Zum Inhalt springen
Registrieren

Franz frisst Katzenschiete


Tati

Empfohlene Beiträge

Inwiefern, ist der Halter im Recht, seinem Hund Pfeffer ins Katzenfutter zu streuen, damit der Hund es nicht frißt? Wenn er es ist, nehme ich alles zurück und habe nix gesagt.

Du wirst lachen: Unser Gesetzgeber (Staat) legt etwa per Gesetz fest, dass nicht zum Konsum bestimmter Äthylalkohol (vulgo: Alk) vergällt (ungenießbar gemacht) werden MUSS. Nicht etwa, damit - wie in Tatis Fall - wir keine Schäden nehmen, sondern damit dem Staat keine Branntweisteuer entgeht, wenn wir unseren Eierlikör mit Brennspiritus anmixen.

Und wenn Du das Tierschutzgesetz kenntest, wüsstest Du, dass es spezifiziert:

Grundsatz

§ 1

Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als

Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne

vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Quelle

Dem Tier durch eine, NICHT nachhaltig schädliche, dafür aber (wenn man das richtige Mittel wählt) unangenehme, Erfahrung weitere gesundheitliche Schäden zu ERSPAREN, ist m.E. vollkommen tierschutzkonform.

Du aber, Lilith, schrammst mit Worten wie "Boshaftigkeit" hart an der Grenze der Beleidigung lang - auf welcher Seite genau kann Dir ggf. ein rechtskundigerer als ich erklären. (Inwieweit so etwas der Netiquette entspricht, mögen wiederum die Admins entscheiden.) Zur Vorsicht raten - das aber nehme ich mir heraus.

LG

Tina

@ tati: Löwensenf kannst Du übrigens aller Voraussicht nach auch vergessen - zumindest mein Hund LIEBT Löwensenf :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tati

    13

  • Emile1982

    9

  • gast

    7

  • dissens

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

So, jetzt noch was zum eigentlichen Thema.

Wenn der Hund merkt, dass "Was-auch-immer-Fressen" nur verboten ist, wenn Frauchen in der Nähe ist, ist das natürlich unnütz. Man KANN ja gar nicht immer dabei sein. Und das, was ich unter "Rappeldose"kenne (leere Coladose auf, Steine rein, Coladose zu), ist schon ein eher deftiges Geschütz ... für einen Yorkie (kein Problem damit, wenn es um einen 10+kg-Hund geht).

Tati: welche Böden habt Ihr an den Stellen, an denen es für den Hund attraktive, jedoch nicht für ihn bestimmte Dinge gibt? Fliesen? Die wären prima. Es gibt nämlich recht billiges Plastikgeschirr in allen Größen und Schweregraden, das, wenn es auf die Fliesen fällt, ganz aparte Klangbilder erzeugt ...

Such Dir was aus, das von seinem Gewicht her keinesfalls Schäden am Hund anrichten kann und geh damit in Stellung. Im rechten Moment klatscht der "Dubberdippe" halt möglichst neben (!) Franz.

Wichtig dabei ist, dass DU mit diesem Lärm nicht verknüpft werden kannst. Je weiter weg und je besser versteckt Du bist und vor allem je unbeteiligter Du hinterher scheinst, um so besser! Natürlich tröstest Du das arme Hundchen, dass einen so plötzlichen Schreck bekommen hat. ("Huch, was ist Denn mit DIR passiert ...?")

Naja, so hat jedenfalls mein Hund gelernt, dass Katzenfutterklauen nicht die beste Idee ist.

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar

Hi Tina,

ich hatte vor die Dose neben Franz zu werfen. Auf ihn halte ich auch für keine gute Idee. Er soll sich ja nur fürchterlich erschrecken, aber keine blauen Flecke davontragen. Ich muss also nur direkt auf Franz zielen, dann gehts 100%ig neben ihn, ich bin ein verdammt schlechter Schütze ;)

Beim Katzenfutter haben wir Laminat (mein armes Laminat, das wird wohl Dellen bekommen) und die Katzenklos stehen auf Laminat bzw. Linoleum. Fliesen wären natürlich besser, macht noch mehr Krach, aber ich glaub der Krach in der Dose müsste schon ausreichen. Ein kleiner Hasenfuß ist er ja trotzdem er so frech ist.

Bis jetzt hab ich die Katzenklos immer schön im Auge gehabt, aber rangegangen ist er bis jetzt noch nicht. Er merkt bestimmt dass da was im Busch ist, deshalb benimmt er sich so vorbildlich.

Mangels Dose führe ich grad meine Folsäuretablettendose mit mir rum, die macht auch ein wenig Krach :D

Link zu diesem Kommentar

Sie tun es weil es schmeckt, ganz einfach.

Meine Katzentoilette ist ein riesen Hamsterkäfig mit schmalen Gittern, 1m lang. Der Käfig ist oben offen so etwa 40 x40 cm da geht die Katze rein. So etwas dürfte deinen Franz evntl mal ein Hindernis sein und wenn nicht, dann rappelt es beim rein klettern und du hörst ihn.

