Zum Inhalt springen
Registrieren

Franz frisst Katzenschiete


Tati

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich muss mal hier rein schreiben, hab kein passendes Unterforum gefunden.

Ich hab mich schon ein paar Tage lang etwas gewundert warum ich aus den Katzenklos nur noch so wenig Schiete rausfische, sind ja immerhin 3 Katzen. Nun hab ich aber Franz heute in flagranti dabei erwischt wie er im Katzenklo rumwühlte und grad mit einem Stück Schiete abhauen wollte. Das ist soooo eklig!!!!

Warum tut der Kerl das? Er tut ja so als ob das seine Hauptnahrungsquelle ist. Okay, er ist ein echt armer Hund der gegen so ziemlich alles allergisch ist, deshalb nur drei bestimmte Sorten Trockenfutter essen kann (Golden Select Hund und Rind sowie Bosch für Minis) - allerdings lehnt dieser verwöhnte Kerl mittlerweile auch rohes Fleisch ab und isst höchstens gekochtes Hühnerbrustfilet. Unnötig zu erwähnen dass mir das zu sehr ins Geld geht. So eine Tagesration kostet mal locker 4 Euro, deshalb gibts das nur einmal die Woche.

An Leckerli isst er nur getrockneten Fisch und nagt sich seine Lammknochen ab. Rinderhautknochen verschmäht er.

Also was könnte er für einen Mangel haben dass er meint Schiete essen zu müssen? Oder ist das nur eine dumme Angewohnheit?

Sonst knabbert er nichts an, weder hier im Haus noch draußen in der Natur bis auf ein paar Grashalme hin und wieder mal.

Und wie kann ich ihn davon abhalten? Hauben auf die Klos drauf und ich hab den ganzen Katzenmist überall zu liegen nur nicht im Klo, da spielen die Katzen nicht mit. Katzenklos wegsperren geht auch nicht, bei drei Katzen, davon zwei Damen, kommt man nicht mehr hinterher mit Toilettentür öffnen.

Mit Franzl meckern wenn er das macht nutzt nichts, dann versucht er es immer und immer wieder, das Dilemma hab ich schon beim Katzenfutter wo er nicht ran darf und immer wieder Wege sucht trotz fürchterlichster Konsequenzen für ihn. Aber das ist wenigstens nicht so eklig!

Hat irgendjemand irgendeine Idee?

Liebe Grüße :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tati

    13

  • Emile1982

    9

  • gast

    7

  • dissens

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Jorky2001

Kannst du nicht irgendwie abhilfe schaffen, dass er keine Katzenschiete mehr frißt, indem du um das Katzenklo irgendwas *baust*, wo nur die Katzen reinkommen? Beispielsweise Plexiglas mit Katzenklappe drin?

Link zu diesem Kommentar

Der Franzl istn Yorkie, okay, er ist noch größer als unsere jüngste, aber weitaus kleiner als die beiden ausgewachsenen Katzen, für ihn wäre eine Katzenklappe kein Hindernis ;) Mit der kleinen Katzenklappe unserer Bekannten hatte er genau gar kein Problem.

Hatte auch schon daran gedacht eine Art Verschlag zu bauen wo die Katzen drüberklettern müssen, damit hätte aber unsere Jüngste ein Problem, die kleine Dame muss immer ganz schnell sein wenn sie mal muss weil sie es übers spielen vergisst. Und dann noch ein Hindernis überwinden? Und das als kleiner Tollpatsch, der es nie beim ersten Anlauf schafft etwas zu erklimmen? Das geht in die Hose ;)

Link zu diesem Kommentar
lilith2k3
Das ist soooo eklig!!!

Für Dich vielleicht ... aber für den Hund nicht :D

Warum tut der Kerl das?

