Zum Inhalt springen
Registrieren

Franz frisst Katzenschiete


Tati

Empfohlene Beiträge

Emile1982

Also mein Hund würde da mit einem vorsichtigen Satz drüber hinweg springen, hihi...

Hoffentlich gehen deine Katzen noch aufs Klo, die müssen durch das Gebimmel ja dann durch...

Das mit dem Klammheimlich kenne ich auch: Er guckt sich einen "Opfergegenstand" aus (das sehe ich schon an seinem Gesichtsausdruck) und wartet, bis ich aus dem Raum gehe. Tue ich ihm den Gefallen, drehe mich aber nochmal unauffällig um, sehe ich aus den Augenwinkeln, wie er um den Türrahmen herum linst, ob ich auch wirklich weg bin. Und dann höre ich nur noch, wie die Schandtaten vollbracht werden.....

Gehe ich in den Raum zurück, höre ich nur schnelle Pfotengetrapse, und wenn ich den Raum betrete, liegt die Kröte unschuldig in einer gaaaaaanz anderen Ecke des Zimmers.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tati

    13

  • Emile1982

    9

  • gast

    7

  • dissens

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Boah ist der hartnäckig!!! Das Gebimsel hängt und nervt mich täglich mehr, die Katzen müssen nämlich immer erst einmal an den Glöckchen spielen bevor sie aufs Klo gehen und danach gleich nochmal weils so schön war. Schön dass die ihre Klogänge so ankündigen ;) Trotzdem renne ich oft umsonst. Vor die Futternäpfe hab ich übrigens auch ein Band gespannt.

Ich hab den Franz jetzt schon 5 Mal bei den Futternäpfen und 7 Mal bei den Katzenklos entdeckt. Jedes Mal vorsichtig um die Ecke gelugt, den Rasselring ständig bei mir geführt und dann volle Kanone geworfen. Und ich hab ihn kein einziges Mal getroffen!!! Bin stolz auf mich!

Jedes Mal hat er einen riesen Satz gemacht und sich fürchterlich erschrocken, ich natürlich gleich ein paar Schritte zurück und getan als ob nichts wäre "Franzl? Isn mit dir los?" knuddel-kraul. Rasselring wieder heimlich aufgehoben und in die Tasche gesteckt.

Nun könnts ihr euch ja denken. 12 Mal erwischt! Was sagt uns das? Es interessiert ihn trotzdem nicht die Bohne.

Heute morgen war ich richtig entnervt, mistiger Vollmond, kann da immer so schlecht schlafen. Franz am Katzennapf als ich nur mal kurz Wäsche geholt hab, ich bin reingestürmt in die Küche wie ne Furie, hab laut NEIN und noch weiteres gebrüllt was nicht grad forentauglich ist ;) Franz hat gefiepst und nen turboschnellen Abgang gemacht, sofort im Anschluss kam sein verhasstes Strafsitzen was bei allem anderen zu einem wirklich guten Erfolg geführt hat....und? Grad eben hat er schon wieder dran gesessen.

Kann mir mal wer sagen warum ich unbedingt einen Terrier haben wollte???? Meine Güte! Ich habs sogar geschafft die Katzen zu erziehen dass die nicht an seinen Napf gehen! Ich habe KATZEN erzogen!

*seufz* ich hol mir grad mal die ganzen Erfolge wieder ins Gedächtnis zurück und versuche etwas weniger entnervt zu sein. Der ist aber auch ein hartnäckiger Rabauke, der Franz.

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich verstehe nicht, warum Du die gefüllten Katzennäpfe den ganzen Tag über rumstehen hast. So würde mein Hund auch Katzenfutter klauen.

Bei mir wird 2x tägl. gefüttert und in den 10 Jahren ist noch keiner verhungert.

Link zu diesem Kommentar

Arme Tati!

Ja, das Wort "Terrier" basiert bekanntlich auf einem Übertragungsfehler im Mittelalter. Ursprünglich stand da "Terror" :D .

Nicht den Kopf hängen lassen! Messer wieder zwischen die Zähne nehmen und die Herausforderung annehmen.

Tschacka!

Und für die Frustmomente im stillen Kämmerlein hier noch ein paar Vorschläge für Abrege-Mantras (bitte ausschließlich im Geiste genießen, NICHT umsetzen!!)

- Terrier à l'orange

- Terrier au vin

- Terrier als Wandschmuck

- Terrier als Rheumadecke

- Terrier als Kosmetikschwamm

...

(beliebig fortzusetzen)

:so

Wie las ich mal in einem Erziehungsbuch? "Es ist völlig normal, wenn Sie ihr Kind manchmal am liebsten an die Wand werfen würden. Es ist NICHT normal, es zu TUN!"

