Zum Inhalt springen
Registrieren

Flexi-Leine - ja oder nein?


Teddy<3

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir dann ne Flexileine besorgt und sie mir um den Bauch gebunden' um die Hände frei zu haben und um nicht unbewusst (oder bewusst, wie Anja schon schrieb, auf's Knöpfchen zu drücken ;) )

Das finde ich genial.

Binde Dir mal 30 Kg an der Flexi um den Bauch und lass den von hinten mit Anlauf 2x16 m ins Ende brettern.... das ist riskant.

Hi,

das würd ich mit einem großen Hund nicht machen. Da muss ich Dir vollkommen Recht geben ;)

Ich finde allerdings auch, das ein 30 kilo Hund an einer Flex nix zu Suchen hat. Ich bekomm es hier immer mit der Angst, wenn mir jemand mit großem Hund an der Flex entgegen kommt. Wenn der Hund dann auch noch die komplette Länge der Flex ausnutzen darf, dann kann es auch schonmal passieren, das ich mit meinen Beiden das Weite suche :Oo

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nicole10

    5

  • Teddy<3

    5

  • gast

    4

  • yasee

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab mir dann ne Flexileine besorgt und sie mir um den Bauch gebunden, um die Hände frei zu haben und um nicht unbewusst (oder bewusst, wie Anja schon schrieb, auf's Knöpfchen zu drücken ;) )

Coole Idee! :D Wie hast du die denn festgetüddelt?

Ich kann den Kasten auch nicht leiden, passt nicht mit

in die Jackentasche :( .

Ich habe auch vor kurzem eine 7m Flexi gekauft, benutze sie aber nur da,

wo ich Hannah normalerweise frei laufen lassen würde. Ich vertraue weder

der Bremse noch dem mikrigen Karabiner wirklich... :kaffee:

Gekauft habe ich sie weil:

1. Weil sie sich den Rücken verdreht hat :( und ich ihre "5 Minuten"

unterbinden muss, da sie im Freilauf immer so schlimme Haken schlägt.

2. Weil vom 01.04. bis 15.07. in Niedersachsen Anleinpflicht herrscht

und ich nicht bei jeder Gelegenheit (Wetter, Bekleidung) die Schleppleine

nehmen möchte.

Muss aber ehrlich sagen, die Schleppleine habe ich persönlich lieber!

Und Hannah auch. :D Sie hat übrigends jetzt 1 Woche gebraucht um

die Flexi voll auszunutzen, am Anfang dachte ich auch, dass das die perfekte

Methode ist um "Bei Fuss" zu üben *g*. Keinen Millimeter hat sie zuerst

selbst rausgezogen... :Oo

Nun hat sie das Ding verstanden, zieht aber an der normalen 2m Leine deshalb

trotzdem nicht. Allerdings arbeite ich an allen Leinen mit Stop, Weiter, Warte, Hier

und Langsam.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben hier eine Dame (leitet das Tierheim) die geht mit ihrem Collie und kleinen Mix an der Flexi spazieren.

Der Kleine verhält sich weitestgehend okay, aber der Collie ist erwiesenermaßen ziemlich durchgeknallt.

Teilweise ergeben sich da an der Straße ganz schön gefährliche Situationen.

Zwei Knöpfe gleichzeitig drücken ist wohl recht schwierig :Oo

Vor allem, wenn an einer n großer Collie hängt und einem der Kleine zwischen den Beinen rumtanzt...

Meins wär das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Flexileinen bringen jedem Hund das ziehen bei! Ich würde sie nciht benutzen.lieber eine dünne leichte Schleppleine.

Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht . Die Nala äuft an der Flexi Vor und Zurück sprich sie nutzt die 8m voll aus . Zieht aber nicht an der kurzen Leine .

Sie kennt das knack geräusch und sobald das ertönt und ein von mir freundliches "lauf" weiss sie sie kann eben diese 8 m voll ausnutzen .