Einfache Antwort: Weil's schmeckt ;)

Ich nenn' die Teile meiner Frau gegenüber "Katzen-Snickers" *g*

Wie Katzenkot schmeckt, weiß ich natürlich nicht, aber ich habe mir sagen lassen, daß er leicht süßlich wäre und zudems noch ein zwei unverdaute Bestandteile (bei Nassfütterung) enthalten kann, die der Hund natürlich auch mag.

Und wie kann ich ihn davon abhalten?

Wenn Du ihn im Blick hast, sollte ein "Pfui!" oder "Nein!" genügen - wenn er sich unbeobachtet ein "Würstchen" klaut, würde ich es ignorieren - soll er mal sein "Snickers" in Ruhe verdrücken.

Abnehmen klappt bei unserem Welpen bspw. garnicht - der verteidigt die Teile mit seinem Leben, also lasse ich ihm den Spaß, wenn er es geschafft hat, unbeobachtet sich eins zu mopsen.

Mit Franzl meckern wenn er das macht nutzt nichts, dann versucht er es immer und immer wieder, das Dilemma hab ich

Stell Dir vor, ich halte Dir Deine Leibspeise vor die Nase - würdest Du sie stehen lassen, nur weil Du weißt, ich finde sowas eklig?

Link zu diesem Kommentar
Emile1982

Wenn ein Hund (fremden oder eigenen) Kot frisst, hat das meist einen Grund. Möglicherweise hat er wirklich einen Mangel.

Ich empfehle dir folgendes:

- Kaufe Blättermagen mit Inhalt (kannst du z.B. bei www.das-tierhotel.de bestellen oder frag bei einem guten Metzger nach) und füttere das einmal pro Woche als komplette Tagesration.

- Kaufe dir Tonerde (z.B. bei www.lunderland.de zu bestellen) oder die Luvos- Heilerde (gibts in Drogerien) und gebe da täglich etwas zum Futter dazu.

Es ist sehr gut möglich, dass dein Hund dann damit aufhört. Ist Kotfressen ernährungsbedingt, sind DAS die richtigen Interventionen.

Darüber hinaus ist Kacke für Hunde halt auch einfach lecker... Wenn du nicht willst, dass er sie frisst, musst du zusätzlich erzieherische Maßnahmen ergreifen.

Link zu diesem Kommentar

*örks* Katzen-Snickers *prust*

Also, wenn der Franzl dann wenigstens seine Süßigkeit im Katzenklo verspeisen würde müsste ich ihm nur noch das abschlecken verbieten und dann wäre alles paletti. Aber er klaut es, rennt damit in den Flur (der einzige Raum in dem ich Auslegeware habe!!!) und zermatscht und verspeist es dort!

So, und da hört der Spaß für mich auf. Nicht nur weil es eklig ist, sondern für mich auch noch gefährlich werden könnte. Ich bin schwanger, gegen Toxoplasmose natürlich noch immer nicht immun, wäre ja mal zu schön gewesen, sprich ich darf auf keinen Fall mit Katzenkacke in Berührung kommen, weil sie ja Träger sein könnten.

Ich kann aber nun nicht mehrmals am Tag den ziemlich großen Flur dampfstaubsaugen damit Franz sein Vergnügen hat und ich damit nicht in Berührung komme.

Die Kinder spielen auch oft im Flur, ist halt schön kuschlig, die wälzen sich dann in Resten von Katzenkacke. Wenn das neue Baby da ist und da lang krabbelt - boah, ich mag gar nicht daran denken....

Nein, Franzl muss aufhören. Nur ist er ein so fürchterlicher Dickkopf und listig wie eine Katze wenn für ihn was dabei rausspringt.

Wie kann man so einen Hund mal einen gehörigen Schrecken verpassen sodass er um Kacke und Katzenfutter in Zukunft einen gewaltigen Bogen macht?