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
lilith2k3
ich verstehe nicht, warum Du die gefüllten Katzennäpfe den ganzen Tag über rumstehen hast. So würde mein Hund auch Katzenfutter klauen.

Weiter oben stand was von "kleinem Kätzchen", das jederzeit fressen können soll...

Boah ist der hartnäckig!!! Das Gebimsel hängt und nervt mich täglich mehr, die Katzen müssen nämlich immer erst einmal an den Glöckchen spielen bevor sie aufs Klo gehen und danach gleich nochmal weils so schön war. Schön dass die ihre Klogänge so ankündigen Trotzdem renne ich oft umsonst. Vor die Futternäpfe hab ich übrigens auch ein Band gespannt.

:kaffee: Nunja, ich hatte mir das leichter vorgestellt.

Kann mir mal wer sagen warum ich unbedingt einen Terrier haben wollte???? Meine Güte! Ich habs sogar geschafft die Katzen zu erziehen dass die nicht an seinen Napf gehen! Ich habe KATZEN erzogen!

Chapeau!

Nur nicht die Geduld verlieren - wer hat den dickeren Kopf, Du oder er? :D

Link zu diesem Kommentar
Emile1982

Ich finde, dass du das Verhalten von Franz geradezu förderst:

Er hat gelernt, dass er immer, wenn er das macht, so richtig viel Beachtung bekommt! In dem Fall ist es auch völlig egal, ob er es durch ein Lob oder einen fliegenden Gegenstand bekommt. Es ist ein lustiges Spiel, dass er mit dir spielt.

Mal ehrlich: Du spielst dieses Spiel mit... Und es ist an DIR, es ein für alle mal zu beenden, und zwar richtig.

Du kannst nicht immer da sein und den Hund "bestrafen", wenn er sich über das Klo her macht. Das Fressen des INhaltes hat für deinen Hund selbstbelohnenden Charakter:

Stell dir vor, du bist ein Kind und weißt, wo der Süßigkeitenschrank ist. Wenn die Eltern nicht hingucken, klaust du etwas daraus, in dem vollen Bewusstsein, dass du Strafe bekommst, wenn du erwischt wirst. Aber die Option, dass es gelingen kann wiegt viel mehr als die Gefahr, Strafe zu kriegen. Und du würdest es auch immer wieder machen!

Dein Hund "denkt" vermutlich sogar noch einen Schritt weiter: Die Strafe an sich ist sogar eine Belohnung für ihn, denn er bekommt Beachtung.

Hundeerziehung erfordert eben manchmal flexibles Umdenken. Die Situation zu verändern ist manchmal gescheiter, als hartnäckig zu versuchen, deinen Hund umzuerziehen. In diesem Fall wird das dir selbst nur Frust bringen, denn es wird dir nicht gelingen, es deinem Hund abzugewöhnen, da bin ich mir ziemlich sicher, denn du kannst nicht überall gleichzeitig sein.

Also stell das Klo weg, an einen erhöhten Ort, wo die Katzen hin kommen, aber nicht dein Hund.

Genauso das Futter, ich sehe das genauso wie ChiChi. Es ist viel zu viel von einem Hund verlangt, sich über diese Dinge nicht her zu machen, wenn sie so offen vor ihm rumstehen:

Du würdest doch auch keine Schokokekse auf den Tisch stellen, wenn du generell nicht wolltest, dass deine Kinder sie essen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Tina *gröhl* Danke!!! Das hab ich jetzt echt gebraucht :D

Chichi, hab ich hier schonmal erklärt, hab ein weiteres kleines Findelkind was mal eine Katze werden will und die frisst so alle Viertelstunde ein kleines Häppchen. Das dauert noch was ehe ich sie auf zwei Mal am Tag umstellen kann. Wobei mein Pubertäter auch nicht besser ist, ist eine ehemalige Straßenkatze der ständig Angst hat zu verhungern. Und ich schrieb schon dass ich der Meinung bin dass Franz dahin kommen muss Verbote einzuhalten auch wenn ich nicht dabei bin. Stell dir mal vor wir machen einen Spaziergang, er läuft frei rum und frisst was ihm vor die Schnauze kommt. Nicht gut. Franz' Futter ist ihm übrigens auch den ganzen Tag zugänglich um keine Ungerechtigkeiten aufkommen zu lassen! Aber Katzenfutter schmeckt nunmal besser ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Weiter oben stand was von "kleinem Kätzchen", das jederzeit fressen können soll...

Achso, hab's wohl überlesen. Sorry.

Allerdings haben meine Herren Kater von Kitten an feste Fressenszeiten gehabt. Futter zur freien Verfügung gab's noch nie.

