beiträge mit entsprechendem Hinweis via PN an die jeweilige Person. Dann lässt sich vielleicht das ein oder andere Thema noch retten und in sinnvollen Bahnen halten...?

LG

Rike mit Meggie.

:winken::winken:

Link zu diesem Kommentar
Huch ich werd hier ja auch zum Thema genommen :D

Maria, ich persönlich finde einfach "Der Ton macht die Musik"!

;)

Ja da hast du recht! Wollte dich nicht kränken!

Vielleicht bin ich wirklich zu empfindlich, werde mich halt jetzt generell zurückhalten!

Link zu diesem Kommentar

Ich musste gerade echt schmunzeln ;)eeeeeeeeeeeeeeeeendlich bekomme ich auch mal *mein Fett ab* ;)

Das ich damals keine Kritik und Mecker bekommen habe, hat mich ganz ehrlich gesagt auch gewundert!

Ich habe lange gezögert das mit Kenays Vaterschaft zu schreiben.........und ich hätte es auch wunderbar für mich behalten können oder mir was aus den Fingern saugen können :so

Aber da ich (nicht weil ich Mod bin) mich hier sauwohl fühle, das Forum auch mein Zuhause ist :) , habe ich es so geschrieben wie es ist!

Ich habe 1 PN bekommen von einer Userin die Kritik geäußert hat (und die Person kennt mich auch persönlich), alle anderen haben sich einfach nur gefreut.........was zwar wirklich toll war, mich aber auch erstaunt hat *ehrlichbin* ;)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich weiß nicht wie es weitergehen soll mit solchen Themen, mich macht es einfach nur wütend das man hier dann auf unterstem Niveau angegangen wird.....das finde ich einfach unmöglich :wall:

Ich finde außerdem das sich jeder mal selbst an die eigene Nase fassen sollte, hat man immer alles korrekt gemacht?

Nicht nur Bibelfeste kennen doch den Spruch:

Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein!

Link zu diesem Kommentar

Birgit,

ich wollte mit meinem Posting aber nicht erreichen dass Du auch mal Kloppe kriegst,

sondern dass man mit anderen verantwortungsbewussten Menschen genau so nett umgeht wie mit Dir!!!!!

:D:D

LG

Rike mit Meggie.

:winken::winken:

Link zu diesem Kommentar

Wir schaffen das!!!

Zusammen sind wir perfekt, können helfen, unterstützen und trösten - nicht jeder einzeln für sich!

:respekt: auch für dich, Maria!

Es ist wunderschön anzusehen und mitzuerleben, wie wir aneinander und voneinander lernen und wachsen, stärker und selbstbewusster werden!

Dann werden wir die anderen, die noch nicht so weit sind wie wir, auffangen und ihnen aus unserer Erfahrung heraus helfen dazuzulernen.

Ich liebe dieses Forum!!!

Und euch - so wie ihr seid!

Auch diejenigen, die noch mehr mit sich zu kämpfen haben, als andere :knutsch

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Sorry, dass sagen zu müssen- aber je mehr Beiträge ich momentan lese in gewissen Themen, desto mehr lerne ich mich aus gewissen Themen einfach rauszuhalten...

Und das finde ich sehr traurig.

Klar, sollte man auf seinen Umgangston achten, aber manchmal muss man wirklich denken dass gewisse Meinungen an sich nicht erwünscht sind- nur damit Friede herrscht.

Link zu diesem Kommentar

Nicht nur Bibelfeste kennen doch den Spruch:

Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein!

KÖSTLICH!!!

Hab vorhin eine PN beantwortet.

In der habe ich u. a. geschrieben:

"Leben und leben lassen"

So lang man noch nicht perfekt ist, kann man das nicht von anderen fordern ;)

Wie schon in der Bibel steht: "Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!"

Und damals hat dann keiner geworfen ;)

So weit kommen wir hier auch noch :klatsch:

@ Caro:

...aber manchmal muss man wirklich denken dass gewisse Meinungen an sich nicht erwünscht sind- nur damit Friede herrscht.

Nicht Meinungen an sich - nur Tonfälle und Wortwahlen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...