Katzenfutter hab ich mal extra für ihn verpfeffert, ich weiß, das war unglaublich fies. Er hat gespuckt und drei Wassernäpfe innerhalb kürzester Zeit entleert, aber gelernt hat er daraus nichts. Dummer schlauer Hund ;) Und dann schaut er immer noch so unschuldig drein :D

Sonja, grad gelesen: wie gesagt, Fleisch und Innereien roh oder gekocht verschmäht er, ich wollte ihn ja gerne barfen, aber da spielt er nicht mit. Die Katzen essen Pansen, kein Problem. Franzl nicht. Und Supplemente hat er vom ersten Tag an verweigert. Müsste ihm die mit einer Spritze ins Mäulchen schießen. Aber ich denke das rechtfertigt diese Tortour. Werde mir also morgen Heilerde besorgen.

Bringt das auch ohne Innereien was?

Link zu diesem Kommentar
lilith2k3
Aber er klaut es, rennt damit in den Flur

Klar ;) Ich esse ja auch lieber auf bequemen Bänken mit Polstern als auf nacktem Holz *G*

So, und da hört der Spaß für mich auf. Nicht nur weil es eklig ist, sondern für mich auch noch gefährlich werden könnte. Ich bin schwanger, gegen Toxoplasmose natürlich noch immer nicht immun, wäre ja mal zu schön gewesen, sprich ich darf auf keinen Fall mit Katzenkacke in Berührung kommen, weil sie ja Träger sein könnten.

Ich kann aber nun nicht mehrmals am Tag den ziemlich großen Flur dampfstaubsaugen damit Franz sein Vergnügen hat und ich damit nicht in Berührung komme.

So war's ja auch nicht gemeint. Also mußt Du besser aufpassen, was der Liebe so treibt, und ob er nicht wieder ums KaKlo schleicht.

Wie kann man so einen Hund mal einen gehörigen Schrecken verpassen sodass er um Kacke und Katzenfutter in Zukunft einen gewaltigen Bogen macht?

In meinen Augen garnicht - wobei es hinzukommt, daß Du damit eventuell mehr falsch machst, als richtig.

Katzenfutter hab ich mal extra für ihn verpfeffert, ich weiß, das war unglaublich fies.

Hallo?!! Also da hört der (Erziehungs-)Spaß aber auf! :motz: Das ist Körperverletzung -auch, wenn es "nur" (D)ein Hund ist! Wenn Du nicht in der Lage bist, Dir anders zu helfen -unser Hund frißt bspw. zur gleichen Zeit wie die Katzen, nur daß die Katzen auf einem Extra-Tisch fressen und der Hund aus seinem Napf am Boden- solltest Du besser keinen Hund halten!

aber gelernt hat er daraus nichts.

Was sollte er denn auch daraus lernen? Vielleicht solltest Du Deine Hundeerziehung mal ein wenig überdenken, denn sein Verhalten sollte Dir zu denken geben und Du könntest (bei gutem Willen) etwas lernen.

Wenn du nicht willst, dass er sie frisst, musst du zusätzlich erzieherische Maßnahmen ergreifen.

Ja, vorallem dafür Sorgen, daß der Hund weiß, was Du von ihm willst (e.g. durch erlernen des Kommandos "Nein!"), und daß Du auch "Nein" meinst, wenn Du "Nein!" sagst; anstelle irgendwelcher anonymer Strafen von wegen "verpfeffertes Essen" :loud

Dennoch: Abstellen kannst Du ein solches Verhalten nicht - er wird es immer wieder probieren und Du mußt ihm immer wieder sagen, daß er das nicht tun soll.

Außerdem gibt's ein einfaches Hausmittel: Katzenklo öfter mal Saubermachen! Wo nix is, kann man auch nix klauen :D

Link zu diesem Kommentar

Lillith, das war kein Spaß sondern purer Ernst! Franz darf kein Katzenfutter essen. Jedes Mal wenn er doch was mopst bekommt er nässende Pusteln am Körper und auch im Mund und leidet extrem darunter und je öfter er mopst umso schlimmer wird es. Aber da die Pusteln erst wenige Minuten nach dem Essen entstehen bringt er es nicht mit dem Katzenfutter in Verbindung. Das pfeffern sollte meine Art sein ihm klar zu machen dass Katzenfutter ihm nicht gut tut. Und Pfeffer ist das einzige was kurzfristig unangenehm ist, aber keine Langzeitschäden hinterlässt.

