Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundefutter und Moral


ian

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pueppichen

    8

  • gast

    7

  • pixelstall

    5

  • ian

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

pueppichen

Da ja jede Woche 1mal gekocht worden ist hatte wurde letztes Jahr eine Schülerin nicht versetzt. Ich weiß, das Ausweichfach- Informatik ist nicht grad toll. Aber wenn extra vor Fächerwahl gesagt wurde, dass das da so ist, versteh ich das nicht. Sie wär auf keinen Fall hängengeblieben.

Link zu diesem Kommentar
WIe erklär ich den KIndern, dass das Fleisch, dass sie essen in Deutschland von einigen Menschen aus "Moralgründen" nicht gegessen wird?

Wie Du ukrainischen oder moldawischen Kindern erklärst, dass es Vegetarier in Deutschland gibt, ist mir ehrlich gesagt egal.

Ein Denkanstoß in Richtung Toleranz wäre allerdings, den Kindern mitzuteilen, dass es Länder gibt, in denen Menschen in derartigem Luxus leben, dass sie frei entscheiden können/dürfen, was und wieviel sie wovon essen. Weil alles im Überfluß vorhanden ist.

Dass es dort Menschen gibt, die freiwillig auf Fleischkonsum verzichten, weil sie es für sich als nicht notwendig erachten.

Andere Länder, variable Moralvorstellungen - je nach persönlicher Gesinnung!

Übrigens werde ich Fachlehrerin für Ernährung! Ich habe auch die Anweisung, dass wenn jemand Vegetarier ist- er trotzdem Fleisch probieren muss- sonst ist das Unterrichtsverweigerung und wird jedes mal mit einer 6 "belohnt". Das sind die Regeln, an die ich mich zu halten habe.

Na Bravo!

Ein Halleluja auf die Fleicheslust!

Mit einem derart überzeugtem Lee(h)rkörper habe ich mich zu Schulzeiten auch rumgeschlagen bzw. vielmehr umgekehrt. ;)

Welch' Überraschung: Ich habe keine Knochen zertrümmert, deren Haut abgeschabt und verkocht, um eine Brühe zu gewinnen.

Auch konnte mich die selbstgekochte und *qualitativ hochwertige* fränkische Hausmannskost unseres Unterrichtsfachs nicht zum Fleischkonsum bewegen, vielmehr bestärkte diese mich nachhaltig in meinem Denken!

Anbei; das Essen war derartig toll, dass sogar die übrigen Schüler recht freudlos daran würgten oder es ebenfalls verweigerten.

Naja, ich galt als *unbekehrbar*, bekam eine 6 angedroht - was mich so tief beeindruckte, wie der sprichwörtliche Sack Reis in China.

Schlussendlich entschloss sich die Lehrkraft dazu, meine tatsächlichen Leistungen zu bewerten und nicht meine persönlichen Nahrunsmittelvorlieben!

Dafür zolle ich ihr meinen Respekt!

Du musst Regeln umsetzten, hinter denen Du teilweise stehst, die aber doch hauptsächlich Deinen Überzeugungen entsprechen.

Das ist großes Pech für Deine Schüler, denn so überzeugt man niemals Menschen mit eigenen Vorstellungen und Gedanken!

Fraglich, ob soetwas überhaupt Ziel sein sollte.

Ein trauriges Beispiel dafür, was für ideologisch und wirtschaftlich ausgerichtete Wertvorstellungen an unseren Schulen noch heute vermittelt werden.

Link zu diesem Kommentar
pueppichen

Liebe Chi chi,

es ist toll, wenn du über Tolleranz schreibst, selbst aber nur sehr wenig an dereren Meinungen lässt- gesetzt den Fall es handelt sich ncht um deine eigene. :(

Leider schaust du nicht über den berühmten Tellerrand, wenn es um andere Menschen geht. Man könnte den Umkehrschluss ziehen Tiere hier seinen dir wichtiger als Menschen anderswo, die gegen Eiweiß und Vitaminmangel ankämpfen. SOmmit machst du sie aber leider zu Menschen 2. Klasse! :???

Wir bewerten die Leistungen- aber wer kein Fleisch anfassen möchte oder ähnliches bringt keine Leistung! Desweiteren habe ich mich an bestimmte Regeln zu halten. Ja, auch Lehrer haben Regeln...

Ich verstehe den wink mit dem doppelten ee und dem h doch ich bitte dich dies zu unterlassen, da dies als Beleidigung aufgefasst wird und wenn es der richtige ließt..... ;) ist das Beamtenbeleidigung

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Tja und ich frage mich was im falle eines Muslimen oder juden wäre der ebenfalls aus ethischen/ religösen Gründen den verzehr gewisser Dinge ablehnt.. soweit cih informiert bin gibt es dort eindeutige Urteile:)

Womit die sitzengebliebe schülerin gute Karten hätte....

how ever

warum das Rechtfertigen einer massenproduktion von Fleisch ...

