Zum Inhalt springen
Registrieren

Spike hat geschnappt


Tröte

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

Sie soll ja auch nicht kommandieren, sondern mit Körpereinsatz an der Sache an sich arbeiten.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tröte

    24

  • gast

    14

  • Bärenkind

    10

  • Wuff

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

man liest hier viel von Körpereinsatz. Was ist das genau? Ist es nur in den Weg stellen? Sich denn Hund noch Krallen, wenn er versucht zur Tür zu laufen? Oder ist es ein sich auf den Hund schmeißen? Irgendwie kann ich mir das immer nicht so recht vorstellen. :(

Link zu diesem Kommentar

ich hatte hier das gleiche Problem mit meinen Dackeln. Mogli hat Besucher gebissen. Nachdem ich bei Anita war, hat sich hier einiges geändert, dazu gehörte auch, das ich Besuch ohne Netz und doppelten Boden ins Haus gelassen habe. Ich war einfach davon überzeugt, dass ich es hinkriege, weil ich mir nicht länger von meinen Hunden vorschreiben lassen wollte, ob und wer hier zu Besuch kommt.

Was hab ich nicht alles veranstaltet, wegsperren, in den Garten schicken, mit Haken an die Wand binden, in Boxen sperren. Heute können hier Handwerker ein und aus gehen, können hier arbeiten und rum laufen. Wenn ich Mogli auch heute noch einfach machen lassen würde, wäre sie überfordert und da würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sie nicht schnappt.

Wenn wir Besuch bekommen, schicke ich sie die Dackel auf ihre Plätze und sie müssen dort bleiben, bis auch bei dem Besuch und uns Ruhe eingekehrt ist, wir schon eine Weile am Tisch sitzen und die Hunde sich schon wieder völlig entspannt zusammen gerollt haben. Dann entlasse ich sie, je nachdem wie lange der Besuch bleibt irgendwann von ihrem Platz. Ich bin nicht perfekt und deshalb gibt es auch hier Ausnahmen von der Regel, weil mans einfach schon mal schleifen lässt. Wenn man Glück hat, erkennt man das eben diese Regeln durchaus Sinn machen, ohne ernsthafte Konsequenzen. Am Wochenende war meine Schwester mit Familie kurz hier, wir sehen sie nicht so oft, weil sie in Baden-W. leben. Ich war zu lasch, habe eben nicht gewartet bis Ruhe eingekehrt war und was passierte, Mogli brummelte meinen Schwager an. Was typsich ist, wenn dann sind bei ihr die Männer dran.

Es gibt Tage, da gehe ich kritischen Situationen aus dem Weg, einfach wenn ich nicht so auf dem Damm bin, weil ich der festen Überzeugung bin, ich kann mit meinen Hunden üben bis der Arzt kommt, wenn meine innere Einstellung nicht stimmt, wenn ich innerlich zittere und unsicher bin, wenn ich nicht an das glaube was ich tue, dann funxt es auch nicht. Und es ist verblüffend zu erleben, wie sich die Hunde fügen, wenn man mit der entsprechenden inneren Haltung und Überzeugung agiert. Jedes Erfolgserlebnis stärkt einem den Rücken. Im Zweifel fährst Du noch mal zu Anita oder zu einem ihrer Seminare, denn das ist eine super Aufbauhilfe. Rückschläge hat Jeder von uns, lass Dich davon nicht unterkriegen, das gehört dazu, auch wenn wir es gerne anders hätten.

Link zu diesem Kommentar
Natürlich ist das Anbinden nicht das non plus ultra.

Aber wie sonst kann Andrea im Moment entspannt üben, er stürzt ja

an ihr vorbei :( ohne auf ihr Kommando "bleib" zu reagieren.

Klar kann man das Ablegen erstmal in entspannten Situationen festigen,aber ich

weiss nicht in wie weit Spike dieses Kommando sonst respektiert und ausführt.

Ich weiss gar nicht wie weit Andrea mit ihrer Ausbildung von Spike schon

gekommen ist. Es ist immer schwer soetwas richtig beurteilen zu können.

das ist der Punkt - es ist nicht das Kommando, was zählt. Entscheidend ist, das Andrea keinerlei Zweifel daran hat, dass Spike nullkommanull mit diesem Besuch zu tun hat, es IHR Besuch, SIE entscheidet wer kommt und bleibt. Er muss sich ja nicht hinlegen, er muss nicht sitzen, er hat sich einfach vom Besuch fern zu halten, weil er ihn nix angeht.

Das geht, ich weiß es aus eigener Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind
man liest hier viel von Körpereinsatz. Was ist das genau? Ist es nur in den Weg stellen? Sich denn Hund noch Krallen, wenn er versucht zur Tür zu laufen? Oder ist es ein sich auf den Hund schmeißen? Irgendwie kann ich mir das immer nicht so recht vorstellen. :(

Zunächst versuche ich, das Aufstehen nur mit Körpersprache, Bodyblock, Bedrängen zu verhindern. Witscht mir der Hund dennoch durch und kann ich ihn nicht mit Wegdrängen dort hin dirigieren, greife ich natürlich auch zu Halsband, Geschirr oder Hausleine. In Trainingsphasen mit sehr trickreichen Hunden empfielt sich eine Hausleine, da man die Hunde so nicht so direkt anpacken muss, sondern sie ruhig wieder auf ihren Platz führen kann.