Es muss im Moment noch zu jeder Tageszeit Katzenfutter frei zugänglich sein weil wir ja noch ein Katzenbaby haben, was noch keine großen Mengen essen kann und sich deshalb alle paar Minuten bedient.

Egal wie, Franz hört auf nein wenn ich es sage. Eigentlich muss ich gar nichts sagen wenn ich dabei bin, ein scharfer Blick genügt wenn ich überhaupt reagieren muss. Das ändert nichts an der Tatsache dass er immer wieder versucht sich hinter meinem Rücken ans Katzenfutter zu schleichen. Klar, ist ja auch leckerer als seine drögen Krümel.

Und genau so ists jetzt auch mit der Katzenschiete. Sehe ich es kann ich es verbieten so wie heute, bin ich nicht dabei bedient er sich weil ich es ja nicht sehe.

Franz denkt mein Verbot gilt nur in meiner Gegenwart, eindeutig eine falsche Verknüpfung würd ich mal so behaupten, und ich bin beim besten Willen noch nicht dahintergekommen wie ich es ihm logisch beibringen kann dass das Verbot in meiner Abwesenheit noch seine Gültigkeit hat.

Mit dem Katzenfutter hab ichs halbwegs im Griff, die Schiete krieg ich aber durchs aufpassen nicht in den Griff, wir haben 4 große Klos und drei kleinere noch extra für das junge Mädel, die werden zwei bis drei Mal am Tag von meinem Mann gereinigt, da meine Katzen aber eher auf Fastfood stehen denn auf vernünftiges Katzenfutter schietern sie oft. Da kommste nicht hinterher. Hab ja noch was anderes zu tun ;)

Ich werds jetzt erstmal mit Heilerde versuchen und auf einen Mangel hoffen. Franz macht das ja auch erst seit kurzer Zeit. Oder er ist jetzt plötzlich auf den Geschmack gekommen, das wäre natürlich ganz doof. Mal sehen.

Über Erziehungstipps würde ich mich natürlich trotzdem noch freuen. Wie gesagt, ich muss die falsche Verknüpfung löschen und ihm beibringen dass Verbote auch in meiner Abwesenheit gelten.

Link zu diesem Kommentar
rotfuchs

Huhu Tati,

uiui, die ganze Situation ist ja schon recht akut wegen der Toxoplasmosegefahr -

vielleicht, ganz eventuell hilft da die gute alte Rappeldose? Oder hast du sowas schon probiert?

Franz ist ja eher hart im nehmen, wie ich es bisher verstanden habe, aber einen Schreck wird er wahrscheinlich doch bekommen...

Kannst du es einrichten, die so zu werfen, dass er nicht mitbekommt, dass du in der Nähe bist? So hinter dem Türrahmen hervor??

LG Nina (heimlicher Fan vom frechen Franz ;) )

Link zu diesem Kommentar

Hi Nina :D

Rappeldose hab ich irgendwo schonmal gehört, muss mich mal schlau googlen und einlesen. Wie ich ihn kenne (und ihr ja mittlerweile auch schon *lach*) wirft ein einmaliges Ereignis ihn nicht aus der Bahn, da muss ich ihn in nächster Zeit wohl ständig abpassen. Aber wenns denn auf Dauer hilft ists ja gut, endlich keine Katzenschiete mehr für mich und keine Pusteln für Franz. Was ein Traum ;) Sonst stellt er ja noch genug Blödsinn an und hält mich ganz schön auf Trab.

LG,

Tati, offener Fan vom frechen Franz und das weiß der Kerl auch ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...