(auf Kosten der Entwicklungsländer, der Klimasituation .. das war schon vor 15 jahren erwiesen und genau so vorhergesagt worden etc pp ) -das steht ausführlich und aus seriösen Quellen belegt in dem Link.

mit dem "welthunger" .. menschenverachtend ist soll ich dir wirklich erklären.. ?

Ich habe nicht den Eindruck das du das verstehen WILLST, und spare mir die Mühe

btw ich bin KEIN vegetarier

Link zu diesem Kommentar
Nicole1980

Gerade eine leckere Bratwurst zum Bohnengemüse verzehrt und zum Nachtisch das hier lesen.

Moralvorstellungen beim Essen...

Sicher, ich achte darauf, was ich esse. Allerdings weniger aufgrund Moral, sondern, weil ich mich vernünftig ernähren möchte.

Wie das andere halten...bzw. warum andere was essen...warum das ganze so derart durchdiskutieren.

Denkt mal alle bitte - na sagen wir so gut 60 bis 70 Jahre zurück -War da nicht auch hier jedem nahezu egal, was auf den Teller kam? Woher das essen kam? Hauptsache war: Et jab wat uffe Jabel....

Da brauchen wir nicht in dritte Welt Länder zu schauen, wo es übrigens nur teils kulturell bestimmt ist, was gegessen wird. Es wird größtenteils gegessen, was zur Verfügung steht. Da waren im letzten DOGS Magazin einige Bilder, die manch einem hier den Mageninhalt nach außen gekehrt hätten. Die Menschen waren aber dort auf das Essen angewiesen. Sonst gab es nichts!

Das Massentierhaltung nichts gutes ist, ist jedem hier klar. Nur es ist denke ich, ein Zeichen unserer Zeit. Leider...Doch auch unsere Zeit wird vergehen----

Link zu diesem Kommentar
pueppichen

Ach, bitte! Ich möcht es ja verstehen, aufwas du damit abziehlst!

Der Link ist meines Wissens nach nicht von einer anerkannten Studie einer staatlich anerkannnten. Ich bin sehr realistisch.

Wenn die Leute aus relligiösen Gründen bestimmtes Fleisch essen ist das auch in Ordnung, aber die Leute müssen dann auch dem entsprechenden Glauben angehören, was heiß- sie müssen das auch auf ihren Schülerbogen Und konvertiert oder sonstiges sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
pueppichen

Nicole,

Danke! :kuss: Welche Dogs ist das? die mit den Labrador oder die davor?

Eigentlich fand ich die Diskussion nur sehr spannend und dachte, du sagst aml deine Meinung. Aber dass ich hier so auf eine Mauer stoße (und irgentwie keine tolleranz, die Vegetarier doch eingentlich immer beklagen), die nicht mal versucht bestimmte Gedankengänge zu verfolgen. Sehr schade! :(

Link zu diesem Kommentar

Ich schrieb von Toleranz ;) Die ist toll...

Und ich akzeptiere grundsätzlich, was andere Menschen denken, tun und lassen - solange sie andere Menschen dadurch nicht beeinträchtigen!

Gerade dadurch, dass die sog. Wohlstandsnationen ihre Ernährungsgewohnheiten zu reflektieren beginnen, besteht die Chance, den Hunger und die Mangelernährung in anderen Ländern zu bekämpfen.

Aber Du sagtest ja, dass Dir die diesbezüglichen UNO-Statistiken bekannt seien - darum will ich Dich damit nicht weiter langweilen.

Was das Wortspiel mit *ee* bzw. *eh* angeht: Ich studiere selbst auf ein Lehramt!

Und ich hoffe, dass ich diese Position niemals derart ungenügend ausfüllen werde, dass auf mich der Begriff mit *eh* zutreffen wird.

Ob *ee* oder *eh*, das hat einjede® - in Abhängigkeit von den Lehrplänen - selbst in der Hand!

Und eine letzte Anmerkung: Der Mensch ist ein Allesfresser, das stimmt.

Leider ziehst Du daraus einen unhaltbaren Schluß! Der Mensch KANN alles essen - ja, aber er MUSS nicht alles essen!!!

Diese Entscheidung unterliegt der freien Willens- und Meinungsbildung des Einzelnen! (

Der im Luxus lebt, es sich leisten zu können!)

Diese Entscheidung respektiere ich selbstverständlich!

Das ist meine Meinung und ich denke nicht im Traum daran, einen Menschen nach seinen - wie auch immer gearteten - Nahrungsmittelpräferenzen (oder anderen ethischen Überzeugungen), zu beurteilen!

Ein äußerst anmaßender Gedanke! Wie käme ich dazu?!

Anderslautende Unterstellungen verbitte ich mir!

Link zu diesem Kommentar
Nicole1980
Nicole,

Danke! :kuss: Welche Dogs ist das? die mit den Labrador oder die davor?

Die aktuelle, also die mit dem Labrador. Die einzige Hundezeitung, die uns regelmäßig in den Briefkasten fliegt...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...