Zum Inhalt springen
Registrieren

Franz frisst Katzenschiete


Tati

Empfohlene Beiträge

Emile1982

Sonja, grad gelesen: wie gesagt, Fleisch und Innereien roh oder gekocht verschmäht er, ich wollte ihn ja gerne barfen, aber da spielt er nicht mit. Die Katzen essen Pansen, kein Problem. Franzl nicht. Und Supplemente hat er vom ersten Tag an verweigert. Müsste ihm die mit einer Spritze ins Mäulchen schießen. Aber ich denke das rechtfertigt diese Tortour. Werde mir also morgen Heilerde besorgen.

Bringt das auch ohne Innereien was?

Ganz ehrlich...: ICH mache mit meinem Hund so ein Gedöns nicht mit. Ich barfe, und da ist es wichtig, dass er alles frisst, damit es ausgewogen ist. Wo käme ich da hin, wenn er Leber nur gekocht, Rindfleisch nur gewolft, Pansen nur lauwarm essen würde.

Napf hin, wenn er es nicht frisst, wieder weg.

Mache das mal drei Tage... Irgendwann frisst er es. Es ist noch nie ein Hund vor einem vollen Napf verhungert ;)

Ganzer Pansen ist auch anspruchsvoll. Selbst Stücke sind wegen der Gummiartigen Konsistenz was für geübte Hunde.

Probiere es mal mit gewolftem Pansen. Kannst ja etwas tricksen und Joghurt oder sowas drunter rühren...

Ansonsten: Nein, natürlich ist es nicht "schlimm", wenn du dem Hund keine Innereien gibst. Aber Blättermagen hat beim Kotfressen schon sehr oft geholfen. Und Hunde fressen Blättermagen eigentlich auch sehr gerne. Sei mal etwas hartnäckig, vielleicht kommt er doch noch auf den Geschmack ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tati

    13

  • Emile1982

    9

  • gast

    7

  • dissens

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tati,

bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht direkt weiterhelfen. Aber ich wollte Dir was zur Toxoplasmose erzählen.

Hast Du Dein Blut schonmal untersuchen lassen ? Je länger man nämlich Katzenbesitzer ist, umso wahrscheinlicher ist es , das man bereits Antikörper entwickelt hat gegen Toxoplasmose.

Ich würde auch vorsichtshalber alle 3 Monate eine erneute Blutuntersuchung machen lassen. Dann kann man gleich eingreifen, falls eine Neuinfektion stattgefunden hat.

Du kannst auch Deine Katzen untersuchen lassen, ob sie Träger sind. Das alles nur mal am Rande.

Was das Reinigen der Katzentoilette betrifft, da der Kot der Katze erst nach 24 Stunden infektiös für den Menschen wird, sollte man nun nicht in Panik verfallen. Ich lese aus Deinen Beiträgen, das Du Dir zwar nen Kopf darüber gemacht hast, aber nicht so wirklich Bescheid weißt ;)

Aus dem Grund hab ich noch einen ganz wichtigen Rat für Dich.

[ALIGN=center]FÜTTER DEINEM HUND KEIN ROHES FLEISCH !!![/ALIGN]

Man infiziert sich nicht nur durch den Verzehr, sondern auch durch das Hantieren mit rohem Fleisch an Toxoplasmose!!

Alles auch nochmal hier Nachzulesen : Toxoplasmose

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Tati,

das ist jetzt zwar kein genuin "erzieherischer" Ratschlag, aber ... kannst Du das Katzenklo nicht einfach eine Etage HÖHER stellen. Also in einen Höhe, die die Katzen qua Springen locker erreichen, der Hund aber nicht?

Ansonsten ... hm, mein Hund steht auch auf "Katzensnickers". Blöd nur (für den Hund), dass das Katzenklo im Bad steht und der Hund da (ins Bad) nicht reindarf. (Das hat ein paar Mal "Ärger mit Muddi" gegeben und ist nun seit geraumer Zeit kein Thema mehr.)

Und was Futter angeht, sorry, auch bei uns entscheide ICH, was in den Napf kommt, und der Hund darf dann entscheiden, ob er es frisst. "Take it or leave it!" Ganz simpel.

