Zum Inhalt springen
Registrieren

Beste Mischlingszucht!


Alexandra

Empfohlene Beiträge

Nicole10

Hallo Martin,

Hier denke ich eindeutig: Züchter ist nicht gleich Züchter dort gibt es gewaltige Unterschiede!

Hmmm... wisst ihr was mich stört? Das hier ein "Züchter" über den nächsten "Züchter" wettert... was soll das? Ist das Konkurrenzneid? Stutenbissigkeit?

Sorry... aber so lange überall auf der Welt Hunde in Tierheimen und Tötungsstationen darben... so lange habe ich kein Verständnis dafür, daß man mit Vorsatz weitere Hunde in die Welt setzt.

Dieses Zitat trifft anähernd auch meine Meinung, ich habe in diesem Forum jedoch gelernt, dass es auch Menschen gibt, die sich mit Hingabe dem verschrieben haben gesunde muntere und gut geprägte Welpen zu ziehen.

Sowie auch einer Hunderasse zu gewährleisten, dass sie GESUND und ohne irgendwelche Defekte weiterentwickelt wird.

Ich denke, ich hab hier gelernt auch diese Menschen zu akzeptieren, auch wenn ich selber ganz klar aus den Beweggründen die ich von Dir zitiert habe immer wieder einen Hund aus dem Tierschutz nehmen werde.

Aber solange "Zucht" wie eine Art Berufung, mit Leib und Seele betrieben wird, weder Elterntiere zu Zuchtmaschinen gemacht werde, und gesunde, muntere Welpen in guten Händen einen Platz auf der Welt gefunden haben, sage ich mir inzwischen, dass ich es akzeptieren kann.

Was nicht heissen soll, dass ich in Jubelstürme ausbreche, oder es mit dem Kauf eines Welpen unterstützen würde, aber ich kann durchaus damit leben, und es akzeptieren, jeder Mensch ist anders, und ganz ohne Toleranz geht es auf dieser Welt numal nicht :Oo

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Eine ähnliche Diskussion hatte ich mit einer Bekannten gestern.

Uns ist beiden klar, dass zum Züchten mehr gehört, damit sollte der Züchter dem Vermehrer einen weitaus größere Bedeutung haben.

Ich erwarte vom Züchter dass er sich für den abgegebenen Welpen interessiert.

Ich erwarte, dass auch nach Jahren ein netter Kontakt besteht.

Ich erwarte, dass auch ein Züchter sich Gedanken macht, wenn mit seinem Schützling etwas ist.

Wenn Lebenssituationen sich ändern und der Hund evtl. abgegeben werden soll erwarte ich das den Züchter das interessiert und er auch Maßnahmen ergreift.

Solche Beispiele kann ich weiterführen.

Das ist für mich immer wieder ein Grund einen Rassehund zu nehmen .

Link zu diesem Kommentar
Alexandra
Och Nicole .. :kuss: *schmatz* :)

Tja, unser Forum halt! :)

Mönsch, wat isses hier schöööööööön! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Nicole10
Och Nicole .. :kuss: *schmatz* :)

Och danke Martina :kuss:;)

Manchmal hab ich halt lichte Momente :P

Link zu diesem Kommentar
Lemmy
Ist Yuma gesund??

Nein.

Oh' das tut mir leid. Wusste ich nicht :(

Und wenn wir also so für eine Abtreibung plädieren: warum dann im Gegenzug dagegen wettern, wenn jemand seine Hündin oder den Rüden kastrieren lässt?

Tu ich das ??

Nein. :)

Habe auch "wir" geschrieben, denn ich nehme mich nicht aus: gegen unnötige, nur aus "Faulheit vor der Verantwortung" ausgeführte Kastrationen bin ich auch.

Ich weiß, meine Meinung ist hier eher unterrepräsentiert, aber ich finde schon, wenn jemand einen Welpen von seinem Hund möchte, ist es nicht verwerflich, wenn er dann einen geeigneten Partner sucht.

Nicht anders ist es doch zum Beginn der Züchterei geschehen:

Beispielsweise hat ein noch-nicht-Züchter (NICHT Vermehrer) einen Hund, dessen Wesen und Aussehen ihn in einer Form begeistern, dass er gerne diese Anlagen weitergeben möchte. Er meldet den Hund zur Zucht. Im Verlauf der Zeit wird der Zücher immer wieder die geeignetsten Hunde auswählen - gesundheitlich und charakterlich.

