Zum Inhalt springen
Registrieren

Will mein Hund mich dominieren?


Elke77

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.

Seit 2,5 Monaten habe ich einen Schäferhundwelpen (er ist mittlerweile 5,5 Monate alt), der sehr dominant ist. Ich bin mit ihm ziemlich schnell in eine Hundeschule gegangen die mir einigermaßen nach deutschem Stil vorkam, vor allem um ihn zu "sozialisieren" (spielen). Ich muss dazu sagen, ich wohne nicht in Deutschland, sondern in Ecuador, und hier haben die Menschen eine andere Einstellung zu Tieren. Im allgemeinen werden Hunde anders behandelt wie in Deutschland (sind nur dazu da um das Haus zu bewachen. Oft bekommen sie einfach nur ihr Futter und das wars).

Nun meine Frage, der Hundetrainer hat von Anfang an gesagt Moritz ist sehr dominant, seit einigen Tagen fängt er wieder an zu beißen (nicht fest), bzw zwicken. Wenn ich dann "nein" sage hört er manchmal auf, aber er will dann immer "nachschnappen". Bin ein bißchen verzweilfelt, weil er es zum Beispiel mit dem Hundetrainer nicht macht und bei ihm hört er auch viel besser als bei mir.

Ist das jetzt ein dominanzverhalten? Wenn ja, was kann ich tun? Will er spielen? Aber er kann ja nicht jedesmal anfangen mich in den Arm zu "beißen".

Bitte gebt mir einen Rat, ich weiss nicht mehr was ich machen soll.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    10

  • Bärenkind

    9

  • Elke77

    6

  • campina

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Also als Dominanzverhalten würd ich das nicht einordnen. Meine Hündin (1 1/2 Jahre) versucht das auch noch ab und zu.

Wenn meine Hündin das bei mir machen möchte, bekommt sie schon bei dem versuch ein klares "nein". Wenn sie es dann trotzdem macht, dann bekommt sie von mir einen leichten Klapps auf die Hundeschnauze (von der Seite - wie eine leichte Ohrfeige). Seither macht sie es so gut wie garnicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde jetzt sagen, dein Hund kommt ins Flegelalter (Pubertät). Da sind sie gerne mal von jetzt auf nachher total taub auf beiden Ohren. :D

Sei einfach konsequent mit deiner Erziehung. Auch wenns manchmal sehr schwer fällt.

Ein weiterer Grund für das Beißen könnte sein, dass er mitten im Umzahnen ist. Da hilft beißen am Besten. Die Alten gehen dann schneller aus und die Neuen brechen besser durch. :kaffee:

Ach so: Willkommen hier im Forum :winken:

Link zu diesem Kommentar
julimol78

Hallo! Ich hab auch so einen kleinen Beißer-Junghund. Was sagt denn Dein Trainer dazu? Mit der Ohrfeige find ich nicht so gut ehrlich gesagt. Ist hundeuntypisch, würd es eher mit einem leichten Griff über die Schnauze versuchen, wie die Hundemama das macht. Bei meinem hat es ganz gut geklappt.

Link zu diesem Kommentar

Also mit dem Schnauzengriff hab ich es zwei-dreimal versucht (nur ganz leicht), hat aber nicht geholfen. Muss ich das öfter machen oder sollte er danach aufhören??

Das mit den Zähnen stimmt, er verliert gerade jeden Tag welche.

Link zu diesem Kommentar

Den Schnauzengriff muß du mehrfach anwenden. Allerdings hat das meine Hündin auch absolut nicht beeindruckt. Auch kein etwas stärkerer Schnauzengriff. Deshalb geb ich ihr diese "Ohrfeige". Die ist aber mehr ein Wegschubsen des Kopfes. Also nicht schmerzhaft für sie.

Link zu diesem Kommentar

Einfach Schnauze zuhalten nützt nichts. Du musst ein sehr energisches "NEIN" dazu sagen. Das Wort kommt im dem Moment, wenn du zu packst. Dazu dann die Schnauze leicht nach unten drücken und einen Moment halten.