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tati,

lass dich nicht zum Sklaven deines Hundes machen, was meiner nicht innerhalb von 10 Minuten aus seinem Napf verputzt hat, nehme ich weg und basta. Meist braucht er aber nicht mal 2 Minuten.

Mach dir keinen Kópf, er wird nicht verhungern, so blöd ist, glaube ich, kein Hund.

Versuch es mal mit Ungewaschenem Rohpansen, vielleicht deckt das seinen Bedarf an Kot (ich weiss, es ist die Vorstufe), zieh dir dabei aber Handschuhe an, Muck hat dir dazu schon den passenden Link über Toxoplasmose geschickt, die Gefahr sich mit Toxoplasmose zu infizieren kann man auf annähernd Null bringen, wenn man die beschriebenen Dinge beachtet.

Das Hunde nun mal gerne Kot fressen, ist ja hinlänglich bekannt. Warum du das nicht in den Griff bekommst, will ich auch gar nicht kritisieren, weil es vermutlich öfter vorkommt als wir alle denken oder von unseren Hunden wissen.

Auch ich kann meine Augen nicht immer überall haben und Pferdeäpfel z.B. liegen draussen ja auch überall rum und wenn es dann dunkel ist........................ na ja, dann ist es eben passiert.

Aber der Tip, die Katzenklos an höherer Stelle aufzustellen, an die der Gängster nicht rankommt, wäre doch ein Versuch wert.

Das mit dem Pfeffer solltest du auf jeden Fall lassen, denn das bringt, nach meiner Meinung, ausser Durst, Durchfall, defekte Schleimhäute und im schlimmsten Fall, eine kaputte Nase, gar nichts.

Also schadest du dem Hund mehr, als du erreichen willst und ich glaube nicht, dass das dein Plan ist.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem weiteren Vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
lilith2k3
Lillith, das war kein Spaß sondern purer Ernst!

Ich würde es eher Boshaftigkeit nennen.

Jedes Mal wenn er doch was mopst bekommt er nässende Pusteln am Körper und auch im Mund und leidet extrem darunter und je öfter er mopst umso schlimmer wird es.

Das ist dabei nebensächlich. Dann solltest Du sorge dafür tragen, daß er nicht an das Katzenfutter kommt - so einfach ist das.

Das pfeffern sollte meine Art sein ihm klar zu machen dass Katzenfutter ihm nicht gut tut. Und Pfeffer ist das einzige was kurzfristig unangenehm ist, aber keine Langzeitschäden hinterlässt.

Was soll das bewirken?

Stell Dir folgende Situation vor:

Du gehst jeden Tag in Dein "Stammlokal" - Du magst das Essen dort sehr, obwohl es Dir nicht bekommt (hast allerdings von Dir aus noch nicht die Idee gehabt, daß Dein Unwohlsein mit dem Essen zusammenhängt). Ich will Dir beibringen, daß Du von dem Essen lassen sollst; also gehe ich zum Koch und lasse ihn einmal so richtig Pfeffer in's Essen streuen.

Folge: Dir wird hundeelend und außerdem leidest Du unter den Konsequenzen des Pfeffers. Was lernst Du daraus? Heute war das Essen nicht so lecker wie sonst - vielleicht ist es morgen ja wieder so wie immer.

Viel anders wird es Dein Hund auch nicht aufgefaßt haben.

Es muss im Moment noch zu jeder Tageszeit Katzenfutter frei zugänglich sein weil wir ja noch ein Katzenbaby haben, was noch keine großen Mengen essen kann und sich deshalb alle paar Minuten bedient.

Ergo Hund und Katzenbaby getrennt aufziehen.

Das ändert nichts an der Tatsache dass er immer wieder versucht sich hinter meinem Rücken ans Katzenfutter zu schleichen. Klar, ist ja auch leckerer als seine drögen Krümel.

Dann mußt Du Sorge dafür tragen, daß er das nicht tun kann. Du beschwerst Dich ja auch nicht, wenn Du Dein Portemonai auf der Straße liegen läßt und jemand klaut es, wenn Du nicht hinguckst. Gingest Du zur Polizei würden die Dich (zurecht) ratlos angucken.