Übrigens habe ich das immer eher als hilfreich empfunden ;) Wenn die Katzen Gesund sind, was soll da passieren?

Je mehr man Gedöns um sowas macht, desto größer wird der Heißhunger. Das meine Drei überhaupt mal Kot von egal was aufnehmen kann ich innerhalb eines Jahres immer noch an 2 Händen abzählen ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
lilith2k3

Lilith, wir kommen auf keinen grünen Zweig, glaubs mir. Du hast deine Meinung, ist vollkommen okay, aber du kannst mir deine Meinung nicht aufzwingen.

Müssen wir ja auch nicht, oder? ;)

Ich wollte lediglich zum Nachdenken anregen - auch wenn manche das als Quasi-Beleidigung ansehen ...

Diese Leute halten MICH für einen Hundequäler weil ich von meinem Hund Gehorsam verlange.

Gehorsam hat was mit Zuverlässigkeit für beide Seiten zu tun und nichts mit Hundequälerei. Und ich denke, daß ich deutlich gemacht habe, daß ich an Deiner Stelle beim Gehorsam ansetzen würde - und dafür finde ich, ist Pfeffer nicht das probate Mittel. Desweiteren denke ich, daß Hunden das Fressen von Katzenkot abzugewöhnen ein nahezu sinnloses Unterfangen darstellt (wohlgemerkt nahezu).

So hat halt jeder seine Meinung zu jedem einzelnen Bereich des Lebens und solange es nicht damit endet dass ein Tier ernsthaft in Gefahr ist muss man den Menschen das Recht auf eine eigene Meinung zugestehen.

Und ich denke, dann ist es auch vollkommen okay, wenn ich Dir sage, was ich von dem Thema halte, oder? Dafür sind wir ja hier in einem Forum. Was Du letztenendes tust, mußt Du mit Deinem Gewissen vereinbaren.

Du aber, Lilith, schrammst mit Worten wie "Boshaftigkeit" hart an der Grenze der Beleidigung lang - auf welcher Seite genau kann Dir ggf. ein rechtskundigerer als ich erklären. (Inwieweit so etwas der Netiquette entspricht, mögen wiederum die Admins entscheiden.)

Danke für den Hinweis :kuss:

Zur Vorsicht raten - das aber nehme ich mir heraus.

Wie oben schon geschrieben, wir sind hier in einem Forum und warum solltest Du nicht auch mich kritisieren dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Emile1982

Aus dem Grund hab ich noch einen ganz wichtigen Rat für Dich.

[ALIGN=center]FÜTTER DEINEM HUND KEIN ROHES FLEISCH !!![/ALIGN]

Sorry... Aber das ist ja mal das unqualifizierteste, was ich hier gelesen habe...

@Tati: Wenn du dich damit beschäftigen willst, les ein gutes BARF- Buch, schau im BARF- Unterforum vorbei oder noch besser: In einem richtigen BARF- Forum.

Link zu diesem Kommentar
rotfuchs

Huhu Sonja,

ich glaub, das war nicht gegen BARF an sich gerichtet...es geht um die Toxoplasmosegefahr für Schwangere ;)

Link zu diesem Kommentar
Emile1982

Huuuuuuuuuuups!!

Gaaaanz großes SORRY!!! Das habe ich überlesen, mit dem Schwanger sein...

Dann ist das natürlich richtig. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...

Ich dachte, das ist mal wieder so ein generelles: Rohes Fleisch ist aus dem und dem Grund gefährlich und giftig und macht aggressiv und überhaupt. ;-)

Schuldigung... *kopfeinziehundweg*

Link zu diesem Kommentar

Hi! Nur mal ne kurze Zwischenmeldung, bin heut arg gestresst. Franz hat schon wieder zwei Würste rausgeklaut und er hat es trotz Aufpasserei so klammheimlich getan dass ich auf die Reste im Flur jeweils fast draufgetreten wäre.

Ich organisiere mir heute also kleine Glöckchen (ich hoff ich schaff das noch) und dann wird vor jedes Katzenklo ein Band mit Glöckchen dran gespannt und das werde ich dann wohl hoffentlich hören wenn Franzl da vorbei will.

Und ich hab ein besseres Wurfobjekt in den Spielzeugschubladen der Kinder gefunden, ist so ein Spielzeugschlüsselbund mit einer Menge Plastikschlüssel, hab mal probeweise geworfen als Franz grad draußen war, das scheppert schon ganz ordentlich.

Mal sehen, ich berichte wenns geklappt hat :D

Link zu diesem Kommentar
lilith2k3
trotz Aufpasserei so klammheimlich

Dumm ist er nicht *hihi*

Ich organisiere mir heute also kleine Glöckchen (ich hoff ich schaff das noch) und dann wird vor jedes Katzenklo ein Band mit Glöckchen dran gespannt und das werde ich dann wohl hoffentlich hören wenn Franzl da vorbei will.

Das finde ich eine sehr gute Idee :klatsch:

Aber nicht, daß es nachher für ihn zum Sport wird, ohne *klingeling* trotzdem Katzenkot zu klauen :Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...