Wenn er versucht sich selbst zu befreien, dann weiter fest halten, "NEIN" sagen und in die vorherige Position zurück. Du bestimmst, wann du die Schnauze wieder frei lässt.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Elke, sorry, aber Dein Hund nimmt Dich nicht ernst.

Wenn Du schon schreibst, Schnauzgriff VERSUCHT und GANZ LEICHT... WAS bitte soll Dein Hund aus einem so halbherzigen Versuch lernen, wenn er DICH gerade auf respektloseste Art selbst gemaßregelt hat?

Der Schnauzgriff wird generell fest und schnell durchgeführt und dabei trete ICH dann als Mensch entsprechend auf.

Da er es bei Deinem Trainer alles wunderbar kann, sollte er Dir auch zeigen, wie Du Dich Deinem Hund gegenüber so verhältst, dass er Dich als Führungspersönlichkeit respektiert.

Dominante Hunde... zeichnen sich übrigens dadurch aus, dass sie bei jeder Hundebegegnung versuchen, das Gegenüber zu dominieren. Dominant generell ist man nur bedingt. Dieses Wort wird in der Hundeerziehung immer dann tot geritten, wenn man einen willensstarken Hund hat, oder auch einen ganz unsicheren, der eben nur so tut als ob... ich bin da seeeeehr vorsichtig geworden, denn wirklich echte dominante Hunde sind relativ selten.

Beobachte Dich mal, wie konsequent Du mit Deinem Hund umgehst, wie sicher Du Dir bist, wenn Du etwas von ihm willst bzw. nicht willst. Welche Konsequenzen ein Nein für Deinen Hund haben. Behutsamkeit in der Hundeerziehung... nun ja... Klarheit wäre mir wichtiger.

Wünsche Dir, dass Du schnell auf einen klaren, aber für den Hund schmerzfreien Weg gebracht wirst, oder diesen selbst finden kannst.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Also... ein 5,5 Monate alter Hund... und schon dominant.... Respekt. :)

Nein, mal im Ernst.

Wieso sollte das Verhalten dominant sein? Wie kommt er darauf?

Ich halte es für das Alter ziemlich "normal". WENN dort jemand ist, der ihm nicht klipp und klar sagt, was er davon hält. Und das lese ich bei dir raus.

Der Schnauzengriff... nun ja. Ich sags mal so: Es ist Quatsch. :)

Wir sind weder die Hundemama, noch haben wir das Timing drauf, was eine Hundemama hat.

Nichtsdestotrotz.... genau das, was du dann noch im letzten Beitrag schreibst (wir haben es VERSUCHT....), bestätigt mir: Da ist kein Nachdruck.

D.h. wenn ich schon etwas meine anzuwenden (in dem Falle Schnauzengriff), dann mache ich es RICHTIG. Und nicht "nur ganz leicht". Was soll das bringen?

Stell dir mal ein Kind vor, das gerade versuchte über ne vielbefahrene Straße zu toben. "Versuchst" du dann mit ihm zu schimpfen, aber nur ein kleines bißchen? :D

Ihr findet das nicht so toll, aber ihr zeigt ihm nicht wirklich, dass ihr das nicht WOLLT.

Versuch deine Einstellung zur Sache zu ändern. Dann wird deine Körpersprache und dein Bauch dir dabei helfen, ihm zu vermitteln, was du eigentlich willst. ;)

Link zu diesem Kommentar

Vielen dank für die Tipps, werd das mal ausprobieren.

Und an was kann es liegen dass er auf den Trainer eben viel besser hört als auf mich. Zum beispiel bei mir geht er "Fuss" mehr schlecht als recht, obwohl ich immer versuche seine aufmerksamkeit auf mich zu lenken, ihn zu loben oder leckerlis. beim Hundetrainer geht er wirklich Fuss, so wie es sein soll.

Hat das beissen etwas damit zu tun?? :???

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...