Je nach Wesen des Hundes gibt es bei mir auch schon mal eine kleine "Flugstunde". Es gibt einfach Charaktere, die man 387 Mal sanft auf den Platz zurück führt, die dann immer noch alles furchtbar lustig finden und sich ein Spiel um Aufmerksamkeit daraus machen.

Würde ich mich auf einen Hund schmeißen, dann wäre der reif für die Klinik... das kann es nicht sein. Wie gesagt, je nach Wesen des Hundes muss die Körpersprache mehr oder weniger deutlich von der Durchsetzungskraft des Menschen geprägt sein, sonst erzielt man nur ein lustiges Spiel.

Spike hat wohl bisher nicht wirklich rot erlebt, um mal in Anitas Sprach-Terminus zu bleiben. Andrea eiert vermutlich irgendwo zwischen grün und gelb und Gästezimmereinsperren ;) .

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Sie soll ja auch nicht kommandieren, sondern mit Körpereinsatz an der Sache an sich arbeiten.

LG Anja

Da mein Koerper in Sachen Schnelligkeit nicht mit Shyla mithalten kann, hat mein Mann mich ueberzeugt in dieser Situation ist eine Wasserspruehflasche unser zuverlaessigstes "rot".

Ob das den Koerpersprachbefuehrworter genehm ist?

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Elisabeth, es muss nicht irgendjemandem hier genehm sein, sondern Euch taugen...

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Je nach Wesen des Hundes gibt es bei mir auch schon mal eine kleine "Flugstunde". Es gibt einfach Charaktere' die man 387 Mal sanft auf den Platz zurück führt, die dann immer noch alles furchtbar lustig finden und sich ein Spiel um Aufmerksamkeit daraus machen.

Ich bin total froh, das du das schreibst!!! Ich bin ja eigentlich ein netter Mensch, ziemlich ruhig im Alltag (so schnell bringt mich nix auf die Palme). Aber als Arni mir frecherweise zu anderen (uns bekannten) Hunden gerannt ist, ohne Erlaubnis meinerseits (er bleibt bei mir, wir habe klare Signale für dableiben oder hin dürfen) wäre mir fast der Kragen geplatzt. Ich habe einmal gerufen und zwei Warnungen abgegeben. NIX!!! Ich bin hin, habe ihn wortlos gepackt (danach tat er mir Leid, da er nichts böses geahnt hat) und auf dem Weg zum Auto vor mich hin gemeckert. Hund ins Auto, Türe zu und Tschüß! Zur Zeit klappts wieder, aber die Besitzer der anderen Hund schauen mich jetzt immer komisch an (eine davon ruft ihren Hund immer zehn mal hintereinander ohne das Hund das interessiert). Ich habe danach lange überlegt, ob ich überreagiert habe :think:

***sorry fürs OT***

Link zu diesem Kommentar
Anita, das Problem mit der Tür habe ich schon lange und es ist so einfach ihn einfach ins Gästezimmer zu schieben, denn er geht, wenn die Tür dort aufsteht von ganz alleine rein,

dann kann ich die Tür in aller Ruhe aufmachen.

Ist für den Anfang für euch vllt leichter nicht sein Körbchen zu wählen, sondern dieses Zimmer. Er kennt es ja schon dort rein zu müssen und bleiben zu müssen. Nur steigerst du jetzt das ganze dadurch, das du von ihm verlangst das er dort auch bei geöffneter Türe zu bleiben hat, bis du ihn heraus holst.

Würde ich so machen, weil du weißt das er nicht in seinem Korb bleibt, bist du bei der Übüng auch unsicher und schwupps springt er ganz gewiss da heraus. Aber mit dem Zimmer hattet ihr das noch nicht, das ist für euch Beide neu (bei geöffneter Türe) und somit auch nicht durch irgendwas vorbelastet.

Manchmal muß man sich erst mal selber eine Eselsbrücke bauen bevor man seinen Hund überzeugen kann ;)

Bewegungseinschränkung habe ich auch mit geschlossenen Türen angefangen. Ich habe hier Drei und mit dem Gefühl, das es nicht klappen könnte, wird das auch nicht klappen.Und ich weiß das ich dann auch nicht ewig lange ruhig und überzeugend bin ;)

So habe ich auch für mich den Druck genommen. Es ging aber recht flott, das ich die Türe nicht mehr schliessen muß und sie bleiben trotzdem dort.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Puh, ich hab das jetzt gelesen und finde es auch heftig :(

Du hast ja jetzt schon ganz viel Hilfe und Tipps bekommen.Ich bin sicher wenn du konsequent und selbstsicher bist wird Spike das auch gut annehmen.

Ich drück dir die Daumen.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...