Damit macht man sich das Zusammenleben mit Hund und Katz' nur unnötig schwer. ;)

Der Hundesohn liegt bei der Fütterung der Kater brav ab. Er darf allerdings allein fressen, da Fumi in seinem Napf öfter mal lange Pfoten machte.

Wenn Franzl so hartnäckig an den Klos ist, würde ich sie wegstellen. Mit jeder Beute wird er in seinem Tun bestärkt.

Link zu diesem Kommentar
Emile1982

Das ist generell richtig: Ein Hund muss LERNEN, Verbote einzuhalten, auch wenn man nicht dabei ist.

Dabei muss man aber einen wichtigen Grundsatz beachten: Verbiete nur, was kontrollierbar ist!!

Das Aufnehmen von Futter auf der Straße ist genauso: Du übst an der Leine, wo du den Hund unter Kontrolle hast, das "PFui". IRgendwann klappt es auch ohne Leine.

Wenn du es, wie bei dir zuhause gerade, einfach von ihm VERLANGST, warst du zu schnell, und er LERNT es nicht, Verbote einzuhalten.

Genauso kannst du einem Hund auch nicht das ABliegen beibringen, indem du ihn irgendwo hin legst und aus dem Raum gehst. Er wird aufstehen und die Übung ist futsch. Also verlange von deinem Hund nur so viel, wie du kontrollieren kannst:

Stelle Futter und Klo weg. Und wenn die kleine Katze alle viertel Stunde fressen will, stellst du den Napf eben runter. DABEI kannst du kontrollieren, dass Franz nicht dran geht. IN langsamen Schritten entfernst du dich in der Zeit immer etwas weiter, behältst den NApf aber im Auge. Irgendwann kann er vielleicht ganz unten stehen bleiben, weil der Hund in KLEINEN SCHRITTEN gelernt hat, da nicht dran zu gehen.

Es ist in dem Moment einfach zu viel verlangt für Franz, dauerhaft nicht an die Sachen zu gehen! Deswegen scheiterst du in deinen Erziehungsversuchen...

Link zu diesem Kommentar

Sonja, in der Theorie hört sich das alles ganz gut an, in der Praxis ist das aber nicht durchsetzbar. Futter wegstellen ist ganz vielleicht noch möglich, wobei ich nebenbei noch drei Kinder plus Haushalt plus Buchführung für einen Bekannten zu versorgen bzw. zu erledigen hab. Aber okay, ganz vielleicht möglich. Aber ich kann mich nicht ständig auf die Lauer legen und schauen ob das Minikätzchen jetzt nicht auch mal wieder auf die Toi muss, da rennt sie nämlich auch alle paar Minuten hin und tröpfelt oder schittert was rein. Und klettern kann sie noch nicht wirklich. Und wenn ich abwägen muss nehme ich lieber Schieteklauen in Kauf als ein Kätzchen was nicht sauber wird. Katzenschiete hab ich dann so oder so überall rumliegen und darfs aufsammeln und nachputzen.

Verstehst du? Wenn ich Franz nicht den ganzen Tag in einen Raum sperren will, und das will ich nun auch nicht, der arme Kerl, dann muss er hören.

Wobei ich nach anfänglicher Euphorie dass das mit dem Rappelding werfen ganz bestimmt klappt nun langsam dahin komme mir sicher zu sein, dass Franz den dickeren Schädel von uns beiden hat. Der kann so ignorant sein das ist wahnsinn!

Draußen hab ich übrigens auch zu kämpfen ihm zu verbieten alles mögliche aufzunehmen. Auf ein nein hört er wie hier drinnen auch, aber er nutzt jede Gelegenheit es immer wieder zu versuchen.

Übrigens, DIESE Art von Aufmerksamkeit hasst er wie die Pest! Da isser nicht so wie Kinder manchmal so sind bevor sie gar keine Aufmerksamkeit bekommen lieber negative, aber mit seinem Langzeitgedächtnis scheint es nicht so weit her zu sein. Oder er ist einfach ignorant. 1,5 Jahre VERziehung kriegt man halt nicht so leicht raus, wenn überhaupt.

Und im Moment kann ich es ja kontrollieren. Okay, heute morgen ist er wirklich ein Stück weiter gekommen und hat sicherlich schon ein paar Happen genommen, er hat sich schon wieder fürchterlich geschubbelt weils juckt, aber die anderen Male konnte ich agieren direkt BEVOR er was klauen konnte, habs also verhindert. Juckt ihn nicht. Ich mach jetzt so weiter bis die Lütte groß genug ist dass ich alles wegstellen kann. Aber irgendwie hoff ich doch noch dass er mal aufgibt.

LG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...