Link zu diesem Kommentar

Lilith,

Vorschlag: komm mal wieder runter!

Die Pfeffernummer bringt schlichtweg nix, weil Hunde Pfeffer meist nicht als störend ansehen. Kannst Dir das Moralisieren und den Begriff "Körperverletzung" also sparen. Und mit wüsten Beschuldigungen ("Boshaftigkeit") vermittelst Du niemandem etwas und setzt Dich zudem klar ins Unrecht.

(Und was das verlorene Portemonnaie angeht: Das fällt unter Fundunterschlagung und eine derartige Anzeige wird die Polizei sehr wohl aufnehmen klick - so viel zu inhaltlich sauberem Argumentieren.)

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

der Heizungsmonteur meines Vertrauens hat seinem Dobermann eine Grillplatte, deftig mit Tabasco gewürzt, auf dem unbewachten Tisch kredenzt.

Lt. seiner Aussage hat der Hund nie wieder Essen gestohlen.

Hab sowas bei Chi nie gemacht, denn Nahrungsmittel werden schon seit Jahren wegen den Herren Kater streng unter Verschluß gehalten.

Er hat früher aus dem KaKlo *genascht* und trug die Beute triumphierend ins WoZi, wo ich empört *IGIIIIIIT* aufkreischte. Hundi ließ prompt seine Beute fallen und trollte sich empört.

Ergebnis: Typische Fehlverknüpfung - Chi lernte: Katzensh... im WoZi fressen ist phhhhöse. Er fraß vor Ort, am KaKlo. ;) Braver Hund und doofes Fraule.

Daraufhin habe ich mich im Bad eingenistet und die Klos bewacht. Jedes Mal, wenn Chi sich ihnen näherte ertönte wieder das schrille *IGIIIIIIT*.

War ein paar Stunden Aufwand, seitdem hat sich's erledigt. Sollte er nochmal anfangen, bekommt das Bad eine Katzentür und fertig.

Link zu diesem Kommentar
lilith2k3
Lilith,

Vorschlag: komm mal wieder runter!

Ich bin unten :kaffee: - nur kommt das per Netz wohl nicht so ganz rüber. Allerdings finde ich solche Methoden nicht okay und das sage ich auch deutlich!

Und mit wüsten Beschuldigungen ("Boshaftigkeit") vermittelst Du niemandem etwas und setzt Dich zudem klar ins Unrecht

Inwiefern, ist der Halter im Recht, seinem Hund Pfeffer ins Katzenfutter zu streuen, damit der Hund es nicht frißt? Wenn er es ist, nehme ich alles zurück und habe nix gesagt.

Link zu diesem Kommentar

Du koenntest es doch auch mal mit einem Babygitter versuchen. Ich hab auch eins und benutze es wenn wir ausser Haus sind, um Bogey davon abzuhalten in die Kueche zu gehen. Katzen springen da ja locker drueber... Ansonsten wuerd mir da noch ein Brett einfallen, gerade hoch genug das der Hund nicht drueber kann, dass klemmst Du dann zwischen die Tuerrahmen.

Link zu diesem Kommentar

Autsch! Tabasco ist aber wirklich heftig ;) Ich hab damit mal was gewürzt und einen Spritzer auf meinen Finger bekommen und völlig gedankenlos abgeleckt - holla die Waldfee! Da hab ICH gejault :D

Lilith, wir kommen auf keinen grünen Zweig, glaubs mir. Du hast deine Meinung, ist vollkommen okay, aber du kannst mir deine Meinung nicht aufzwingen. Weißt, ich stöhne z.B. auch innerlich auf wenn ich Hundebesitzer sehe, meist auch mit so kleinen niedlichen Hundchen, die sich durch die Gegend ziehen lassen, die ihren Hund betüddeln und verwöhnen und machen und tun mit dem Argument "der ist ja sooo klein, der tut doch gar nichts". Mir tun diese Hund leid, weil sie MEINER MEINUNG nach kein Hundeleben führen. Aber diese Leute finden das halt schon. Diese Leute halten MICH für einen Hundequäler weil ich von meinem Hund Gehorsam verlange.