Die Jazzy hingegen nutzt Flexi nicht sondern läuft immer neben mir sowie an der Meter Leine .

Und ziehen tut keiner .

Ich könnte auch ne Schleppleine benutzen , aber gerade im Wald ist mir das n dolles verhädere .

Lg Bine

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir dann ne Flexileine besorgt und sie mir um den Bauch gebunden' um die Hände frei zu haben und um nicht unbewusst (oder bewusst, wie Anja schon schrieb, auf's Knöpfchen zu drücken ;) )

Coole Idee! :D Wie hast du die denn festgetüddelt?

Ich hab mir ne kurze Leine von Aysha um den Bauch gemacht und daran hab ich die Flex mit dem Griff durchgezogen. So war auch gewährleistet, das sie sich schön auf und abrollen kann, ohne zu stocken oder hängenzubleiben ;)

Ich hoffe Du weißt, wie ich das meine :D

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe Du weißt, wie ich das meine :D

Nö, ich will 'n Foto! :D

Quatsch, hab's verstanden, probiere ich mal aus.

Hat auch den Vorteil, dass ich die normale Leine

zusätzlich dabei habe, falls bei unseren Querfeldein-Aktionen

plötzlich mal 'ne Straße unseren Weg kreuzt.

Das Gesicht von meinem Freund allerdings sehe ich

jetzt schon vor mir, wenn er mich mit vorgeschnalltem

Kasten irgendwo rumlaufen sieht... :D

Link zu diesem Kommentar

Liegt das auch nicht am Menschen? Wie er mit der Flexileine zurecht kommt?

Ich persönlich mag sie nicht... ich hab den Hund dann nicht unter kontrolle, habe ich so das gefühl...

Ich denke das hat auch viel mit dem Menschen zu tun..

Link zu diesem Kommentar

Das Gesicht von meinem Freund allerdings sehe ich

jetzt schon vor mir, wenn er mich mit vorgeschnalltem

Kasten irgendwo rumlaufen sieht... :D

Da hätt ich dann gern ein Foto :D

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Entchen

Ich hatte mit meinen kein Problem mit der Flexi. Das einzige Problem bei Chili war, dass sie es gewohnt war, an der Leine hinter mir zu gehen und nicht zu pinkeln oder koten. Und plötzlich darf der arme Hund nicht mehr von der Leine ;)

Sie hat gelernt, dass sie auch vorlaufen darf (wenn es nicht "hinten") heißt und in dem Fall alles erlaubt ist, was man im Freilauf auch darf. Trotzdem funktioniert die Leinenführigkeit noch

Link zu diesem Kommentar
Svenjahund
Liegt das auch nicht am Menschen? Wie er mit der Flexileine zurecht kommt?

Ich persönlich mag sie nicht... ich hab den Hund dann nicht unter kontrolle, habe ich so das gefühl...

Ich denke das hat auch viel mit dem Menschen zu tun..

Das sehe ich auch so. Ich finde es einfach unsicher meinen 38 Kg Hund an der Flexi zu führen, finde das total unangenehm immer dieses Spannung-keine Spannung-Leine geben....etc. Entweder Ramses läuft frei oder an der Leine. Ich würde ihn auch an der Straße nicht an einer Flexi-Leine führen, das wäre für mich wie Freilauf und er könnte jederzeit vor ein Auto springen, wenn er irgendwas auf der anderen Seite sieht.

Meine Hundesitterin allerdings führt ihre Schäferhünding an der Flexi und nimmt auch Ramses an der Flexi zum spazieren mit, weil sie ihn nicht freilaufen lassen will. Sie sagt immer nur: "Er läuft doch super, zieht nicht!" Sie fühlt sich wohl damit.

Liegt ziemlich viel am Menschen, mit der Hundegröße hat es nur bedingt zutun. Ich kenne zwei Goldis die laufen super an der Flexi und ich kenne kleine Hunde die hängen sich fast daran auf.

LG, Svenja und Ramses

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...