Das sich mit der Zeit ein Wunsch nach dem Wohlergehen der Rasse daraus entwickelt mag sein, aber angefangen hat es mit DIESEM EINEN Hund, der in seinen Augen nahezu perfekt war.

ABER:

ich werde sicher nicht nocheinmal eine Verpaarung mit einem unserer Mixe absichtlich herbeiführen, um weitere Mixe entstehen zu lassen.

Dazu habe ich zuviel hier gelernt, um die Blauäugigkeit von damals (immerhin schon 7 Jahre her) noch vorzutäuschen.

Das keiner der Welpen einen Schaden hat (zumindest keine sichtbaren) ist tatsächlich nur ein Glücksfall.

Das ich weiterhin der Meinung bin, Marlowe sei in Art und Aussehen so toll, dass es sich lohnen würde eine neue Rasse zu kreieren steht auf einem anderen Blatt.

Und ausserdem ist der Süße schon 14 und wird sicher nicht nochmal Papa ;)

Link zu diesem Kommentar
Munich Dog
Das ist für mich immer wieder ein Grund einen Rassehund zu nehmen .

Die von Dir genannten Gründe sind gut, aber treffen nicht nur auf Rassehunde zu, auch als Mischlingsbesitzer wünscht man sich solche Menschen.

Um so einen "Service" ein hundelebenlang zu haben, gehört aber auch der Mensch, der hinter dem Züchter steht. Und das ist das Problem an der ganzen Sache. Ein wirklich verantwortungsvoller Züchter möchte ja gerne die Entwicklung und den Werdegang seines Hundes verfolgen, einem üblen Vermehrer ist das komplett egal. Der hängt nicht weiter an seinen Tieren, der hat nur die Dollarzeichen in den Augen und nicht das Wohl seines "Produkts"

Link zu diesem Kommentar

@ Martin

Und wenn es keinen einzigen Züchter oder Vermehrer auf dieser Welt gäbe

dann wären die Tierheime nicht weniger leer ,

zumindest nicht in Deutschlend denn wir füllen sie notfalls mit dem Hundeelend aller Welt auf.

Und wenn uns das noch nicht reicht ,dann kümmern wir uns um jede Form von Elend in der ganzen Welt.

Und weil wir die grosse Tierschützernation sind:

essen wir kein Fleisch

tragen keine Lederschuhe,Gürtel oder Taschen und besprechen keinen Tierschutz auf der Ledercouch

essen wir keine Eier

trinken wir keine Milch

essen wir keinen Fisch

füttern unsere Hunde ,Katzen ,Fische,Vögel und Reptilien vegetarisch

legen uns mit dem Grundgesez auf Religionsfreiheit an und verbieten das Schächten von Tieren

achten beim Verzehr von allen vegetarischen Nahrungsmittel peinlichst darauf das wir keiner Ziege das Gras wegessen.

Die Lösung im Beenden von Hundeelend liegt nicht im Beenden der Zucht,sondern im fördern und Ausbilden der Zucht so das nicht jeder dem es gefällt ,ohne Sachkunde, Züchter werden darf.( Geschützer Beruf)

Dafür sollte der freie Handel mit Haustieren aller Art ohne Herkunftsnachweis verboten werden.

Und Schutzgebühr ist nichts weiter wie ein nettes anderes Wort für steuerfreies Entgeld

L.G.

Wotan

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
elfenfall

@ wildwolf + Munich Dog

Genau das bekommen wir auch von "unserer" Tierschutzorga. Da es hier aufgrund der Vielzahl der vermittelten Hunde schwieriger ist, zu allen Besitzern Kontakt zu halten, veranstalten die einmal im Jahr ein großes Treffen. Bei Problemen ist aber immer ein offenes Ohr für uns da. Wir hatten bisher nicht den Eindruck dort lästig zu fallen.

Link zu diesem Kommentar
Munich Dog

@elfenfall

Ich treffe mich mind. 2x im Jahr mit Akasha´s Mama und der dazugehörigen Besitzerin. Sie hat mir von anfang an angeboten, Akasha und auch Lucky während Urlaub, Krankheit oder sonst was zu betreuen. Ich finde das sehr nett (und außergewöhnlich) und wenn wir uns treffen, wird immer stundenlang gequatscht. Bei Lucky habe ich nicht so ein Glück, die Frau hat zwar meine Nummer und erzählte groß von ihrem Sohn, der sich mal melden wird und überprüft wohin Lucky gekommen ist, ich habe nie einen Anruf erhalten.

Ich kenne also beide Seiten, die Ist-mir-Wurst-Fraktion und die Immer-Noch-Mein-Baby-Fraktion.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...