So hat halt jeder seine Meinung zu jedem einzelnen Bereich des Lebens und solange es nicht damit endet dass ein Tier ernsthaft in Gefahr ist muss man den Menschen das Recht auf eine eigene Meinung zugestehen. Mit dieser Einstellung erspart man sich eine Menge Seelenqual. Aber das ist auch wieder nur meine ganz persönliche Meinung und Einstellung. Die kann ich auch nicht auf dich übertragen. Verstehst du was ich meine?

Ich habe auch die Meinung dass Franzl lernen muss dass die Regeln die ich aufstelle auch dann gelten wenn ich nicht anwesend bin. Da geht es ihm auch nicht anders als meinen Katzen und meinen Kindern. Auch sie müssen sich an die Regeln halten. Ich lasse gern mit mir reden, aber wenn ich eine Entscheidung getroffen habe dann gilt die auch.

Soweit die Theorie ;) Die Praxis besagt dass Franz, wie Romana mal so süß beschrieb, ein liebenswertes Original ist, den so schnell nichts erschüttert. Ich hatte lange Zeit meine liebe Not mit ihm. Nun haben wir eine gute Art gefunden miteinander zu leben, ich kann ihm mittlerweile vieles erlauben eben weil ich weiß, dass ich es auch wieder verbieten kann. Franz hat bei diesen Punkten gemerkt dass es besser ist zu hören wenn ich etwas sage weil er somit viel mehr Freiheiten genießen kann als wenn er versucht das zu tun was er will.

Aber es gibt hier und da noch ein paar Baustellen, eben vor allem dass er sich zum Katzenschieteklauer entwickelt hat.

Franz macht nur was ich will wenn es dadurch für ihn auch Vorteile gibt. Aber was ist der Vorteil wenn er keine Katzenschiete mehr isst? Gar keiner. Also sieht er dieses in seinen Augen unsinnige Verbot nicht ein.

Ich muss also erstmals in unserem gemeinsamen Zusammenleben etwas durchsetzen, wo Franz keinen Vorteil von hat. Ergo nutzt es bei ihm nichts immer wieder nein zu sagen wenn ich dabei bin, da hört er ja, also müssen etwas rabiatere Erziehungsmethoden her, die dann auch nachhaltig wirken. Natürlich zusammen mit der Ursachenforschung ob nicht doch ein Mangel dahinter steckt.

Und die Rappeldose klingt, soweit wie ich bis jetzt gelesen habe, gar nicht mal so schlecht. Könnte funktionieren. Und wie geschrieben wurde: er darf mich nicht sehen. Das lässt sich realisieren. Katzenklos wegstellen, hochstellen, mit Stacheldraht umgeben ;) etc. ist im Moment noch keine Alternative. Vielleicht wenn unser neuestes Findelkind älter ist, aber das dauert noch einige Wochen.

Muck, ja, Blut hab ich testen lassen, deshalb weiß ich ja dass ich mal wieder nicht immun bin. Ich weiß dass man die Katzen auch testen lassen könnte, allerdings sind zwei von ihnen Freigänger und könnten sich somit in jedem Moment infizieren, den sie draußen sind. Ich weiß ja nicht was die da so treiben ;) Mir ist auch bekannt dass die Schiete erst nach 24 Stunden infektiös ist, aber wenn Franz die Schiete auf dem Teppich verteilt können die 24 Stunden leicht überschritten werden. Alles schon bedacht ;)

Ganz eigentlich bin ich ja der Meinung dass wenn ich mich mein ganzes Leben lang schon nicht mit Toxoplasmose infiziert habe obwohl ich mich mit Katzen umgebe seit ich denken kann, Fleisch schon immer ohne Schutz verarbeitet habe, Obst und Gemüse aus dem Garten oft ohne es zu waschen gegessen habe etc., dass das nun nicht gerade in den nächsten Monaten geschehen wird. Aber weiß mans? Also zum 4. Mal das volle Schutzprogramm :wall::motz:

Jetzt hör ich aber wirklich auf zu schreiben, sonst beschwert sich Romana wieder ;):kuss:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...